Seite 1 von 2

Handwerkerseife

Verfasst: Mittwoch 23. November 2022, 21:49
von Anne
Hallo ihr Lieben!

Eine Freundin, die berufsbedingt mit schmierölähnlichen Substanzen zu tun hat, hat mich zur Kreation der Handwerkerseife inspiriert.
Kaffeesatz als Peeling schied für mich aus, denn eine Kaffeeseife hatte ich schon kurz zuvor gesiedet - und ich wollte etwas richtig rustikales, also auch keinen Mohn.
Es wurde Holz. :smilie_be_039:

Das ist drin:
40% Kokosöl (soll ja auch sauber werden) und dann noch Olivenöl, Rizinusöl (ich liebe Schaum), Sesamöl und Jojoba,
Holzmehl und Ringelblumenblüten.

Als Blockform habe ich ganz unspektakulär eine leere Milchpackung verwendet, aber der AHA-Effekt kam beim Schneiden:
durch die feinen Holzspäne hat die Seife eine holzähnliche Maserung bekommen, die mir sehr gut gefällt.
Auch wenn sie sonst eher rustikal und schlicht aussieht.
20220906_131743-X.jpg
20220906_131743-X.jpg (86.38 KiB) 630 mal betrachtet
20221121_211728-X.jpg
20221121_211728-X.jpg (117.58 KiB) 630 mal betrachtet
Die ersten Waschtests haben sich gut angeseift. Aufgaben wie kuchenteig-, hackfleisch- oder klebstoffverschmierte Finger hat sie ruckzuck erledigt. :smilie_happy_011:

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Mittwoch 23. November 2022, 21:59
von hüttelputz
:smilie_girl_112: suuuuper, Anne!

Sieht aber auch so richtig schick aus, und macht ihren Job perfekt! Was will man mehr.

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 07:25
von Eule
Die sieht echt klasse aus. Rustikal und edel gleichzeitig. Und wenn sie dann noch macht, was sie soll, ist es ja perfekt.

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 09:09
von Mick
Die sieht super aus! :k025:
Holz in der Seife ist toll bei "Dreckpfoten", daran wirst Du noch viel Freude haben!
Wir verwaschen gerade die letzten Stücke meiner Schrauberseife mit Holz, die entfernt auch Motoröl, Bremsenstaub und sogar Harz.

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 09:19
von Regina1
Was für eine schöne schrubbelige Oberfläsche. Hab ich so auch noch nicht gesehen. 👌

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 10:22
von Sommerpunkte
Klasse, die sieht toll aus und ist wirklich hilfreich.
Du erinnerst mich daran, dass ich auch unbedingt wieder Mega-Schrubbelseife nachsieden muss.

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 11:24
von SapoNette
Prima, dass sie für dich so super funktioniert! Ich freu mich mit dir mit.

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 16:19
von morgainthefey
Das klingt nach genau der richtigen Seife zur Entfernung der "schmierölähnlichen" Substanzen 😄

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 18:36
von Katzenbärlady
Sieht sie richtig gut aus! Gefällt mir! Über die Holzschrubbel hab ich jetzt zwei Tage nachgedacht - funktioniert das wirklich, ohne sich Späne einzuziehen?

Re: Handwerkerseife

Verfasst: Donnerstag 24. November 2022, 18:44
von Riki69
Eine tolle Idee mit dem Holzmehl und eine tolle Seife geworden - gratuliere