Spontansiedeanfall ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von kitana »

mini hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 21:54
'Vielleicht kannst du mich erhellen und mir sagen, was der Grund für einen höheren Rizianteil ist? :smilie_denk_10:
Ja wenn ich das wüsste. Ich siede erst seit Herbst letzten Jahres und hab oft einfach Rezepte nachgesiedet, die ich bei Moja auf dem Blog fand. Der Rizi-Anteil ist dort ziemlich hoch. Und wenn ich mal ein eigenes Rezept probiert habe, dann habe ich einen Rizinusanteil von mindestens 8% (eher 10%) genommen, weil ich dachte, das muss so.
Aber nun bin ich eines besseren belehrt :)

Edit: Jetzt erinnere ich mich, dass Rizinusöl DAS Wunderöl zu sein scheint, wenn es um die berechneten Eigenschaften im Seifenrechner geht. Wo andere Öle und Fette mit einem Manko daher kommen (zb Festigkeit/ Schaum auf Kosten von Pflege oder Pflege auf Kosten von Festigkeit), steigen beim Rizinus alle positiven Eigenschaften, je höher der Anteil ist. Vielleicht ist das der Grund, warum viele dazu neigen, Rizinusöl in Massen zu verwenden.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2610
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Wölkchen »

Mini Du Künstlerin! Ich ziehe den Hut, der Swirl ist mega, die zweite lächelt golden, aber mein Liebling ist die schlichte dritte mit ihren perfekten Stempel :th3:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5836
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von duftrausch »

auch hier noch mal, ich finde sie wunderwunderschön. :g040: liegt auch daran, dass ich schon mal in den Genuss Deiner Seifen kam und weiß, dass sie nicht nur wunderbar aussehen, sondern auch im Duft und der Benutzung so schön sind :sabber1:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Annika »

Alle 3 wundervoll.
Favorit ist eindeutig die erste, aber ich liebe eh diese schönen Mini-Swirls!
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von SapoNette »

Richtig klasse!

Ich bin beeindruckt, wie offensichtlich planbar deine Swirls daher kommen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von hüttelputz »

Ich bin wieder einmal geflasht vom Miniswirl!
Das sind immer wieder beeindruckende Swirl, die so federleicht daher swingen.
Mein Favorit dieses Mal ist aber die sonnige einfärbige :smilie_frech_053: , vielleicht weil ich auch solche Düfte mit diesem warmen Farbton und Sommer verbinde?
Dass Gingko-Limette bei Dir gar nicht angedickt hat :smilie_denk_10: , ich getrau mich schon seit ewig nicht, ihn zu verwenden, weil ich auch ganz ohne PÖ .... andickenden SL kann :smilie_girl_004:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7158
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Girasole »

Einfach toll!
Ich bin wie immer vom Swirl fasziniert. Für so'ne Swirlhonkin wie mich immer unvorstellbar, wie man das hinbekommt.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
tuber
Beiträge: 419
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von tuber »

Alle drei aus dem Siedeanfall sind schön. Mir persönlich gefällt aber auch die einfarbige am besten.
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Anne »

Ach, die mittlere Schicht sollte gerade sein...? Wenn du's nicht erwähnt hättest, wäre es mir nicht aufgefallen. Es sieht einfach so aus als würde es so gehören.
Sie sind alle drei ganz wunderbar geworden.
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von mini »

Vielen Dank ihr Alle! :f010:
kitana hat geschrieben:
Dienstag 9. Mai 2023, 07:15
mini hat geschrieben:
Montag 8. Mai 2023, 21:54
'Vielleicht kannst du mich erhellen und mir sagen, was der Grund für einen höheren Rizianteil ist? :smilie_denk_10:
Ja wenn ich das wüsste. Ich siede erst seit Herbst letzten Jahres und hab oft einfach Rezepte nachgesiedet, die ich bei Moja auf dem Blog fand. Der Rizi-Anteil ist dort ziemlich hoch. Und wenn ich mal ein eigenes Rezept probiert habe, dann habe ich einen Rizinusanteil von mindestens 8% (eher 10%) genommen, weil ich dachte, das muss so.
Aber nun bin ich eines besseren belehrt :)

Edit: Jetzt erinnere ich mich, dass Rizinusöl DAS Wunderöl zu sein scheint, wenn es um die berechneten Eigenschaften im Seifenrechner geht. Wo andere Öle und Fette mit einem Manko daher kommen (zb Festigkeit/ Schaum auf Kosten von Pflege oder Pflege auf Kosten von Festigkeit), steigen beim Rizinus alle positiven Eigenschaften, je höher der Anteil ist. Vielleicht ist das der Grund, warum viele dazu neigen, Rizinusöl in Massen zu verwenden.
Ahh...alles klar.
Ehrlicherweise schau ich nie auf das was der Seifenrechner so sagt.
Ehrfahrungsgemäß ist das nicht wirklich ausschlaggebend dafür, ob ich eine Seife mag oder nicht. :c015:
Ein paar von meinen Seifen, die ich wirklich toll fand, würden beim Seifenrechner glatt durchfallen. :coolgirl:
hüttelputz hat geschrieben:
Dienstag 9. Mai 2023, 11:58

Dass Gingko-Limette bei Dir gar nicht angedickt hat :smilie_denk_10: , ich getrau mich schon seit ewig nicht, ihn zu verwenden, weil ich auch ganz ohne PÖ .... andickenden SL kann :smilie_girl_004:
Das ist nicht immer so. Mal dickts an, mal nicht. Ich glaub das hängt von der Sternenkonstellation ab. :smilie_happy_076:
Ich rechne halt immer damit.
Liebe Grüße Claudia
Antworten