O Mio Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 741
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: O Mio Sole

Beitrag von Bruni »

Bei der Mandelmilchsole hatte ich aber auch diesen hohen LU über 24. Liegt es vielleicht daran?

Edit: 40 % Olive, 23 Shea, 15 Babassu, 14 Mandel, 5 Jojoba, 3 Rizi
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: O Mio Sole

Beitrag von SapoNette »

Hm. Das ist mysteriös. :smilie_denk_10:

Laut Siliceas Test zum Andickverhalten (klick) passt der hohe LU nicht zu lange fließendem Leim. Sie beobachtete eher das Gegenteil.
Aaaaber, mit 24% ist natürlich nicht getestet worden! Das ist schon ordentlich. Und dazu kann ich mangels eigener Erfahrung leider auch nicht mehr sinnvolles beitragen, das tut mir leid.

Mein Favorit für lange flüssigen Leim ist noch immer die Olive. Und mit 40% verhärtet sich das in meinen Augen noch mehr. Das wäre dann wohl dein neues Swirl-Rezept. :smilie_girl_299:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 741
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: O Mio Sole

Beitrag von Bruni »

Nette, du hast schon gelesen, dass die 24 % nur meiner Schusseligkeit geschuldet sind? ZS vergessen, geplant waren 12 %.

Ich bewundere immer die Videos, wo die Amerikanerinnen? ewig Portionen abmessen, färben, einfüllen... Mein SL wäre da schon lange fest.
In Petras Buch ist ein englischsprachiger Seifenrechner mit voreingestellten 38 %. Die Schlüsse daraus zu ziehen, überlasse ich denen, die mehr Erfahrung haben als ich.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: O Mio Sole

Beitrag von SapoNette »

Ja, das hab ich gelesen. :f010:

Es wäre nicht die erste Seife, die dann so toll ist, dass sie genau so nochmal nach gesiedet wird.
Es läuft auch nicht immer alles gleich. Das macht es ja auch so schön, oder?
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 741
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: O Mio Sole

Beitrag von Bruni »

:f010:
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: O Mio Sole

Beitrag von Isolde »

Eine tolle Seifenparade! :sabber_2:
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: O Mio Sole

Beitrag von Bärenfrau »

Bruni hat geschrieben:
Donnerstag 2. März 2023, 08:58
Nette, du hast schon gelesen, dass die 24 % nur meiner Schusseligkeit geschuldet sind? ZS vergessen, geplant waren 12 %.

Ich bewundere immer die Videos, wo die Amerikanerinnen? ewig Portionen abmessen, färben, einfüllen... Mein SL wäre da schon lange fest.
In Petras Buch ist ein englischsprachiger Seifenrechner mit voreingestellten 38 %. Die Schlüsse daraus zu ziehen, überlasse ich denen, die mehr Erfahrung haben als ich.
Bruni, bei 38% LF bleibt dann der SL schon wieder länger flüssig. Der Nachteil dabei ist, daß sich die Seifenstücke beim Trocknen ziemlich verziehen.
Aber nach Meinung einiger erfahrener Siederinnen liegt der ewig lange flüssige SL vor allem daran, daß die amerik. Siederinnen wenig pürieren und ihre Rezepte entsprechend anpassen. Das sind Profis. Wir hatten dazu schon mehrere Diskussionen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Re: O Mio Sole

Beitrag von Anne »

Was für tolle Seifchen, da ist ja eine schöner als die andere... :sabber1:
Mein Favorit ist die... - nein, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche mir am besten gefällt. Alle. :c041:

Wer weiß, wozu es gut war, dass der LU jetzt so hoch ausgefallen ist. Wahrscheinlich wird genau dieses Exemplar besonders schön.
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: O Mio Sole

Beitrag von Katzenbärlady »

Schöne Seifen, alle miteinander. Aber die mit dem zu hohen LU interessiert mich am meisten. Kannst Du nach der Reife mal verraten, ob man das wirklich deutlich merkt?
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: O Mio Sole

Beitrag von Birke »

Die grüne Farbkomposition hat mich sogleich angesprochen, auch die anderen Seifen sind dir sehr gut gelungen!
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Antworten