Crema Castania

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6070
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Crema Castania

Beitrag von Silicea »

Zugegeben, Schaumberge machen die Kastanien nicht, aber ich empfinde diesen herrlich cremigen Schaum sehr angenehm und "pflegend".
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Crema Castania

Beitrag von Columba »

Auch euch allen vielen Dank für die lieben Worte!

@ Silicea: Ja, eine Änderung in der Haptik des Schaums ist tatsächlich noch mal was anderes als die Menge und kann auch ein guter Grund sein, sich für einen Inhaltsstoff zu entscheiden.

@ Erdbeerfisch: Verwende vielleicht doch lieber die Variante mit dem Avocadoöl, falls du gleich eine größere Menge sieden willst, daran hast du evtl. mehr Freude.
roseaufdemberg hat geschrieben:
Donnerstag 3. November 2022, 11:50
ich habe die gleiche Erfahrung vor Jahren gemacht als ich meine schaumfettlosen Haarseifen für mich entwickelt und dokumentiert habe - der Kastaniensud kann leider gar nichts...ich wundere mich auch immer über die vielen Berichte über fantastisch schäumende Kastanienseifen - die meisten liegen beim Schaumfett zwischen 25 und 30%...die würden auch ohne Kastanie fantastisch schäumen...
und um Dich vielleicht zu trösten ob es an Deiner Fettwahl lag: die Kastanie unterstützt auch Avokado nicht beim Schäumen - meine Haarseifen basieren auf Avokadoöl und da haben alle Versuche das gleiche Ergebnis gebracht - gar nichts...

ändert aber nix an Deiner Seife - die sieht richtig heimelig kuschelig aus und cremige Seife ist einfach toll!
Oh, da werde ich doch glatt noch mal in deinem Thread stöbern gehen! Ich hatte mir zwar mal alles durchgelesen, aber das mit dem Kastaniensud hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
Es beruhigt mich schon, dass wir da ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Bei pflanzlichen Laugenflüssigkeiten nahezu egal welcher Art habe ich immer eher den Eindruck, dass das NaOH schon mit einigen Inhaltsstoffen reagiert, dadurch der LU steigt und die Schaummenge vermindert wird.
Ähnlich ging es mir auch schon oft mit vielen "schaumverstärkenden" Zusatzstoffen, nicht nur mit dem Kastaniensud, sondern zum Beispiel auch mit Honig, Lanolin, Wolle, Stärke, Kichererbsensud etc. Da habe ich mich oft über den fehlenden Effekt von so oft gelobten Zutaten gewundert, bis ich sie tatsächlich mal alle in demselben Rezept verglichen habe. Ich habe mir gerade vorgenommen, doch endlich mal meine Schaum-Testreihe zeitnah in meinen Haarseifen-Thread zu stellen. Wird zwar eine Menge Arbeit, passt aber gerade wunderbar zum Thema, zumal das Rezept hier auch die Grundlage dafür war, und ich habe gerade Zeit.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Crema Castania

Beitrag von roseaufdemberg »

ich bin mir gar nicht sicher ob die Kastanie in meinem Thread großartig erwähnt wird - ich hab diese Zusätze alle durch und hab eigentlich auch alles als nicht qualifiziert zur Schaumverstärkung für mich abgeschlossen...ich erwähne das eigentlich meist nur in einem Kommentar aber das geht meist unter :smilie_verl_72: aber ich verwende die Sude gerne weil sie da sind und sonst im Abfluss landen - und aus der Kichererbsendosenflüssigkeit kann ich genauso eine Sole machen wie aus Wasser daher nehme ich was da ist - leidenschaftlich gerne vor allem Mozarella-Flüssigkeit...

Lanolin und Honig verwende ich weil die Seifen damit meine Haare glatter machen aber nicht wegen dem Schaum...auf den Haaren lässt sich praktisch eine jede Seife aufschäumen, ausser 100% Rizinus...
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6070
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Crema Castania

Beitrag von Silicea »

Schaum-Testreihe! Prima. Schön, wenn Du das mit uns teilst.
Wirklich vergleichen kann man verschiedene Zusätze ohnehin nur mit dem selben Rezept. Und einer Vergleichsseife ohne alles.
Hier noch ein bisschen etwas zum nachlesen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Crema Castania

Beitrag von roseaufdemberg »

genauso isses! ich hab alles an meinen HS - die für mich immer gleich aufgebaut sind - ausprobiert und da hat sich gezeigt dass die vielgelobten Zusätze zur Schaumförderung - bitte wirklich nur Schaumförderung durch Saponine meistens! in Wirklichkeit nichts bringen...und wenn ich was neues ausprobiere dann gibt es immer eine Seife mit Zusatz A, eine mit Zusatz B und eine mit ohne alles...
Schaumförderung durch Mehle Pulver etc liegt nur an der raueren Struktur und die zeigt sich meiner Meinung nach nur bei Haarseifen, weil Haare ja wie ein Seifensackerl wirken...
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Crema Castania

Beitrag von Linuxgirl »

Wow, so eine schöne Seife. Gib ihr mal Zeit. Olivenöl braucht das. Dann kommt bestimmt auch noch etwas mehr Schaum.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6070
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Crema Castania

Beitrag von Silicea »

Die meisten Seife produzieren ohnehin genügend Schaum :smilie_happy_076: .(Abgesehen von reinen oder sehr hochprozentigen Olivenölseifen)
Ich denke, mit Zusätzen kann man etwas die Schaumqualität beeinflussen.
Am üppigsten schäumen lang abgelagerte Seifen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Crema Castania

Beitrag von roseaufdemberg »

da bin ich ganz bei Dir!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Crema Castania

Beitrag von Rabbit »

Wunderschön deine Seifen. Die Farbe ist ja (ENTSCHULDIGUNG) geil und sieht auch so toll zart und cremig aus. Die Formen tun ihr Übriges. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Crema Castania

Beitrag von Columba »

Danke, ich freue mich hier sehr über jeden Kommentar und auch darüber, dass so ein reger Austausch entstanden ist!

Hier geht`s zum versprochenen Schaumtest... :smilie_girl_112:
Antworten