Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 5480
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von Silicea »

Das Themenrudeln Frühling hat mich dazu animiert wieder einmal den Swirlbügel zu schwingen. Ein Secretswirl ist ja nicht gerade die leichteste Übung beim Seifensieden, noch dazu wenn man genaue Vorstellungen hat. Bei mir sollte es ein Schmetterling werden.
Gesagt, getan und die erste Seife finde ich eigentlich ganz gut gelungen, ABER der Grundleim sollte ein kräftigeres grün haben und die Farbschichten sind so zart geraten, dass die Farben von den schwarzen Linien erschlagen werden.
Verseift habe ich Kokos, Palm, Schmalz und Reiskeim. Duft: Ginger Lime

oben Schmetterling 1 / unten Schmetterling 2
oben Schmetterling 1 / unten Schmetterling 2
silicea_schmetterling1-2.jpg (37 KiB) 1842 mal betrachtet


Also am nächsten Tag nochmal. Die zweite Seife mit dickerem Leim ist von den Farben hübscher, da finde ich aber den Schmetterling nicht so gut und die Linien sind wieder sehr filigran.
Verseift sind Kokos, KaBu, Schmalz, Palm, Reiskeim und Distel. Duft: Lindenblossom

Nach dem Ausformen am folgenden Tag: das kann ich besser, der Leim muß noch dicker sein.

Also nochmal. Diesmal Leim mit mehr Wasser und bis zum Pudding püriert. Die Überraschung war groß, als das sonst brave PÖ den gelben Grundleim so anziehen ließ, dass der Bügel stecken blieb. Keine geswirlten Spiralen - kein Schmetterling.
Dasselbe Rezept wie Nummer 2. Duft: Himbeere


oben kein Schmetterling 3 / unten Schmetterling 4
oben kein Schmetterling 3 / unten Schmetterling 4
silicea_schmetterling3-4.jpg (82.03 KiB) 1842 mal betrachtet


Es war klar, dass ich das so nicht stehen lassen konnte.
Auf zur vierten Seife. Sie besteht aus Kokos, Schmalz und Mandel und duftet nach Pina Colada.
Weniger ist oft mehr und ich hatte genug von der vielen Farbpantscherei.
Mit dieser Seife bin ich absolut glücklich. Den Schmetterling finde ich gelungen und die Farben sind frühlingshaft zart.

Durch diesen Siedeanfall habe ich wieder viel gelernt über Swirls und Leimkonsistenzen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Odetta
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von Odetta »

Gott sei dank trage ich eine dunkle Sonnenbrille :coolgirl: :c041: Beste Waffe gegen anfixen :c041:

Nein, Spass bei Seite ........ sie sind dir ausgesprochen gut gelungen. :sabber1:
Lieben Gruß Odetta :smilie_girl_112:

Forum Seifen
Weitere Bilder
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 17637
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von hüttelputz »

Sensationell!
Und wenn man nicht weiss, dass da widerborstige Leime im Spiel waren, dann kann man nur :smileygarden_tanz_080: Bewunderung zollen.
Bzw, jetzt sogar noch mehr!
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von Easy »

Wow, ich finde sie alle wunderschön :sabber_2: , ich glaub, so einen Secret Swirl muss ich auch unbedingt mal auf meine Liste packen (und jetzt geh ich erstmal nachlesen wie sowas funktioniert... :e020: )
Viele Grüße von Heike

Mein Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 12641
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von Susa »

Auch wenn du nicht mit allen glücklich bist - die sind alle wunderschön!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1433
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von Renate149 »

Mir gefällt dieses Quartett sehr gut! :smilie_girl_323: Alle Seifen sehen wunderschön glatt aus. Die Farben sind passend zum Thema Frühling gewählt und die Rezepturen versprechen richtige Pflegeschätze. Es ist erstaunlich, wie die Flüssigkeitsmenge den Leim beeinflusst! Danke dass du uns wieder an deiner Erfahrung teilhaben lässt :f010: liebe Silicea!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4412
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental und ein bissle Schwabenländle

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von Priskja »

Silicea, ich finde alle 4 sehr schön, jede hat ihren eigenen Stil. :smilie_happy_011:
Farblich gefällt mir Nr 1 und 4 hervorragend, was aber nicht heisst das mir
2 und 3 nicht auch gefallen!
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 577
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von endra »

Herrlich, was für schöne Mädels das sind. 1 und 3 find ich in der Farbkombi einfach traumhaft. Herllich wie schön frisch die alle sind. Herrrlich! :e020:
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Perlarina
Beiträge: 1294
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:37
Wohnort: Osten

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von Perlarina »

Ich finde alle vier Seifen toll.
Der Swirl und die Farben sehen super aus.
:smilie_girl_234: :smilie_girl_131:
Liebe Grüße Perlarina



Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Und täglich schlüpft ein Schmetterling

Beitrag von SimoneC »

Ich finde auch alle vier Swirls sehr schön - aber mein Favorit ist auch die vierte. :smilie_girl_323:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Antworten