dreierlei Handseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze

MaryS

Re: dreierlei Handseifen

Beitrag von MaryS »

hüttelputz hat geschrieben:
Freitag 17. November 2023, 12:42
Liebe Maria,
Ich bin zwar nicht Renate, aber ich möchte Dicv dazu fragen, wie Deine Seifen am Handwaschbecken liegen. Sehr viel Einfluss hat es, wenn Deine Seife nicht richtig abtrocknen kann zwischen den Waschvorgängen, auch die Anzahl der Nutzer macht natürlich etwas aus.
Ganz wichtig also: die Seifenschale sollte wirklich Luft von allen Seiten ran lassen. Oft ist auch ein Magnetseifenhalter eine gute Wahl, da hängt die Seife und kann überhaupt nicht im Wasser liegen.
Eventuell hilft es auch, wenn zwei oder mehr Stücke am Becken sind, damit nicht alle Personen immer das gleiche Seifenstück nass machen....
Bei meinem Sohn zuhause sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und ( leider unbelehrbar) immer nur ein Seifenstück.... das wird dann von den Zwergen regelrecht geknetet.
Bei uns (2Erwachsene, ganztags daheim ) liegt 1 Stück auf einer sehr luftigen Ablage und ggf ein zweites am Magneten. Das Problem mit aufgeweichter Seife haben wir nie, egal welches Rezept...

Aber zum Rezept von Renate würde ich sagen, dass die Seife ziemlich stabil gegen Aufweichen ist. Für mehr Härte kannst Du Deiner Seife auch 1 bis 2 Teelöffel Salz in die Laugenflüssigkeit geben.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Seife liegt bei uns auf einer m.M. sehr luftigen Ablage. Das ist so ein Gummiteil mit "Stacheln", also die Seife liegt nur punktuell auf. Haben auch schon Luffagurke probiert, aber da ist das nicht viel anders. Ich denke dass es vielleicht doch an der Anzahl der Benutzer liegt. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenies, in Summe etwas weniger als halbtags Zuhause.
Da werde ich schlussendlich wahrscheinlich nicht drum herum kommen eine zweite Seife hin zu legen. Eigentlich wollte ich das nicht, aber Händewaschen mit Matsche ist auch nicht schön.
Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße Maria

-Das Leben ist zu kurz für irgendwann-
hüttelputz

Beitrag von hüttelputz »

:c041: stimmt, Händewaschen mit Matsche ist wirklich nicht schön.
So ein Gummiteil hatten wir auch schon, das hat schon bei 2 Personen nicht wirklich geklappt. Luffascheibe war auch nicht erfolgreich :dudu2:

Ich will Dir auch bestimmt nicht in die Gestaltung des Badezimmers reinreden, aber ich glaube, mit dem Magnethalter wirst Du die Seife am Luftigsten haben. Wir haben so einen ganz einfachen an der Wand befestigt, es gibt aber auch hübsche Lösungen in Holz, oder welche, die innen im Waschbecken sind... Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Sieden! Das Rezept ist sicher toll, ich habe mir extra ein Lesezeichen gesetzt.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Phantastisch, Renate :smilie_frech_053: die sehen sehr filigran u edel aus!
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
MaryS

Beitrag von MaryS »

hüttelputz hat geschrieben:
Samstag 18. November 2023, 11:09
:c041: stimmt, Händewaschen mit Matsche ist wirklich nicht schön.
So ein Gummiteil hatten wir auch schon, das hat schon bei 2 Personen nicht wirklich geklappt. Luffascheibe war auch nicht erfolgreich :dudu2:

Ich will Dir auch bestimmt nicht in die Gestaltung des Badezimmers reinreden, aber ich glaube, mit dem Magnethalter wirst Du die Seife am Luftigsten haben. Wir haben so einen ganz einfachen an der Wand befestigt, es gibt aber auch hübsche Lösungen in Holz, oder welche, die innen im Waschbecken sind... Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Sieden! Das Rezept ist sicher toll, ich habe mir extra ein Lesezeichen gesetzt.
👍🏻 Magnethalter werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank 😊
Liebe Grüße Maria

-Das Leben ist zu kurz für irgendwann-
Gishlaine

Beitrag von Gishlaine »

Ich mag diese zarten Farben und dann noch einen leichten Swirl dazu, ganz wunderbar.
Unverhofft kommt oft.
wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau »

Die sehen aber sehr sehr hübsch aus! Und sie sehen auch so schön hart und fest aus. Ich glaube die Zusammenstellung der Fette und Öle macht sich sehr gut!
Liebe Grüße
Wildrosenfrau :fruehling1:
Antworten