Das erste Mal

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kügelchen
Beiträge: 3473
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Das erste Mal

Beitrag von Kügelchen »

Den Kantenschneider von Lumbini mag ich nicht empfehlen. Der war nach den ersten paar Seifen futsch.
Was ich gerne von Lumbini benutze ist der Pfundi. Die kleine Blockform. :smilie_girl_112:
Fünf bis sechs Stücke Seife und man kann viel experimentieren.
Und was ich noch gerne benutze ist mein Kistchen vom gelbblauen Schweden mit Backpapier ausgelegt. :smileymania1:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Tilo
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 14:37
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Tilo »

Verrätst du mir auch welches Kistchen vom alten Schweden? Die haben ja so einige 😅
Normalität ist die Angst vor der Meinung anderer.
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: Das erste Mal

Beitrag von Seifenbiggi »

Hallo Tilo, deine Schätzchen sind super schön geworden. Die goldenen Wölkchen am grünen Himmel sind dir auf Anhieb gelungen :girlkochen:
Die ersten Seifchen sind immer was ganz besonderes ich schau sie mir soooo gerne in der Galerie an freu mich darüber und erinnere mich an meine eigenen Erstlinge und die spannende Zeit... bis zum feststellen, dass sie tatsächlich schäumen.
Ich freu mich schon auf deine nächsten Werke!
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Kügelchen
Beiträge: 3473
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Das erste Mal

Beitrag von Kügelchen »

Selbstverständlich, wenn ich genau wüsste, wie das heißt… :smilie_girl_004:

Ich habe dir mal einen Link zu meiner Katastrophen-Seife aus der Kiste:
viewtopic.php?p=1502838#p1502838

Moment ich geh mal beim Schweden gucken…

Es ist das größere von den „nackigen“ Aufbewahrungskistchen fürs Büro oder so ähnlich…
Davon das unterste Fach.
Ich glaube die heissen Moppe.
Meins hat aber etwas andere Maße. Aber ist ja auch schon älter…dürfte jedoch nichts ausmachen.
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Tilo
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 14:37
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Tilo »

Vielen Dank Biggi, ich bin auch schon richtig auf das erste einseifen gespannt.

Und Kügelchen, danke schön und die Idee ist mal richtig abgefahren mit den kreisen 😱
Normalität ist die Angst vor der Meinung anderer.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von mini »

Tilo hat geschrieben:
Freitag 17. Februar 2023, 16:41
Hmmm vielleicht bastel ich mir da einfach mal was, so schwer kann das ja auch nicht sein. :smilie_be_039: :c015:
Also so für den Anfang tuts auch ein Käseschneider: bissl runterscrollen :smilie_happy_076:

Der hat für mich doch einige Zeit gute Dienste geleistet.
Ich hab mir dann aber doch, nachdem ich mich ein paar Jährchen nach einem "richtigen" SEifenschneider gesehnt hab, einen bestellt.
Das ist auch schon wieder eeeewig und drei Jahre her und ich habs nie bereut, obwohl ich damals (in Ermangelung von europäischen Herstellern) in den USA bestellen musste.
Heute bekommt man schon bei Amazon vernünftige Schneider, die gar nicht mal soooo viel kosten: klick hier

Und für die Kanten nehm ich noch immer am liebsten meinen steinalten Erdäpfelschäler. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Das erste Mal

Beitrag von Ece »

Hi Tilo :) schöne Erstlinge. Sehr aufregend, wie Mini schon schrieb, die Ersten vergisst man nie

Der Pfundskerl von Lumbini ist super und das Kantenhobeldingsbums von Soaps stamps 4 you habe ich auch, den finde ich toll. Ich glaube Jemand im Forum hat so einen mit dem eigenen 3D Drucker gemacht.
Den Schneider, den Susa gezeigt hat, war auch mein erster und ich hatte ihn sehr lange, bis ich ihn bei einer harten Salzseife leider geschrottet habe :c015:
Ich habe dann die mitgelieferten Saiten an eine kleine Bastelsäge aus dem Baumarkt montiert. Mit so einem Teil https://a.aliexpress.com/_mNQH1aq. hat es auch super geklappt. Mit einem scharfen Brotmesser habe ich meine Seifen auch eine sehr lange Zeit geschnitten.
Zusätzlich habe ich mir dann aber noch diesen Schneider gekauft und bin sehr zufrieden, vor allem, weil der Pfundskerl genau drauf passt und man mit einem Ruck gleich große Stücke hat.
https://www.etsy.com/de/listing/9845504 ... ro=1&sts=1

Dann gingen die Pferde mit mir durch und ich habe mir noch einen Einzelschneider dort bestellt und zu allem Überfluss, habe ich mich Monate später in einen Einzelschneider von einem koreanischen Schreiner verliebt und diesen tatsächlich total mutig aus Korea bestellt. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Es geht ja nur darum, die Seife zu schneiden. Naja, ich hab‘s nicht bereut. Ich liebe diesen Schneider einfach. :smileymania1:

Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten, am Ende muss man für sich entscheiden, was am besten zu einem passt denke ich. :smilie_be_039:
Das wirst du schon spitz kriegen

Mir fällt ein, mit diesen Japanspachteln habe ich mich mal richtig übel geschnitten. Da habe ich wiederum Manschetten vor.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4073
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Das erste Mal

Beitrag von AzurEngel »

Susa hat geschrieben:
Freitag 17. Februar 2023, 13:50
Bin ja totaler Fan von MRK tools was Scheider angeht...
Ich auch, aber der hatte den Shop doch dicht gemacht. Hat der wieder eröffnet? Die sind auch echt teuer... Ich habe mir nach einem Jahr sieden den Single-Schneider gegönnt. Davor hatte ich auch einen Kâseschneider.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Das erste Mal

Beitrag von Attalea »

Ein sehr guter Anfang! Kannst zu Recht stolz auf Dich sein! :smilie_girl_021:
Meine erste war eine 25er ohne Farbe und Duft.
Benutzeravatar
Tilo
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 14:37
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Tilo »

Vielen Dank für den ganzen Input, da werde ich mich jetzt die kommende Woche nochmal ganz ausführlich mit der Thematik Formen und Zubehör beschäftigen, bevor ich mich dann nächsten Monat eindecke.
AzurEngel hat geschrieben:
Samstag 18. Februar 2023, 00:56
[quote=Susa post_id=<a href="tel:1617457">1617457</a> time=<a href="tel:1676638200">1676638200</a> user_id=8217]
Bin ja totaler Fan von MRK tools was Scheider angeht...
Ich auch, aber der hatte den Shop doch dicht gemacht. Hat der wieder eröffnet? Die sind auch echt teuer... Ich habe mir nach einem Jahr sieden den Single-Schneider gegönnt. Davor hatte ich auch einen Kâseschneider.
[/quote]

Also ich könnte ganz normal auf der seite bzw in dem shop bestellen, da stand nichts von geschlossen
Normalität ist die Angst vor der Meinung anderer.
Antworten