Löwenzähnchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45535
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Löwenzähnchen

Beitrag von Aconita »

Ende April war das Wetter endlich so gut, dass ich Löwenzahnblüten sammeln und in Olivenöl einlegen konnte. Daraus ist eine weitere Frühlingsseife entstanden.
IMG_5866.jpeg
IMG_5866.jpeg (165.81 KiB) 810 mal betrachtet

Als Fette habe ich neben dem Olivenöl Kokos, Rizinus und Rindertalg ausgewählt für eine wasserstabile Seife.
Weitere Zutaten waren Natriumcitrat und 2 Teelöffel Kaolin auf 500 g GFM.

Als Duft habe ich etwas Nadelwaldiges gemischt aus Weißtanne, Zirbe, Zeder und Zitrone, geerdet mit einer Messerspitze Labdanum.

IMG_5872.jpeg
IMG_5872.jpeg (141.83 KiB) 810 mal betrachtet
IMG_5873.jpeg
IMG_5873.jpeg (124.48 KiB) 810 mal betrachtet
Die Seife wurde nicht gelen lassen. Trotzdem ist die Einzelform noch heller geblieben als die Stücke in der Blockform. Die Farbe in Natura würde ich als senfgelb beschreiben.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von SapoNette »

Das ist eine Löwenzahnseife ganz nach meinem Geschmack.
Und die verwendeten Fette mit dieser Begründung erst recht! Ich hab mich im Färbethread schon in deine Einzelform verguckt, das ist ein so schönes Motiv. Die stiehlt den anderen Stücken fast die Schau.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:27

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von wildrosenfrau »

Tolle Farbe und sehr schöne Formen!
Liebe Grüße
Wildrosenfrau :fruehling1:
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4072
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von AzurEngel »

Die Einzelform ist wirklich wunderschön!
Die hübschen Stempel auf den Blockstücken werten die Seife optisch noch einmal auf.
Das zarte gelb und die "Pünktchen" sehen in der Seife wunderbar aus, genau wie der natürliche Farbton.
Die Duftmischung klingt nach genau meinem Beuteschema. Duftinternet, wo bleibst du?

Kurz: Hachschmach-Naturseife! :sabber_2:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von morgainthefey »

Die Lebensbaumform hat es mir besonders angetan 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Bieberlo
Beiträge: 619
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Dassow (NWM)

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von Bieberlo »

Wunderbar naturfarben ! :smilie_girl_112:

Und die Formen sind wunderschön ! :smilie_wet_150:
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8155
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von katzenmutter »

Die Farbe ist wirklich stark geworden und zu den hübschen Formen würde ich auch nicht nein sagen! :hallo1:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Weitsteinerin
Beiträge: 1348
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von Weitsteinerin »

Ich mag solche Naturseifen, die Farbe ist wunderbar und der Duft passt dazu, gerne würd ich dran schnuppern. Übrigens wieviel Talg hast du genommen, das sie ein hartes Stück Seife wird.

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45535
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von Aconita »

Danke euch!
Morgain, leider weiß ich nicht mehr, wo die Form her war. Die habe ich schon länger.

Elisabeth, ich habe 20% Talg benutzt. Mit den 25% Kokos hätte sie eigentlich fest werden sollen. Na gut, schnell bei der Benutzung aufweichen wird sie nicht, wenn sie mal hart ist. Beim nächste Mal erhöhe ich auf 25% Talg und streiche das Rizi.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3379
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Löwenzähnchen

Beitrag von DieKatze »

Sehr schönes kräftiges gelb. Sieht wirklich toll aus.
Die Einzelform ist wunderschön! In die bin ich schockverliebt und der Duft klingt herrlich. :smilie_girl_323:
Antworten