Malva

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Malva

Beitrag von Akira »

Das Sieden wird bei mir zu einem immer längeren Prozess. Mit dieser Seife hatte ich im August angefangen und jetzt habe ich ausgeformt, jedenfalls die ersten zwei Stück.
Ich hatte gelesen, dass Malvenblüten in der Seife ihre Farbe behalten (ums vorauszuschicken: ist auch bloss ein Märchen).
Also habe ich Malvenblüten gesammelt.

Bild

Aber weil das Sammeln zeitlich nicht mit dem Sieden zusammen ging, habe ich sie getrocknet,

Bild

fein gemörsert und gesiebt.

Bild

So ein, zwei Stunden vor dem Verseifen wurden sie mit Öl übergossen - das gab eine tolle, dunkelviolette Paste, die dann in den Seifenleim gerührt wurde.
Das sah erst total klasse aus.
Zusammen mit der Lauge wurde der SL kräftig orange, so, wie sich manchmal die Lauge verfärbt, wenn man der Laugenflüssigkeit irgendwelche Zusätze verpasst.

Die Förmchen mit dem orangen Seifenleim kamen in den noch warmen Ofen und wurden über Nacht in Ruhe gelassen. Derweil machte ich mir darüber Gedanken, womit ich nun dieses Orange kombinieren könnte, denn es war eine zweifarbige Seife geplant gewesen.
Und so kamen sie dann am nächsten Morgen daher.

Bild

Also schien mein Entschluss, sie mit einem einfachen Weiss zu kombinieren, auch hinfällig geworden. Ich liess sie in den Förmchen, fuhr in Urlaub, packte sie nach unserer Rückkehr über Nacht in den TK und formte schliesslich aus:

Bild

OK, dann halt doch weiss. Also habe ich versucht, einen möglichst weissen SL zu produzieren, habe damit die Förmchen wieder gefüllt und die "Malvenseifen" drauf gesetzt.
Hier nun das Ergebnis.

Einmal die Rückseite

Bild

und einmal in der Seitenansicht.

Bild
Zuletzt geändert von Akira am Sonntag 29. Oktober 2023, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Malva

Beitrag von hüttelputz »

Die sind auch in Orange weiss einfach nur richtig schön. Ich finde Deine SchälchenTechnik richtig fesch. Die Stücke sehen so extrem glatt aus und sicher liegen sie fantastisch in der Hand.
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Malva

Beitrag von Sheikha »

Das ist wieder mal eine spannende Idee.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
rokoud

Re: Malva

Beitrag von rokoud »

oh wow, was für eine Arbeit!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Malva

Beitrag von Akira »

Ja, ich mag die Formen sehr. Aber ich habe den Dreh noch nicht richtig raus. Manchmal flutschen die raus wie nix und manchmal muss ich sie mehrmals einfrieren. Meine aktuelle Theorie ist, dass ich den Flüssigkeitsanteil eher hoch halte, damit sich die Stücke beim Trocknen zusammen ziehen. Aber weil ich nur selten siede, dauert das mit den Erfahrungen ,🙃
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Malva

Beitrag von morgainthefey »

Die Form ist ja klasse!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Grützchen
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:07

Re: Malva

Beitrag von Grützchen »

Eine spannende Idee und eine tolle Form! Mir gefällt auch die "doppelte" Seife - liegt bestimmt gut in der Hand!
Liebe Grüße
Grützchen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Malva

Beitrag von SapoNette »

Einen Versuch war’s wert-auch wenn es sich als Farb-Märchen heraus stellt. Das wär aber auch fast zu schön gewesen!
Diese Schälchenform ist wirklich ein Traum! Ich stelle mir das ganz toll vor, so einen Handschmeichler mit Wasser in den Händen zu drehen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Malva

Beitrag von Zitroneneis »

Interessante Idee, gefällt mir :a020:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Malva

Beitrag von grasgrün »

Coole Problemlösung, sehr schade um das wunderschöne lila Malvenpulver….
Herzlich, frau grasgrün
Antworten