Gurke oder nicht Gurke, …

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von Katzenbärlady »

Gurkenseifen haben mich schon lange fasziniert, weil ich den Geruch und Geschmack von Gurken einfach mag und es mich immer an die selbstgezogenen aus dem Folienhaus meiner Eltern erinnern. Gurken riechen und schmecken nach etwas? Ja, das tun sie!

Inzwischen besitze ich selbst schon seit einigen Jahren ein Gewächshaus, aus dem wir mal mehr und mal weniger eigene Salatgurken ernten. Zwei der diesjährigen Ernte sind in diese Gurkenseifen gewandert. Damit sie auch nach Gurken riechen, habe ich PÖs bestellt: Einmal bei Eulenhof Aloe Vera & Cucumber von NG und einmal Gurke von Manske. Beide riechen intensiv - nur nicht nach Gurke. :c041:

Die erste ist eine Soleseife, die ich leider viel zu spät geschnitten habe (irgendwann lerne ich das).
7C29FD5D-9B5B-4661-AFC9-88D1CC0606F5.jpeg
7C29FD5D-9B5B-4661-AFC9-88D1CC0606F5.jpeg (60.49 KiB) 593 mal betrachtet
Kokos, Olive, Palm, Avocado grün, Rizi, Bienenwachs, Gurkenpüree mit Salz, 9 % LU, PÖ Aloe Vera & Cucumber.

Die zweite ist eine HP aus Gans, Olive, Kokos, Lanolin, Rizi, Avocado grün, Gurkenpüree, PÖ Gurke, 8 % LU, ÜF mit Hanföl 5 % und Buttermilch.
16FF6055-603D-420C-A0CA-4692D97DC1CD.jpeg
16FF6055-603D-420C-A0CA-4692D97DC1CD.jpeg (87.39 KiB) 593 mal betrachtet
Die Bilder sind richtig: Die Griselige ist die CP und die Glatte die HP. :c015:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von SapoNette »

Ich mag Gurke auch! Zumindest im Salat und am liebsten mit wenig Kerngehäuse.
Uuuund: Ich habe auch noch kein PÖ gefunden, das so riecht wie Gurke schmeckt. (Wobei das wahrscheinlich auch eher beruhigend ist)

Schöne Seifen, auch die Geißeltierchen wird mit Wasser schön glatt werden. Und der SternStempel ist perfekt!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von Sheikha »

Gurkenseifen sind fein. Und Du wirst sehen, grieselig hin oder her, Du wirst sie lieben.!!! Geniesse Deine Schaumschätze :f010:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1673
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von Eule »

Mit zu spät geschnittener Sole habe ich auch so meine Erfahrung. :c041:
Mir gefällt die tatsächlich am besten. Die Grüntöne finde ich sehr hübsch und ich stelle sie mir auch angenehm auf der Haut vor.
Gurke finde ich auch faszinierend, wegen des Gel-und-Klebfilms, den sie erzeugen können. Das will ich auch mal versuchen, wie sich die in Seife benehmen.
Und die Erfahrung mit dem Duft teile ich. Den Gurkenduft, den ich seinerzeit bei Manske bestellt hatte, fand ich gut, aber nicht sonderlich gurkig. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das einer von den Düften war, die sie auslisten mussten, weil sich die Verordnung geändert hat.
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, wie super ich die Stempel auf der anderen Seite finde, besonders im Kontrast zum Farbton der Seife.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von morgainthefey »

Der schöne grüne Swirl entschädigt für das grisselige doch, was nach ein paar Mal Anwaschen eh verschwindet woher ich das wohl weiß :a050: .
Und die Farbe deiner HP ist ja mal wahnsinnig schööön 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von maiduna »

Salzseifen sind immer gut zur Haut, egal wie sie aussehen - das ist ja die Hauptsache!
Und wie man so eine tolle HP hinbekommt, so glatt und gleichmäßig, ist mir noch immer ein Rätsel. Ich habe es noch nie geschafft und habe aufgegeben - höchstens noch zur Rettung einer Seife.
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von Aconita »

Die HP ist wirklich total Babypopoglatt. Toll!
Aber die andere mag ich lieber. :smilie_girl_004: Wenn du sie mit einem Micofasertuch abreibst, wird sie etwas glatter.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von Malvina »

Gefallen mir gut!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von roseaufdemberg »

Malvina hat geschrieben:
Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:42
Gefallen mir gut!
mir auch - allerdings gefällt mir die untere auch besser...schon allein die Farbe haut mich um...
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Gurke oder nicht Gurke, …

Beitrag von Zitroneneis »

Schöne Gurkenseifen, gefallen mir beide :a020:
Antworten