Das erste Mal

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Das erste Mal

Beitrag von ditte »

Tilo Carpaccio ... :a050: :smilie_girl_004: :smileymania1:

Natürlich sind die Wölkchen gewollt! Du meinst doch nicht wirklich, dass jemand hier etwas anderes denkt. :smilie_happy_076:
Gratulation zu deinen Erstlingen! :smilie_girl_321:

Kanten entgraden finde ich immer sehr gut, dann lassen sie sich bei den ersten "Anwaschungen" leichter rullern.
Das kannst du mit einem Sparschäler oder Messer machen.

Kann ein Keller denn besser duften, als nach Seifen... :smilie_denk_10:
Bei mir stehen sie immer eine Weile im Wohnzimmer, bis sie entgradet, gestempelt und aufgehübscht sind. Ich mag den Duft, wenn ich ins Zimmer komme.
Dann könnte ich direkt schon wieder an die Töpfe.
Außer solche Kandidaten wie z.B. Schwefelseife... die werden nach draußen ins Gartenhäuschen verbannt... :smilie_girl_249:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45537
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Aconita »

Oder Birkenteerstinker :c015:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Tilo
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 14:37
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Tilo »

Immer mal was Neues ☺️ sonst sagt man doch auch gern „du solltest dir mal ne Scheibe von xy abschneiden“ 😂

Tatsächlich glaub ich das langsam von keinem einzigen von euch :f010:

Die jetzigen Seifenstücke werden sowieso in den guten DDR-Seifenschwäme, da ist die Blockform sogar recht gut.
Aber ja, wenn ich sie Verschenken will dann werd ich sie definitiv entgraten.

Ich glaub es ist einfach die Kombi auf den verschiedenen kontrastreichen Düften, gepaart mit dem (langsam verschwindenden“ muffigen Kellergeruch der Nachbarkellerräume
Normalität ist die Angst vor der Meinung anderer.
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Das erste Mal

Beitrag von Trolline33 »

Tilo hat geschrieben:
Mittwoch 15. Februar 2023, 19:45
Ihr glaubt nicht wie froh ich bin hier bei euch gelandet zu sein. Ihr seid Balsam für die Seele. Und damit meine ich nicht, dass keine Kritik geübt wird, ich finde konstruktive Kritik immer sehr wichtig um sich weiter zu entwickeln aber in diesem Forum habe ich, egal wieviel Beiträge ich schon gelesen hab, noch nie unangebrachtes Verhalten erlebt.
Trolline33 hat geschrieben:
Mittwoch 15. Februar 2023, 19:15
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstlingen Tilo. Die sind super geworden und so schön glatt.
Bin schon gespannt auf deine nächsten Werke. :smilie_girl_112:
Was meinst du mit schön glatt? Die Kanten sind ja von der Form vorgegeben und die Scheiben hab ich mit einer einfachen Japanspachtel geschnitten. Oder Meinst du weil die bunten so glänzen? Das liegt nur an den Micas, die glitzern nur wie verrückt 🙈
Ich meine die Oberfläche deiner Seifen. Manchmal fühlen sich die Seifen etwas stumpf an oder es bremst beim drüberstreichen. Deine sehen so aus als ob der Finger ganz leicht drübergleiten kann, also glatt.
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Tilo
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 14:37
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Tilo »

Jetzt versteh ich 😅 ja, sie fühlen sich wirklich glatt an
Normalität ist die Angst vor der Meinung anderer.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von mini »

Hach ... ich erinnere mich soooo gut an das erste Mal!
Die Spannung, die Aufregung ... vorm Machen, beim Machen, nach dem Machen ... die Ungeduld und die Freude, dass man das Abenteuer ohne Explosionen überlebt hat und dann noch eine echte, richtige, schäumende Seife dabei raus kam. Ich war stolz wie Oskar. :smilie_happy_076:

Deine Erstlinge sind ganz und gar klasse geworden und scheinen eine feine Gelphase durchgemacht zu haben. Gratuliere! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Das erste Mal

Beitrag von Katzenbärlady »

Tilo hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2023, 14:36
SimoneC hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2023, 14:02
Das kombiniere ich gerne mit Litsea oder PÖ Gurke von Manske. Es hält sich ganz gut, bilde ich mir ein.
Gurke klingt auch sehr interessant und schön frisch
Glückwunsch zu Deinen Erstlingen! Super sind sie geworden! Bevor Du aber PÖ Gurke kaufst, sag Bescheid und ich schicke Dir gern eine Probe. Ich hab sowohl vom Eulenhof als auch von Manske Gurke und davon mehr als genug!
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6977
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Das erste Mal

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Tilo, mein Neffe hat miral ein Kantentool mit dem 3D Drucker konstruiert und ausgedruckt - das kleine Kunststoffteil hat bei frischer Seife ausreicht, um die Kanten zu verzieren...OK, bei Salzseife vielleicht nicht, aber bei meinen üblichen 209-200%Salz wäre das auch ziemlich viel erwartet ..
Lass deine Finger Mal ganz, ist besser...sagt die Richtige, mein Daumen fühlt sich nach meinem Malheur mit dem Anmachholzmachen immer noch nicht wieder normal an, wenigstens ist die Diagonalrille im Nagel wieder rausgewachsen ..
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14673
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Susa »

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Mein Stinkefinger an der rechten Hand musste auch nach einem Unfall genäht werden... Wollte für K1 am 9. Geburtstag was kochen...

Meine Mutter, die Krankenschwester, war mit meinem Blut dermaßen überfordert...


Es gibt auch bei Ali für 3euro quetsch ein einfaches Kantentool. Das tut es auch für den Anfang.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Tilo
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 14:37
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal

Beitrag von Tilo »

mini hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2023, 20:33
Hach ... ich erinnere mich soooo gut an das erste Mal!
Die Spannung, die Aufregung ... vorm Machen, beim Machen, nach dem Machen ... die Ungeduld und die Freude, dass man das Abenteuer ohne Explosionen überlebt hat und dann noch eine echte, richtige, schäumende Seife dabei raus kam. Ich war stolz wie Oskar. :smilie_happy_076:

Deine Erstlinge sind ganz und gar klasse geworden und scheinen eine feine Gelphase durchgemacht zu haben. Gratuliere! :smilie_girl_112:
Das hab ich ganz allein Aconitas Buch, diesem Forum und ganz besonders euch, den vielen großartigen Menschen zu verdanken, die es Neueinsteigern so einfach machen indem ihre eure Erfahrungen, Positiv wie negativ teilt, sie weiter gebt. Alle Theorie nützt nichts ohne Erfahrungswerte und ihr alle gebt sie so herzlich, warmherzig und großzügig weiter :f010: und das macht euch und dieses Forum zu einem ganz besonderen Ort.
Katzenbärlady hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2023, 20:41
Glückwunsch zu Deinen Erstlingen! Super sind sie geworden! Bevor Du aber PÖ Gurke kaufst, sag Bescheid und ich schicke Dir gern eine Probe. Ich hab sowohl vom Eulenhof als auch von Manske Gurke und davon mehr als genug!
Das ist super lieb von dir. Ich hab jetzt noch paar andere Düfte die ich mir bestellen werde aber komm gern irgendwann auf dein Angebot zurück :f010:
Ulli GeltNicht hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2023, 21:17
Tilo, mein Neffe hat miral ein Kantentool mit dem 3D Drucker konstruiert und ausgedruckt - das kleine Kunststoffteil hat bei frischer Seife ausreicht, um die Kanten zu verzieren...OK, bei Salzseife vielleicht nicht, aber bei meinen üblichen 209-200%Salz wäre das auch ziemlich viel erwartet ..
Lass deine Finger Mal ganz, ist besser...sagt die Richtige, mein Daumen fühlt sich nach meinem Malheur mit dem Anmachholzmachen immer noch nicht wieder normal an, wenigstens ist die Diagonalrille im Nagel wieder rausgewachsen ..
Susa hat geschrieben:
Donnerstag 16. Februar 2023, 21:28
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Mein Stinkefinger an der rechten Hand musste auch nach einem Unfall genäht werden... Wollte für K1 am 9. Geburtstag was kochen...

Meine Mutter, die Krankenschwester, war mit meinem Blut dermaßen überfordert...


Es gibt auch bei Ali für 3euro quetsch ein einfaches Kantentool. Das tut es auch für den Anfang.
Schön das ich nicht so allein dasteh. Bei mir gabs aber auch noch nie schwere Verletzungen, nur blutige. Ich lege einfach großen Wert auf sehr gute Messer, da spürt man den Schnitt erst wenn es zu spät ist 😂 oder wenn er durch den Nagel geht und plötzlich feststeckt 🙈

Ich habe vor mir bei Lumbinigarden das Komplettset zu gönnen wenn sie aus dem Urlaub zurück sind und da ist dann auch ein Kantenschneider mit dabei :c015:
Normalität ist die Angst vor der Meinung anderer.
Antworten