Seite 1 von 1

Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Verfasst: Montag 22. Mai 2023, 16:22
von Tryit
Wie jedes Jahr, wenn der Löwenzahn so leuchtend gelb blüht, drängt es mich zu einer Löwenzahnseife. Diesmal habe ich dazu eines meiner Lieblingsrezepte verwendet. Es ist ein recht simples Rezept ohne Schaumfett und gibt eine wunderbar cremige und pflegende Seife.
Das Rezept besteht zu je einem Drittel aus Rindertalg, Reiskeimöl und Olivenöl, als Laugenflüssigkeit habe ich 30% gefrorene Ziegenmilch verwendet. Die Löwenzahnblütenblätter wurden einfach in den flüssigen Ölen püriert und mitverseift.
Der Grundleim wurde nicht gefärbt, für den Dropswirl habe ich den Teilleim in zwei Grüntönen eingefärbt.
Beduftet habe ich mit dem PÖ Zitronenmyrthe und fälschlicherweise mit einer geringeren Menge des PÖ Cucumber. Zum Glück harmonieren die beiden Düfte recht gut.
Ich bin mit der Seife sehr zufrieden und freue mich auf das Anwaschen in frühesten einem halben Jahr. Zur Zeit habe ich noch ein drei Jahre altes Stück mit diesem Rezept in Verwendung. :badezimmer72:

20230522_154928_copy_731x434.jpg
20230522_154928_copy_731x434.jpg (100.34 KiB) 534 mal betrachtet

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Verfasst: Montag 22. Mai 2023, 17:11
von hüttelputz
Das ist ja mal eine Hübsche!

Der Duft ist bestimmt schön frisch in der Kombination, und ich glaube, diese Seife kommt auch ohne Schaumfett durch den Löwenzahn gut cremig ans Schäumen.

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Verfasst: Montag 22. Mai 2023, 22:06
von SapoNette
Den Duft stelle ich mir auch gut vor.

Und du hast deinen Stil auch gefunden, fiel mir so auf, als ich diese Seife und dann dein Profilbild sah. Das finde ich toll.

Schöne Farben, mit den verschiedenen grünen Töne passen perfekt zu Löwenzahn!

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Verfasst: Montag 22. Mai 2023, 22:07
von AzurEngel
Eine schöne Naturseife ist dir da gelungen. Das Grün der Dropse sieht aus, wie stilisierte Löwenzahnblätter. :smilie_happy_076:

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Verfasst: Montag 22. Mai 2023, 22:37
von morgainthefey
Ein fantastisches Grün! Den Löwenzahn perfekt genutzt würde ich sagen 😊

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 14:24
von Weitsteinerin
Ein schönes Seifchen, tolles Rezept oft liegt das gute in der Einfachheit, die dreier Kombi siede ich auch gerne.

Liebe Grüße
Elisabeth