Dann organisier ich mal ein bisschen bei meinen Beiträgen
hier ist meine erste Seife
gesiedet am 04.11.23
Rezept:
100 g Rapsöl
135 g Olivenöl
70 g Kakaobutter
100 g Kokosfett
132 g dest. Wasser
ca. 8% “Überfettung” bzw LU
Vom gegebenen Rezept (welches für 1kg ausgelegt war) habe ich die Menge halbiert, da ich nicht weiss was ich mit soviel "Erstseife" machen soll. Lieber siede ich nochmals. Somit hab ich auch nur einen kleinen Tetrapack gebraucht (hab eh keine grossen) und das Restlein in einen Yoghurt Becher gefüllt. Hab es mir nicht nehmen lassen, da dann doch noch ein paar Tropfen Ätherisches Orangenöl reinzutröpfeln - hat aber nicht viel gebracht, das weiss ich jetzt auch, dass Zitrusöle sich super schnell verflüchtigen
Und warm eingepackt habe ich den Tetrapak, dass bei der Seife eine Gelphase stattfinden kann.
Nr. 1 - meine erste Seife
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
Nr. 1 - meine erste Seife
Zuletzt geändert von samrita am Donnerstag 16. November 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nr. 1 - meine erste Seife
Sehr schöne Erstlinge sind das.
Woher kommt denn das satte Gelb?
Gruß
Kim
Woher kommt denn das satte Gelb?
Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Danke du Liebe - tja, das Gelb, woher das kommt? Keine Ahnung. Weil Farbe hab ich keine dazugetan. Sie hat halt eine schöne Gelphase durchgemacht. Wahrscheinlich rührt das daher.
- morgainthefey
- .: Marathonsiederin*
Ein tolles, leuchtendes Orange
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert
**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
- Sommerpunkte
Butterblumengelb - herrlich!
Liebe Grüße
Beate
Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder
Beate
Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder
Ein sehr schöner Erstling und mir gefällt dein erstes Bild sehr gut. Einfach richtig schön angerichtet.
Das Seifchen ist wie ein schönes Seifchen zu sein hat, allerdings mit einer tollen, intensiven Farbe.
Wie schön
Das Seifchen ist wie ein schönes Seifchen zu sein hat, allerdings mit einer tollen, intensiven Farbe.
Wie schön
Liebe Grüße
Jutta
Jutta
Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen.
Schöne Erstlinge !
Auf so ein Ergebnis kann man doch aufbauen !
Noch viele schöne Seifen !
Auf so ein Ergebnis kann man doch aufbauen !
Noch viele schöne Seifen !
Pflücke den Tag !