Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.hüttelputz hat geschrieben: ↑Freitag 17. November 2023, 12:42Liebe Maria,
Ich bin zwar nicht Renate, aber ich möchte Dicv dazu fragen, wie Deine Seifen am Handwaschbecken liegen. Sehr viel Einfluss hat es, wenn Deine Seife nicht richtig abtrocknen kann zwischen den Waschvorgängen, auch die Anzahl der Nutzer macht natürlich etwas aus.
Ganz wichtig also: die Seifenschale sollte wirklich Luft von allen Seiten ran lassen. Oft ist auch ein Magnetseifenhalter eine gute Wahl, da hängt die Seife und kann überhaupt nicht im Wasser liegen.
Eventuell hilft es auch, wenn zwei oder mehr Stücke am Becken sind, damit nicht alle Personen immer das gleiche Seifenstück nass machen....
Bei meinem Sohn zuhause sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und ( leider unbelehrbar) immer nur ein Seifenstück.... das wird dann von den Zwergen regelrecht geknetet.
Bei uns (2Erwachsene, ganztags daheim ) liegt 1 Stück auf einer sehr luftigen Ablage und ggf ein zweites am Magneten. Das Problem mit aufgeweichter Seife haben wir nie, egal welches Rezept...
Aber zum Rezept von Renate würde ich sagen, dass die Seife ziemlich stabil gegen Aufweichen ist. Für mehr Härte kannst Du Deiner Seife auch 1 bis 2 Teelöffel Salz in die Laugenflüssigkeit geben.
Die Seife liegt bei uns auf einer m.M. sehr luftigen Ablage. Das ist so ein Gummiteil mit "Stacheln", also die Seife liegt nur punktuell auf. Haben auch schon Luffagurke probiert, aber da ist das nicht viel anders. Ich denke dass es vielleicht doch an der Anzahl der Benutzer liegt. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenies, in Summe etwas weniger als halbtags Zuhause.
Da werde ich schlussendlich wahrscheinlich nicht drum herum kommen eine zweite Seife hin zu legen. Eigentlich wollte ich das nicht, aber Händewaschen mit Matsche ist auch nicht schön.
Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.