Malva

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Malva

Beitrag von corinna »

Da hast du nun so oder so eine gute Seife produziert. Das ist ja mal das Wesentliche.
Zur Laugenstabilität von blauen und lila Blüten gibts auch hier im Forum selbst etliche Beiträge (wie du selbst herausfandest: alle mit der Erkenntnis, dass sie einfach ihre Farbe leider nicht behalten), die auch hier gerne durch die Suche zu finden sind, getreu dem Motto " Warum in die Ferne schweifen, ....." Wenn du die Seife der Rezeptschreiberin anschaust, erkennst du einen ähnlichen Farbton wie bei deiner Seife. Ich sehe auch bei ihr kein rosa. Vielleicht tröstet dich das.
Deine Seife hat eine tolle handschmeichelige Form. Welche Einzelform ist das denn? Die gefällt mir.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Malva

Beitrag von Aconita »

Akira, tut mir leid, dass deine Seife nicht deinen Erwartungen entsprach, bei der Arbeit, die du investiert hast.
Der Farbton, der Seife aus dem Siedekessel kommt nicht von den Blüten, weil alleRosa-, Lila- und Blautöne aus Pflanzen kaputt gehen. Sie sind nicht laugenstabil. Die leicht rosa Farbe kommt von der rosa Tonerde.
Rote, rosa, lila und blaue Pflanzenfarben sind auch nicht verschiedene Farben, sondern meist ähnliche Farbstoffe, die nur durch den unterschiedlichen pH-Wert andere Farben annehmen, wie viele Indikatoren auch.
Nachlesen zum Färben mit Pflanzen kannst du im Beitrag übers Färben, der in meiner Signatur verlinkt ist.

Wenn du ein Rosa haben möchtest, schau dir den Thread über Rhabarberwurzel im Unterforum Färben an. Das ist auch ein pH-Spiel, aber spannend :c015:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Malva

Beitrag von tina61 »

Da hast du ordentlich Arbeit investiert. Ist ein feiner Handschmeichler geworden :sabber_2:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Malva

Beitrag von Akira »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 30. Oktober 2022, 08:47

Wenn du ein Rosa haben möchtest, schau dir den Thread über Rhabarberwurzel im Unterforum Färben an. Das ist auch ein pH-Spiel, aber spannend :c015:
Mit einem Rhabarberwurzel-Ölauszug habe ich auch mal gesiedet, aber eher aus Zufall, dass man damit Rottöne erzielen kann, wusste ich damals nicht (den Rhabarberwurzel-Fred habe ich aber gespannt verfolgt). Ich hatte eine Paprika-gefärbte Seife geplant, aber nicht mehr genug von dem gefärbten Öl, also hab ichs mit dem Rhabarberwurzel-Ölauszug ergänzt, der nur leicht gelb war. Das Ergebnis war tatsächlich ein sehr schönes Rot, nicht so orangig, wie ich das von Paprika kannte, eher Richtung himbeerrot.

Malven werde ich nicht mehr in Lauge ertränken, aber sie sind meine Lieblingsblumen und so ein Teller frisch gesammelte Malvenblüten, die Zaubern einem auch so schon ein Lächeln ins Gesicht.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Malva

Beitrag von Akira »

corinna hat geschrieben:
Sonntag 30. Oktober 2022, 08:21
Deine Seife hat eine tolle handschmeichelige Form. Welche Einzelform ist das denn? Die gefällt mir.
Das sind so Porzellan-Schälchen für Fingerfood. Gekauft hatte ich sie, weil ich hoffte, durch die schrägen Wände sei das Ausformen möglich. Geht auch, aber nicht immer ganz einfach, aber die Seifen sind wunderbar glatt.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Malva

Beitrag von Aconita »

Ja, die sehen toll aus, deine Malvenblüten, auch gemahlen :smilie_girl_323:
Geben sie Farbe ans Öl ab? Eher nicht oder? Die Farbe der Paste stammte wohl von den Blütenteilchen. :smilie_denk_10:

Das Rhabarberwurzelöl ist immer gelb und es sieht toll aus, wenn es mit der Lauge dann die Farbe ändert :smileymania1: Was nun rauskommt, ob rot oder rosa und wie man es beeinflussen kann, habe ich noch nicht raus.

Bei Paprika ist es ähnlich. Ich wollte eine zart pfirsichfarbene Seife und sie war orange.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Malva

Beitrag von Akira »

Ich glaube auch nicht, dass das Malvenpulver Farbe ans Öl abgegeben hat. Es war aber sehr wenig Öl, grad soviel, dass sich das Pulver darin dispergieren (sagt man so?) liess, da konnte man nicht genau zwischen Öl und Pulver unterscheiden.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6068
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Malva

Beitrag von Silicea »

Wirklich schade, dass die Malvenblüten ihr Farbe nicht behalten. Ich habe vor vielen Jahren mal Malvenblüten-Tee als LF probiert, die Seife hatte ebenfalls ein nettes beige.
Faszinierend finde ich Deine Form. Das sind perfekte Handschmeichler! Die Aufdoppel-Technik ist genial.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1702
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Malva

Beitrag von Eule »

Deine Technik finde ich super und kriege direkt Lust, das nachzumachen, weil meine Schwiegermutter sich so eine weniger kantige Form gewünscht hatte.
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4046
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Malva

Beitrag von AzurEngel »

Was lange währt, wird endlich gut. Und das ist es hier auch. Die Formen liegen sicher toll in der Hand. Und deine Technik ist klasse!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Antworten