Martiniganserl-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Nicki

Re: Martiniganserl-Seife

Beitrag von Nicki »

Bärenfrau hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 12:05
Ich würde lieber ein Fett nehmen, das harte Seife macht, also Rinder- oder Schaftalg. Vor allem, wenn du so viel KOH nehmen willst.
Und warum willst du das Aquafaba nach der Verseifung dazugeben? Nimm es als LF.
Ich meine ja, daß dir bei den vielen Schaumverstärkern auch 30% KOH reichen würden. Gib noch ein bisserl Kaolin dazu, damit die Klinge besser gleitet.
Ich wollte eigentlich das Gänseschmalz verbrauchen und ein bisschen ausprobieren, wie es sich verhält.
Über die Härte mach ich mir weniger Sorgen, weil die Rasierseife eh in einer Schale mit Pinsel aufgeschäumt wird. Aber trotzdem guter Punkt.

Bzgl Aquafaba ist meine Überlegung, dass dieses ja in der veganen Küche als Eischnee-Ersatz dient. Die Inhaltsstoffe (Proteine und polymere Kohlenhydrate) sind also in der Lage Schaum zu bilden und zu stabilisieren. Wenn ich es in die LF gebe, dann werden die Proteine hydrolysiert (zu Aminosäuren und kleineren Proteinen) und eventuell ist dann diese Eigenschaft beeinträchtigt - oder auch verbessert??? Gleiches gilt auch für die polymeren Kohlenhydrate. Würde eben mal versuchen, die schaumbildenden und -verstärkenden Eigenschaften von Aquafaba so unverfälscht wie möglich in die Seife zu bringen. Deshalb nach der Verseifung, wenn die Lauge aufgebraucht ist. Sollte ja dann auch ähnlich den Milchprodukten den Seifenleim nach dem OHP wieder etwas flüssiger machen, um die Seife besser in die Form bringen zu können.

Mit Kaolin hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Klinge schneller stumpf wird und lasse es daher lieber weg.

LGN
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11124
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Martiniganserl-Seife

Beitrag von Bärenfrau »

Ich glaub, sie wird verbessert..
Das mit dem Kaolin kann mein Mann nicht bestätigen. Aber wenn der Rest passt, ist es nicht so wichtig.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Nicki

Re: Martiniganserl-Seife

Beitrag von Nicki »

Die Wirkung vom Kaolin könnte auch von den physischen Eigenschaften abhängen, also ob es die Klinge stumpf macht oder nicht. Also von Korngröße, etc. Eventuell hab ich nicht das richtige Kaolin genommen.

LGN
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Martiniganserl-Seife

Beitrag von Soapsister »

Uuuiiiiiiii, sehr schick geworden, und ein wenig opak, sie gefallen mir sehr! :hallo:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Antworten