Vampir mal anders

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Vampir mal anders

Beitrag von Birke »

Liebe Katzenbärlady,
Katzenbärlady hat geschrieben:
Was fehlt Dir denn an Informationen? Vielleicht kann ich helfen.
Von dieser Möglichkeit hatte ich noch nie etwas gehört, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Da habe ich über die Suche "Frittierfett" im Forum einige interessante Beiträge gefunden.
Frittierfett habe ich momentan keines aber das zu wissen, irgendwann einen Versuch zu wagen finde ich nicht schlecht.
Ich danke dir für dein liebes Angebot. :D
:dudu2: Ich habe im Nachhinein bemerkt, dass das Einfügen des Zitates nicht richtig ist. Mal schauen, wo sich die Lösung dafür versteckt hat.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Vampir mal anders

Beitrag von Katzenbärlady »

Mein Frittierfett waren sog. Fettstangen (Palm/Raps), die findest Du sogar in Katrins Seifenrechner direkt so bezeichnet. Benutzt wurde das Fett vorher für Kartoffelkroketten und dann nochmal von mir für Quarkbällchen. Insgesamt waren es 5 kg. Wenn man es stehen und erkalten läßt, sinken die Schwebstoffe der frittierten Produkte auf den Boden und man kann das saubere Fett obenauf wegnehmen. Natürlich geht es auch, es flüssig durch‘s Sieb zu gießen. Das flüssige Frittierfett war eine wilde Mischung aus Olivenöl und Maiskeimöl. Davon hatte ich ca. 1,5 l.
Verwendet habe ich insgesamt 1 kg GFM, es ist also noch jede Menge für weiteres Upcycling da.

„Frische“ Fettstangen und Öle gehen natürlich genauso. :c015:

Vielen Dank Euch für Euren lieben Kommentare!
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Vampir mal anders

Beitrag von Birke »

Katzenbärlady hat geschrieben:
Montag 6. März 2023, 06:53

Was fehlt Dir denn an Informationen? Vielleicht kann ich helfen.
Oh, es hat geklappt ein Zitat einzufügen, nur nicht nachgeben, .... ich bin nun schlauer!!! :smilie_happy_011:

Alles weitere habe ich ja schon in der vorherigen Antwort geschrieben.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Vampir mal anders

Beitrag von Zitroneneis »

Schöne frühlingshafte Farben und toll gestempelt :a020:
Harold
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. März 2023, 23:12

Re: Vampir mal anders

Beitrag von Harold »

Ich finde es eine super Idee, gebrauchtes Fritierfett zum Seifeln zu verwenden.
Aber wie hast Du die ganzen Fuzzelchen vom Fritieren rausgefiltert?
Bei mir klappt das meist nicht ganz, wenn ich es zum nochmal fritieren z.B. durch ein Küchentuch seie.

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Vampir mal anders

Beitrag von ditte »

Ich finde es auch klasse, dass du das "gebrauchte Fett" verwendet hast.
Und es ist eine wunderschöne Seife dabei entstanden... für mich auch definitiv ein Sonnenuntergang. :lesen-buch44:

Das sie so lange weich blieb, finde ich auch erstaunlich.

Ich frage mich, ob das "gebrauchte" Fett ranzanfälliger ist... da würde ich mich über eine Langzeitinfo freuen. :smilie_happy_077:


Birke hat geschrieben:
Montag 6. März 2023, 21:03
Oh, es hat geklappt ein Zitat einzufügen, nur nicht nachgeben, .... ich bin nun schlauer!!! :smilie_happy_011:
Birke, schau mal bei deinem Post, wo das Zitieren nicht ganz geklappt hat: Wenn du nach: Liebe Katzenbärlady, das quote rausnimmst, wäre das Zitat vollständig gewesen. Dieses quote erzeugt eine Trennung. Einmal am Anfang den langen Quotewurm und am Ende ein einfaches quote und es läuft! :smilie_happy_077:
Du kannst sehen, was ich meine, wenn du auf meinen Post auf Zitieren gehst, dann siehst du, wie es aussehen muss.
Sandra, Tschuldigung fürs OT. :f010:
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Vampir mal anders

Beitrag von Katzenbärlady »

Harold hat geschrieben:
Dienstag 7. März 2023, 18:03
Aber wie hast Du die ganzen Fuzzelchen vom Fritieren rausgefiltert?
Christian, Guck mal drei Kommentare weiter oben, da habe ich es beschrieben. :e020:

Und dittelein, kein Problem! Manche Sachen muss man erklären, wenn sie dran sind.
Ich kann Dir auch ein Stück schicken, dann kannst Du die Langzeitbeobachtung selbstbestimmt tun.
Antworten