Handwerkerseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Anne
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Handwerkerseife

Beitrag von Anne »

Hallo ihr Lieben!

Eine Freundin, die berufsbedingt mit schmierölähnlichen Substanzen zu tun hat, hat mich zur Kreation der Handwerkerseife inspiriert.
Kaffeesatz als Peeling schied für mich aus, denn eine Kaffeeseife hatte ich schon kurz zuvor gesiedet - und ich wollte etwas richtig rustikales, also auch keinen Mohn.
Es wurde Holz. :smilie_be_039:

Das ist drin:
40% Kokosöl (soll ja auch sauber werden) und dann noch Olivenöl, Rizinusöl (ich liebe Schaum), Sesamöl und Jojoba,
Holzmehl und Ringelblumenblüten.

Als Blockform habe ich ganz unspektakulär eine leere Milchpackung verwendet, aber der AHA-Effekt kam beim Schneiden:
durch die feinen Holzspäne hat die Seife eine holzähnliche Maserung bekommen, die mir sehr gut gefällt.
Auch wenn sie sonst eher rustikal und schlicht aussieht.
20220906_131743-X.jpg
20220906_131743-X.jpg (86.38 KiB) 422 mal betrachtet
20221121_211728-X.jpg
20221121_211728-X.jpg (117.58 KiB) 422 mal betrachtet
Die ersten Waschtests haben sich gut angeseift. Aufgaben wie kuchenteig-, hackfleisch- oder klebstoffverschmierte Finger hat sie ruckzuck erledigt. :smilie_happy_011:
Liebe Grüße!
Anne
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 16013
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Handwerkerseife

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_girl_112: suuuuper, Anne!

Sieht aber auch so richtig schick aus, und macht ihren Job perfekt! Was will man mehr.
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Handwerkerseife

Beitrag von Eule »

Die sieht echt klasse aus. Rustikal und edel gleichzeitig. Und wenn sie dann noch macht, was sie soll, ist es ja perfekt.
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Handwerkerseife

Beitrag von Mick »

Die sieht super aus! :k025:
Holz in der Seife ist toll bei "Dreckpfoten", daran wirst Du noch viel Freude haben!
Wir verwaschen gerade die letzten Stücke meiner Schrauberseife mit Holz, die entfernt auch Motoröl, Bremsenstaub und sogar Harz.
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11293
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Handwerkerseife

Beitrag von Regina1 »

Was für eine schöne schrubbelige Oberfläsche. Hab ich so auch noch nicht gesehen. 👌
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Handwerkerseife

Beitrag von Sommerpunkte »

Klasse, die sieht toll aus und ist wirklich hilfreich.
Du erinnerst mich daran, dass ich auch unbedingt wieder Mega-Schrubbelseife nachsieden muss.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 5284
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Handwerkerseife

Beitrag von SapoNette »

Prima, dass sie für dich so super funktioniert! Ich freu mich mit dir mit.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 4433
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Handwerkerseife

Beitrag von morgainthefey »

Das klingt nach genau der richtigen Seife zur Entfernung der "schmierölähnlichen" Substanzen 😄
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1100
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Handwerkerseife

Beitrag von Katzenbärlady »

Sieht sie richtig gut aus! Gefällt mir! Über die Holzschrubbel hab ich jetzt zwei Tage nachgedacht - funktioniert das wirklich, ohne sich Späne einzuziehen?
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1398
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Handwerkerseife

Beitrag von Riki69 »

Eine tolle Idee mit dem Holzmehl und eine tolle Seife geworden - gratuliere
Liebe Grüße Erika
Antworten