Salzige Ladies

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
andilicious
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 25. November 2022, 11:54
Kontaktdaten:

Salzige Ladies

Beitrag von andilicious »

Bild

Vor ein paar Wochen habe ich meine erste Salzseife gesiedet, nach einem Rezept von Barbara Freyberger.
Kokosöl nativ, Bienenwachs, Olivenöl, Wasser, NaOH, Salz, äth. Lavendelöl, äth. Salbeiöl und rosa Tonerde, 9% ÜF.

Den Seifenleim habe ich nur bis zur Emulsion gemixt, dann die Ladies ausgegossen und danach die ätherischen Öle und die Tonerde dazugegeben. Der Leim dickte recht schnell an, deshalb sind manche der Rahmen nicht perfekt ausgefüllt. Die Stücke sind auch etwas uneben und rustikal, weil die Waschweiber-Einleger für den Dividor gedacht sind, den ich nicht habe. Ich habe sie stattdessen in eine größere Blockform gelegt und nach ca. 12h ausgeformt und zurechtgeschnitten (war auch höchste Zeit, bröckelte schon). Das wäre mit einer weicheren Seife sicher noch etwas besser gegangen, da war die Salzseife vielleicht nicht die beste Wahl.

Ich finde die Farben aber sehr schön und das rustikale stört mich nicht, da mich die Ladies eh an antike Badedarstellungen erinnern und der Rahmen noch dazu beiträgt.
sie/ihr

🌈🐈⬛
Benutzeravatar
Lexandra
Beiträge: 522
Registriert: Montag 18. Juli 2022, 07:58
Wohnort: RE
Kontaktdaten:

Re: Salzige Ladies

Beitrag von Lexandra »

Die ist schön geworden, die Farbe gefällt mir sehr gut
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Salzige Ladies

Beitrag von Bieberlo »

Ausgesprochen hübsch die Lasursteine :smilie_girl_112:
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Salzige Ladies

Beitrag von Regina1 »

Schöne Abstufung der Waschweiber.Die Farben passen super zusammen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Salzige Ladies

Beitrag von katzenmutter »

Ich mag die auch immer gerne anschauen, deine sind so schön in der Farbe von alten Schmuckstücken.........der Name liegt mir auf der Zunge.......
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
andilicious
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 25. November 2022, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Salzige Ladies

Beitrag von andilicious »

Vielen lieben Dank für eure netten Worte!

@katzenmutter Meinst du vielleicht Kameen?
(Ich bin übrigens auch eine Katzenmutter :D )
sie/ihr

🌈🐈⬛
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Salzige Ladies

Beitrag von katzenmutter »

Ja genau, die meinte ich. Dankeschön, du heimliche Katzenmutti2 :c015:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Salzige Ladies

Beitrag von morgainthefey »

Sehr schön! Die Farbabstufung hat was von Mosaikkunstwerken in den Bädern früher 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Salzige Ladies

Beitrag von SapoNette »

Zweifarbig mit wenig Aufwand. Sehr gut gelöst!
Ein Stück Salzseife ist bei mir im Bad immer griffbereit.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Salzige Ladies

Beitrag von AzurEngel »

Ich finde auch, dass gerade die rustikalen Rahmen die Waschweiber richtig gut zur Geltung bringen und dem Ganzen einen antiken Touch verleihen. Die mussten genau so werden, denn so sind sie perfekt.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Antworten