Nr. 1 - meine erste Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
samrita
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 4. November 2023, 10:58
Kontaktdaten:

Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von samrita »

Dann organisier ich mal ein bisschen bei meinen Beiträgen 😁

hier ist meine erste Seife
gesiedet am 04.11.23

Rezept:
100 g Rapsöl
135 g Olivenöl
70 g Kakaobutter
100 g Kokosfett
132 g dest. Wasser

ca. 8% “Überfettung” bzw LU

Vom gegebenen Rezept (welches für 1kg ausgelegt war) habe ich die Menge halbiert, da ich nicht weiss was ich mit soviel "Erstseife" machen soll. Lieber siede ich nochmals. Somit hab ich auch nur einen kleinen Tetrapack gebraucht (hab eh keine grossen) und das Restlein in einen Yoghurt Becher gefüllt. Hab es mir nicht nehmen lassen, da dann doch noch ein paar Tropfen Ätherisches Orangenöl reinzutröpfeln 🤫 - hat aber nicht viel gebracht, das weiss ich jetzt auch, dass Zitrusöle sich super schnell verflüchtigen 😂
3.jpg
3.jpg (73.53 KiB) 483 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (45.81 KiB) 483 mal betrachtet
Und warm eingepackt habe ich den Tetrapak, dass bei der Seife eine Gelphase stattfinden kann.
1.jpg
1.jpg (82.65 KiB) 483 mal betrachtet
Zuletzt geändert von samrita am Donnerstag 16. November 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen
Andrea

💕

Meine Seifen
Kim
Beiträge: 703
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von Kim »

Sehr schöne Erstlinge sind das.
Woher kommt denn das satte Gelb?

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
samrita
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 4. November 2023, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von samrita »

Kim hat geschrieben:
Donnerstag 16. November 2023, 15:53
Sehr schöne Erstlinge sind das.
Woher kommt denn das satte Gelb?
Danke du Liebe - tja, das Gelb, woher das kommt? Keine Ahnung. Weil Farbe hab ich keine dazugetan. Sie hat halt eine schöne Gelphase durchgemacht. Wahrscheinlich rührt das daher.
Mit lieben Grüßen
Andrea

💕

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 5888
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von morgainthefey »

Ein tolles, leuchtendes Orange 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3196
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von Sommerpunkte »

Butterblumengelb - herrlich! :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 613
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von endra »

Ein sehr schöner Erstling und mir gefällt dein erstes Bild sehr gut. Einfach richtig schön angerichtet.
Das Seifchen ist wie ein schönes Seifchen zu sein hat, allerdings mit einer tollen, intensiven Farbe.
Wie schön :smilie_happy_076:
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
samrita
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 4. November 2023, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von samrita »

Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen. 💖🌺🙏
Mit lieben Grüßen
Andrea

💕

Meine Seifen
Bieberlo
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Nr. 1 - meine erste Seife

Beitrag von Bieberlo »

Schöne Erstlinge ! :smilie_girl_112:

Auf so ein Ergebnis kann man doch aufbauen !
Noch viele schöne Seifen ! :smilie_wet_150:
Pflücke den Tag !
Antworten