"Avocalivo"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

"Avocalivo"

Beitrag von Attalea »

Vergangenen Sonntag konnte ich endlich meine geplante Avocado-Seife sieden. Da sie gut aufgeheizt hat, konnte ich am nächsten Tag schon ausformen und schneiden (habe ich echt selten) und heute dann fotografieren.

Und hier ist mein Experiment:

- Fette: natives Kokosöl, Mandelbutter, Olivenöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- 5% LU, 15% LF
- Farbe: "Pigment Grün 7"
- Duft: PÖ "Sex on the Beach"
- Sontiges: 1 Avocado

Die Avocado habe ich ins (raffinierte) Avocadoöl püriert, die Lauge heiß über die festen Fette gegeben. Hat so halbwegs funktioniert, aber beim nächsten HTCP Vesuch verwende ich mehr Wasser.

Das Grün-Pigment habe in etwas Öl dispergiert und mit einem Teil des Seifenleims verrührt. Das letzte Mal war's bei diesem Pigment zu wenig Grün, diesmal zuviel. Das üben wir noch mal.

Der ungefärbte Teil ist vom PÖ verfärbt. Mal sehen, ob es noch nachdunkelt. Angeblich verfärbt "Sex on the Beach" braun, wie braun werden wir sehen.

Dann habe ich die Farben à la Marmorkuchen in die Form gespachtelt - die "schwer-reißend-vom-Löffel-fallen"-Konsistenz kriege ich mit Marmorkuchenteig eindeutig besser hin. Aber ich habe es mit dem Löffel noch gerade so verrührt bekommen. Die riesigen Luftlöcher, die dabei entstanden sind, ignorieren wir mal gekonnt. Dafür habe ich aber endlich mal ein Topping auftürmen können. :c041:

20230226_194632_Avocalivo_eingefuellt_1_400.jpg
20230226_194632_Avocalivo_eingefuellt_1_400.jpg (14.61 KiB) 451 mal betrachtet

Wirklich schön ist was anderes, meine Vorstellung war auch eine andere, aber die Idee lässt sich noch erahnen - und es ist Seife! :a050:

20230228_173633_Avocalivo_600.jpg
20230228_173633_Avocalivo_600.jpg (48.12 KiB) 451 mal betrachtet

Die Farbe auf dem oberen Foto trifft es eher. :e020:
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: "Avocalivo"

Beitrag von AzurEngel »

Es ist Seife und sie sieht zauberhaft aus. Was willst du mehr? Ein blauer Berg in der Ferne...
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: "Avocalivo"

Beitrag von morgainthefey »

Ich finde den Farbton fantastisch 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: "Avocalivo"

Beitrag von SapoNette »

Deine Seife ist mal ein Eisberg und mal eine blaue Rose in meinen Augen.

Und Marmorkuchen könnt ich auch mal wieder machen….
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: "Avocalivo"

Beitrag von DieKatze »

Grüner Berg! Sehr toll geworden und doe Inhaltsstoffe klingen super!
BellaBello

Re: "Avocalivo"

Beitrag von BellaBello »

Oh :smilie_girl_021: ich finde sie total gut gelungen. Mir gefällt sie rundum richtig gut
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: "Avocalivo"

Beitrag von Kügelchen »

Wo liegt’s Problem? Türkis ist eine gei.e Farbe. :smileymania1:
Ich finde deine Seife sehr schön!

Und was heißt mehr Wasser? Von welcher Menge gehst du sonst aus und wie viel weniger hast du dann genommen?
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: "Avocalivo"

Beitrag von hüttelputz »

:smileymania1: blaue Rosen, ich sehe blaue Rosen!
Die gefallen mir sehr gut, der Farbton hat was!
Der Swirl ist schick, und die Luftlöcher muss man sich richtig suchen!

Ich kenne den Duft nicht, bin jetzt sehr gespannt, wie die Verfärbung wird. Wenns ein schönes "sommersonnenbraune Haut" wird, passt es ganz fantastisch zum karibikblaugrün.
Zeigst Du uns noch, ja? Bitte! :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1673
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: "Avocalivo"

Beitrag von Eule »

Ich finde, sie sieht sehr fesch aus und die Luftlöcher muss man ja suchen. Insgesamt eine tolle Seife.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: "Avocalivo"

Beitrag von Susa »

Das wird in ein paar Tagen/Wochen ordentlich braun werden. :e020:
Dabei finde ich Sex on the beach gar nicht so schmutzig, sandig vielleicht, aber doch nicht schmutzig... :smilie_denk_10: :a050: :c015:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Antworten