Plan B

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Malvina
Beiträge: 2092
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Plan B

Beitrag von Malvina »

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein Seifchen von mir: Plan B

Der Plan war eine schön weiße Seife :c041: in schwarzem Rahmen mit einem bunten Topping (wie Pinselstriche). Also helle Fette verwendet, Lauge mit Seide, Natriumlaktat und Zitronensäure angesetzt und den Leim angerührt. Alles prima, nur der Leim wurde gelb.:a025: Jetzt frage ich mich, wieso? War die Kakaobutter nicht hell genug? War die Zitronensäure der Übeltäter? Na egal, gelbe Seife mit nem schönen Topping geht ja auch.

Den Rahmen hatte ich schon 2 Tage vorher gemacht (Block gesiedet und 4 dünne Lagen geschnitten.) und brachte die Platten in die Blockform; Leim hatte eine gute Konsistenz, wurde eingegossen, Deckplatte aufgelegt und auf nächsten Tag gefreut. Tja, vom Rahmen hatten sich nur die Seitenplatten mit dem Leim verbunden . Nagutnagut :smilie_girl_303: , dann muß eben das Topping alles rausreißen. Neuen SL (ohne alle Zusätze) gemacht , kleine Mengen für die Farbe abgefüllt, den Rest in Silikonform gegossen. Duft vergessen.

So, nun die Farbleime auf eine festere, für meinen Plan geeignete , Konsistenz rühren. Duft dazu und was passiert? :smilie_frech_053: Blitzbeton!
Nix mit Topping! Also Plan B : Methode Stempel.

Nun ist's aber auch genug mit Klaus' Besuch :u075: .

Und hier ist mein Plan B:
20230121_103152zk2.jpg
20230121_103152zk2.jpg (196.26 KiB) 662 mal betrachtet
Drin sind: Kokos, Kabu, Distel, Sonne, Palm, Rizi, Tussahseide, Salz, Zucker. Duft: DarkOpium (Eulenhof)
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 43035
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Plan B

Beitrag von rokoud »

ich finde sie sehr hübsch!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Ich freue mich über Euren Besuch auf meinem Blog www.kreativseifen.de
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11598
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Plan B

Beitrag von Regina1 »

Zwei sehr gelungene Seifen. Mir gefallen deine Seife richtig gut. 💞🧼
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5282
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Plan B

Beitrag von Lisbeth »

1-A-Plan-B-Seife!!!
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Malvina
Beiträge: 2092
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Plan B

Beitrag von Malvina »

Vielen lieben Dank,Ihr 3. Das baut mich wieder auf :f010:
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 4870
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Plan B

Beitrag von morgainthefey »

Die sind aber toll 🥰 Die Farbe gefällt mir mit dem goldenen Stempel sehr gut ☺️
und gut zu wissen, das dark Opium Blitzbeton macht 😅 das schlüpfte letztens auch in den Warenkorb
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 5611
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Plan B

Beitrag von SapoNette »

Ganz anders als du wolltest, und doch so schön.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zitronensäure für den gelben Farbton ist. Ich habe fast immer ZS mit in den Seifen und bei hellen Ölen (bei mir das ölsäurereiche Distel sowie Kokos, Fettstange, Schmalz, Talg) wird das auch recht hell. Am hellsten bislang mit nur Babassu, Rafff. Avocado und ich glaube Fettstange. Und 3% ZS, trotzdem weiß.
Des Stempel ist sowieso am allertollsten, finde ich.
Ich fürchte, ich brauche jetzt auch eine Umrandung… :c041: Es ist aber auch immer ein: oh wie schön, das will ich auch jetzt machen, hier im Forum.

Deine Seife gefällt mir sehr!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 16582
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Plan B

Beitrag von hüttelputz »

Haaach, wie toll sieht das denn aus?
Schöner Stempel (das muss ich sagen, ich hab den auch :c015: )
Aber das Darunter, die schicke sonnengelbe Seife mit den schwarzen Kanten, sieht janoch viel besser aus!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2393
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Plan B

Beitrag von Akira »

Also wenn das nur die zweitbeste Variante sein soll, dann träum ich schon jetzt von Deinem nächsten Versuch einer Rahmen-Seife.
:smilie_girl_299:
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 3610
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plan B

Beitrag von Kunstblume »

Gelb ist viel schöner als weiß, sieht super aus mit dem Rahmen.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Antworten