Anais (Relief?)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9279
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Anais (Relief?)

Beitrag von SapoNette »

Ziel war, ein ähnliches Relief wie das von Dandelion herzustellen.

BCC6B160-C391-4480-BECB-429B4E11BE18.jpeg
BCC6B160-C391-4480-BECB-429B4E11BE18.jpeg (217.54 KiB) 702 mal betrachtet
Für diese Seife habe ich zwei Leime hergestellt. Einmal mit den festen Fetten aus Kokos nativ und Rindertalg und einmal aus Avocado raffiniert und Rizi. Für die Lauge habe ich je einen Unterschuss von 8% gewählt und Lauge: Wasser 1:1,15 gewählt. Gesiedet am 26.1.23 und gerade erst die Kanten entgratet. Die Seife ist hart. Richtig hart. Und auch richtig schön fest und irre glatt. Ich habe gerade trotzdem ein Stück angewaschen, sie schäumt traumhaft und fasst sich prima an. In Summe ist es ein sehr ausgewogenes Rezept mit genauso viel festen Fetten wie flüssigen Ölen. Aber so sagenhaft hart hatte ich ein solches Rezept noch nie. So drastisch hatte ich auch noch nie Wasser reduziert. Sonst mache ich ja immer mit ZS und Salz rum. Hier vermisse ich das gar nicht. Ich bin angenehm überrascht.
Das Relief lässt im Übrigen auf sich warten. Die Seife ist überall gleich „hoch“ und jetzt beim waschen war sie auch überall gleich fest. Mal sehen, ob das so bleibt.
Als Duft wanderte Anais von Craftovator in die Seife. Mag ich sehr!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von TausendSchoen »

Sehr edel finde ich sie.

LG
Melanie
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9279
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von SapoNette »

Dankeschön, meine Liebe! :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von Gina »

Tolles Experiment.
Mir gefallen sie sehr gut, sieht edel aus und ich bin immer wieder erstaunt was "weiße (helle) Seife" so alles kann und her macht.

Bin schon gespannt wie sie sich weiter verändert.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von Regina1 »

Toll dein Test. Das Muster ist sehr gut zu erkennen. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9279
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von SapoNette »

Danke sehr, liebe Gina und liebe Gerda.
Das ist wirklich so ein Beispiel, dass selbst ungefärbte Seife noch so viele Möglichkeiten offen lässt. Mit dem hellen Hintergrund ist der Farbunterschied auch noch deutlicher. Dafür ist auch jedes der sagenhaften Luftlöcher sichtbar. :c041: Der Leim mit Avocado und Rizi war einfach zu schnell zu fest.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von Silicea »

Zwar kein Relief, aber eine sehr schöne Zeichnung. Sind die beiden Leime zusammen gerührt oder geswirlt?

Hast Du den Wasseranteil auf Basis des NaOH errechnet?
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9279
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von SapoNette »

Genau, das Wasser ist auf Basis des jeweiligen NaOH-Bedarfs berechnet.
Ich habe die Leime abwechselnd die Form gießen wollen. Der Bügel ist mir stecken geblieben, ich hab’s versucht, so ist es nicht. So kamen durch den Bügel die faszinierenden dicken Luftlöcher in die Seife, und noch mehr, während ich mit einem Löffelgriff durch die Seife bin.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von Silicea »

Gut improvisiert. :c041: Da hat wohl das Rizi ordentlich Gas gegeben.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
rokoud

Re: Anais (Relief?)

Beitrag von rokoud »

ich erkenne auch ein Muster, und ich mag harte Seife sehr!
Antworten