Avocadosole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Avocadosole

Beitrag von Freesie »

Hier ist meine Avocadosole. Ich musste am Ende feststellen, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe. Geschälte und geschnittene Avocadekerne schlummerten schon eine Weile im Olivenöl, zusätzlch noch einmal mit einem Heißauszug verstärkt. Das Avocadokernmazerat lässt sehr gern schon den SL etwas andicken. 1/2 Avocado aufgetaut aus dem Tiefkühlfach habe ich in die Öle egeben. In die Öle kam auch gleich die Farbe Chromoxidgrün. Das alles sehr lange püriert. Dadurch hat sich die Avocado und die Farbe sehr schön verteilt. Um etwas mehr Schaum mit Stabilität zu erzeugen ist etwas Stearinsäure im Rezept. Das hat den SL auch andicken lassen. Zusätzlich wollte ich gern den Gurke Duft in der Avocadoseife. Der Duft ist toll aber schwer zu händeln, dadurch nur 50 % der Rest ist ein absolut praves PÖ Japanese Grapefruit. Dennoch hat der Gurke Duft schnell seine Eigenschaft gezeigt und der SL wurde schnell fest. Die Kombination duftet so toll und entschädigt die erschwerten Umstände. 1 Teil des SL wurde zusätzlich mit Rügener Heilkreide/Tiox gefärbt aber sieht man im Bild nicht, da es in der Seife versteckt ist. Beim Waschen hat man dann einen Überraschungseffekt. Ich habe es alles schnell abwechselnd in die Formen gefüllt. Die Stücke haben einige Hohlräume. Das beste Stück zeige ich Euch. Die Haptik der Seife ist ganz fein und glatt. Für alle die gern die Herausforderung aufnehmen und das Rezept selbst mal ausprobieren wollen, habe ich das ausführliche Rezept unten beschrieben. Mehr GFM würde ich nicht einsetzen, da der SL schnell andickt und wenig Zeit für das Befüllen der Formen bleibt. Nach langer Zeit habe ich mal wieder die Herzenform gewählt. Das Silikon ist schön stabil, verfomt sich nicht und ist für diese Zwecke sehr gut geeignet. Das Ganze ist dann auch schnell warm geworden. Ich habe die Form bei 15°C 2 Tage bis zum Ausformen stehen lassen. Wer bis jetzt durchgehalten hat, bekommt auch das Foto zu sehen :smilie_girl_207:
IMG_E0371 klein.jpg
IMG_E0371 klein.jpg (48.94 KiB) 690 mal betrachtet
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: gesättigte Sole 20%
Verarbeitungstemperatur: 28°C
Fette & Öle: Avocadoöl (grün) 30 %, Jojobaöl 3 %, Kakaobutter 10 %, Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 25 %, Olivenölmazerat aus Avocadokernen 27 %, Rizinusöl 3 %, Stearinsäure 2 %
GFM: 352 g
Zusätze: 1/2 Avocado in die Öle püriert
Duft: 2.57 % 50% Gurke / 50% Japanese Grapefruit (BEHAWE)
LU: 9% NaOH
Farbe: Farbe gesamter SL Chromoxidgrün (BEHAWE), 1 Teil SL mit Rügener Heilkreide/TIOX
Herstellungsart: CP
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4071
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Avocadosole

Beitrag von AzurEngel »

Da hast du eine ganz feine Seife produziert, sie sieht wunderbar cremig und gleichzeitig frisch aus. Ich hätte so gerne Duft-Internet. Klingt sehr lecker.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Kügelchen
Beiträge: 3473
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Avocadosole

Beitrag von Kügelchen »

Was für ein hübsches Seifchen! Und die Zutaten lesen sich auch richtig schmusig! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
HerbariumNoreia
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 18. Februar 2023, 20:44

Re: Avocadosole

Beitrag von HerbariumNoreia »

Eine Wohltat für die Haut - richtig tolle Farbe :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Avocadosole

Beitrag von hüttelputz »

Das ist ein ganz edles Seifchen, tolle Inhalte versprechen sahnigen Schaum.
Jetzt man nur noch auch den Duft erschnuppern können.... Der liest sich fein.
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 743
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Avocadosole

Beitrag von Bruni »

Das hört sich wirklich nach viel Arbeit an aber das Ergebnis sieht so fein siedig und cremig aus.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 633
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Avocadosole

Beitrag von endra »

Uihh, was für ein feines Seifchen ist das denn und vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung und das Rezept, was für auf die Liste, wenn es wieder los geht...
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Avocadosole

Beitrag von Freesie »

Dankeschön, Ihr seid so lieb. :smilie_girl_063:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Avocadosole

Beitrag von Regina1 »

Tolle grüne Farbe hat deine Avocadoseife.
Sehr schönes Rezept. ❤️
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Avocadosole

Beitrag von ditte »

Ein feines grün, so tolle Inhalte und deine Duftmischung finde ich sehr interessant.
Da würde ich auch gerne mal schnuppern. :sabber_2:
Antworten