Alkanna

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Alkanna

Beitrag von Easy »

Und hier kommt die zweite Seife die am Wochenende entstanden ist. Ich wollte das erste Mal Alkanna ausprobieren.

Ich habe ein schlichtes 25er Rezept genommen aus SoBlu, Olive, Kokos und Palm. In die flüssigen Bestandteile kam 10g/100 ml Alkanna, erhitzt, und dann über Nach stehen lassen.
Für ein kräftigeres lila hätte ich das noch viel länger stehen lassen müssen, aber wenn ich was im Kopf habe muss es auch schnell gehen, da bin ich nicht sonderlich geduldig :red3: . Das nächste Mal warte ich länger ab :a050:

Deswegen ist das lila natürlich nicht wirklich lila, aber ich mag die Farbe trotzdem eigentlich ganz gerne, vielleicht dunkelt sie ja während der Reifezeit noch etwas nach.

Als PÖ habe ich Nevia von Manske verwendet, das sollte eigentlich keinen Einfluss haben auf die Farbe - hoffe ich...

IMG_7040.jpg
IMG_7040.jpg (121.29 KiB) 472 mal betrachtet

Edit: Gerade lauf ich am Seifenschrank vorbei, und sie sieht jetzt irgendwie schon dunkler aus als heute früh direkt nach dem Ausformen
IMG_7072.jpg
IMG_7072.jpg (55.42 KiB) 420 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Easy am Montag 17. April 2023, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Alkanna

Beitrag von hüttelputz »

So schön glatte Seifen, die Muster kommen gut heraus! Mit Alkanna habe ich auch noch nicht wirklich Lila hinbekommen, da spielt sicher auch die Pflanze selbst eine Rolle.
Auf jeden Fall war mein Eindruck aber, dass Alkanna auch den Schaum etwas verstärkt.

Dieser zarte Ton steht Deinen Seifen sehr gut!
Benutzeravatar
Odetta
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Odetta »

Heftig, von dem Violett ist nichts übrig. Allerdings ist sie so sehr schön und auch heil geblieben. Meine Einzelform hat gestern gestreikt.
Lieben Gruß Odetta :smilie_girl_112:

Forum Seifen
Weitere Bilder
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1709
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Alkanna

Beitrag von Eule »

Sehr lila ist das wirklich nicht, aber wie schön sind bitte diese Formen! Und so toll rausgekommen.
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Alkanna

Beitrag von Easy »

Ich hab grad den ersten Beitrag nochmal editiert, bin gerade eben am Seifenschrank vorbeigelaufen und hab gesehen, dass sie schon mehr lila ist als heute früh direkt nach dem Ausformen, da tut sich ja vielleicht noch was... :D
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Alkanna

Beitrag von hüttelputz »

Das wäre schon nett, gell? Bitte dann noch mehr Fotos, um die Entwicklung zu verfolgen. :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Alkanna

Beitrag von Easy »

Na klar, ich werde bei weiteren Farbentwicklungen auf jeden Fall Fotos machen und in den ersten Beitrag reinpacken 😊
Benutzeravatar
Odetta
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Odetta »

Bin gespannt was da farblich noch passiert.
Lieben Gruß Odetta :smilie_girl_112:

Forum Seifen
Weitere Bilder
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Alkanna

Beitrag von Regina1 »

Sehr schönes Muster auf den Seifen.
Mir gefällt die zarte Farbe. :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Alkanna

Beitrag von morgainthefey »

Da ist doch schon etwas lila zu sehen ☺️ Die Baumform gefällt mir sehr 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten