Bananashock

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Bananashock

Beitrag von Ronja »

Hallo Ihr Lieben :smilie_girl_112:

Ich sags Euch, ich sags Euch.... man sollte echt keine so langen Siedepausen machen. Das geht nicht gut aus - zumindest bei mir :dudu2:

Bereits Mitte Jänner hats mich spontan überkommen und es entstand eine Bananenseife. Das gute und recht matschig braune Obststück lag schon ewig im TK u zerfiel aufgetaut dann völlig. Weil Frau grad wenig eifrig siedet, immer was wichtiger ist und ständig wer krank daheim liegt und umsorgt werden will, kam gleich die doppelte GFM in den Topf. Damit man auch was auf Vorrat hat dann, ne?

Also gut, so ganz konnte Klaus nicht die Finger von mir lassen und hat mich ordentlich gefrotzelt diesmal. Mein jugendlicher Leichtsinn und mittlerweile auch Ungeübtheit kamen ihm da sehr entgegen. Aus Angst, ich könnt dann die 2. Form nur mehr mit vollem Körpereinsatz befüllen und auch Panik, Banane und Milch würden sich zu gut verstehen und es ginge gleich heiß her, hab ich zu wenig lange püriert. Ergo war Muster in Form 1 nur Wunschdenken und der flüssige Teil war oben, der Schwere it Banane unten.

Für die 2. Form konnte der SL bisschen mithelfen und der ging dann echt gut rein, in Form eines Tigerswirls. Ok, etwas mehr Streifen hätte ich mir schon erhofft, aber ich bin zufrieden. Diese Form hat bald gegelt trotz Kellerquartier u konnte bald unproblematisch ausgeformt u bearbeitet werden.
Nr 2
Nr 2
20230203_181322_copy_452x339.jpg (43.11 KiB) 595 mal betrachtet
Nr 2
Nr 2
20230203_181103_copy_633x844.jpg (196.97 KiB) 595 mal betrachtet
Nr. 1 ließ eine Woche auf sich warten. Nachdem ich ihr nochmal gehörig einheizte, ging sie doch aus der Form. Aber sie ist bis jetzt obenauf recht weich u formbar. Der Bananenteil ist jedoch fest. Ich lass sie ausnahmsweise roh u bekante nicht. Verwäscht sie sich halt schneller, Hauptsache Seife.

Weiterer Fehler war sicher, dass ich die Flüssigkeit weiter reduzieren hätte sollen. 30% war mit Banane wohl noch zu viel. Danke Hüttelchen für Deine Rechnerei :f010:

Die Girotondos waren nur Restleim, aber ich freu mich sehr über ihre helle Farbe.
Nr 1
Nr 1
20230203_191727_copy_806x604.jpg (124.08 KiB) 595 mal betrachtet
Und weil Klaus noch nicht genug gelacht hatte bri meiner Aktion, fielen mir 2 Stück beim Verräumen auch noch runter u haben eine Mega-Delle :a025:

Meine Bananashock (Seife Nr. 110)
ist nach Schnackis JLJL mit Mandel statt Distel. Die Farben sind komplett natürlich, beduftet einerseits mit einem Rest Hafer Milch u Honig in Kombination mit African Tea. Die besser gelungene Nr 2 duftet nach Hidden Scent von behawe :sabber_2:

Freu mich trotzdem, dass ich Euch mal wieder was zeigen kann. :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Bananashock

Beitrag von Tryit »

Trotz des ganzen Troubles sind Dir wunderbare Bananenseifen gelungen. :sabber_2: Ich finde sie sehen alle sehr schön aus und so, wie Bananenseifen aussehen sollten.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
BellaBello

Re: Bananashock

Beitrag von BellaBello »

Ohweh, der Klausi... seufz

Aber ich muss schon sagen, dass dir trotz Klaus wunderbare Bananenseifen gelungen sind.
Ich finde sie sehr schön.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bananashock

Beitrag von Regina1 »

So muss die Banamenseife aussehen. 🍌🍌
In der Runden Form gefällt sie mir besonders gut. :smilie_happy_077:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Bananashock

Beitrag von morgainthefey »

Ich finde die Punkte in Bananenseifen immer so toll und bei deiner abgesunken Banane kommen sie richtig schön zur Geltung 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Bananashock

Beitrag von Seifenliebe »

Das sind doch richtig schöne Bananenseifen, auch die 1. sieht toll aus und wird bestimmt noch ordentlich fest
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Bananashock

Beitrag von hüttelputz »

Bananenseife, die ist fein!
Wäscht nich nur sauber, sondern rein.
Mit herrlich sanftem Schmuseschaum
Verwöhnt Dich dieser Seifentraum,
So soll Bananenseife sein!
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1683
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bananashock

Beitrag von Renate149 »

Immer diese Anfixerei :c015: Deine Bananenseifen sehen alle gut aus, da hat Klaus keine Chance gehabt. :smilie_girl_112: Lange Siedepausen sind wirklich nicht gut :dudu2: ich sprech auch aus Erfahrung.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Bananashock

Beitrag von Katzenbärlady »

Ich finde sie alle richtig schön. Du hast den Klaus k.o. geschlagen, da bin ich ganz sicher!

Bananenseife :smilie_denk_10: Da hatte ich doch mal was in den Frost getan…? :smilie_sonst_022:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Bananashock

Beitrag von SapoNette »

Die Umstände, die du beschreibst passen ja fast nicht zu schönen Optik deiner Bananenschönheiten.
Die Pünktchen sind Bananentypisch fröhlich. Und genauso fröhlich macht diese Seife bestimmt beim Waschen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten