Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von Hobbitla »

Es hätte ja soooo schön laufen können, tja, hätte.
Von unserem Urlaub hatte ich noch 5 Kastanien über. Die wurden fein geraspelt, 1 Tag kalt mit Wasser angesetzt, ein Rezeptchen auserwählt, ein schönes PÖ "Woodland Elves" ausgesucht, das sollte funzen.
Verseift wurden Olivenöl, Kokosöl, Fettstange und Rizinus.
Die Laugenflüsssigkeit sollte mein Kastaniensud sein. War er auch. Bei den anderen Seifen, die ich in der Galerie bewundert habe, hat das ja auch gut gefunzt.
Bereits bei der üblichen Zugabe von Zitronensäure und Natron hatte ich sowas vom Schaum im Behälter, dass mir das fast übergelaufen wäre. Das sind Kastanien. Richtige Schaummonster in Bauschaumqualität.
Also warten, bis sich der Schaum wieder gesetzt hat....... :coolgirl:
Dann die Laugenperlen dazu, das ganze fing an Richtung Honig zu gehen :smilie_girl_004: . Weiterrühren, rühren, rühren, es wurde etwas dünner, weiter, bei der Konsistenz "dünner Sirup", wollte ich noch den Zucker darin lösen: nix wars.
Das hatte ich noch nie. Irre, der Zucker verklumpte. Hab dann noch weiter gerührt und bis auf einige Bätzchen gings dann.
Also gut, noch einen Braun,- und Grünton angerührt, das ganze als One-Pot abwechselnd eingegossen, uhhh, das zieht aber jetzt an, schnell noch in die Förmchen gebracht, uff, geschafft.
Und dann fällt mein Blick auf ein unscheinbares Näpfchen mit dem herrlichen PÖ der Woodland Elves!
Schreiiiiiiiiiiii :smilie_girl_004: :smilie_girl_004:
Die ganze Küche riecht danach, nur nicht meine Seifen und das HÄTTE so schön gepasst.
So, jetzt sind die etwas anderen Seifen beim kurz Anwärmen im Ofen und ich jammere hier noch ein wenig vor mich hin. Ich wollte DUFT haben, seufz.
Wenn sie ausgeformt sind, zeige ich sie Euch trotzdem. Mal sehen welche Überraschung da noch kommt.... :th1:
Dateianhänge
20221022_143540.jpg
20221022_143540.jpg (135.42 KiB) 609 mal betrachtet
20221022_143533.jpg
20221022_143533.jpg (187.8 KiB) 609 mal betrachtet
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von Hobbitla »

P.S. hat eigentlich jemand eine Idee, wieso der Kastaniensud so angedickt ist?
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von morgainthefey »

Spannend 😅 Aber bestimmt sind sie auch ohne Duft toll 🥰
Außer Temperatur würde mir jetzt spontan kein Grund einfallen. Habe schon 3 Kastanienseife gemacht und das ist nie (außer PÖ-bedingt) angedickt 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von Hobbitla »

Hmmm, hattest Du vorher auch mit Zitronensäure und Natron gemischt?
Das habe ich im Verdacht, dass das mit dem Kastaniensud reagiert hat.
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4561
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von Priskja »

Hobbitla, zuerst Zucker und / oder Salz in der Laugenflüssigkeit komplett auflösen, immer
vor Zugabe von NaOH. Gilt immer, egal welche Laugenflüssigkeit.

Was ich nicht verstanden habe, hast du NaOh und Zitronensäure gemischt und zusammen in
die Laugenflüssigkeit gegeben? Falls ja, wäre das der erste Fehler. Niemals zusammen, sondern
immer erst Zitronensäure und dann NaOH.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von Hobbitla »

Ja, das mit dem Zucker war ein Fehler und ist gemerkt, aber alles andere wurde natürlich getrennt zugegeben.
Ich hatte mit dem Zucker nur die Befürchtung, dass der Kastaniensud dann noch mehr schäumen würde.
War eben Abteilung "Lehrgeld", aber das will ich mit dem Sud nochmal bei einer weiteren Seife versuchen.
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von hüttelputz »

Ich neutralisiere die ZS auch gerne mit Natron, das geht schon hoch.... da ist ein hoher schmaler Behälter auf jeden Fall sinnvoll. Hattest Du denn den Kastaniensud abgegossen, oder war das Fruchtfleisch noch drin?

Falls Du Zucker als Schaumbooster möchtest, aber vergessen hast, ihn vor dem naoh zu lösen, kannst Du den notfalls als 1:1 Zuckersirup zum Leim geben.
Oder Puderzucker in die Fette pürieren.
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von Hobbitla »

Ich habe den Sud vorher schön durch ein feines Sieb gegossen.
Mein feuerfester Glasbehälter hat bisher alle Laugenansätze locker geschafft und ZS habe ich ja auch schon oft vorher neutralisiert. Kein Thema.
Der Zucker war einfach ein Denkfehler von mir. Da die Lauge ja durch den Sud wärmer werden sollte, habe ich mit einer ausreichenden Lösbarkeit des Zuckers gerechnet. Das war nix! Aber wieder was gelernt und das werde ich künftig beachten.
Danke für Deine Zucker-Zusatzinfos :smileymania1:
Unerwartet war wirklich die Bauschaumreaktion des Kastaniensudes mit ZS Neustralisation. Sowas habe ich noch nie gehabt. Mein Glasbehäter fasst 1 Liter; da ist sonst 80% noch frei davon!
Ganz komisch noch dazu, weil offenbar andere keine Probleme dabei hatten. Und ich habe die ZS lehrbuchmäßig neutralisiert.
Spannend auf jeden Fall auch die Sirupkonsistenz nach dem NaOH. Da habe ich noch Fragezeichen.
Egal, jetzt sind die Seifen noch recht weich in den Formen und ich mache heute noch eine Salz-Kastanie, aber gebe den Sud erst später anteilig in den SL.
Mal sehen wie das funzt........
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von AzurEngel »

Heijeijei, das klingt spannend. Für dich natürlich blöd, komm, ich drück dich mal. :smilie_girl_103:

Ich habe auch keine Erklärung für den Bauschaum...
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rauriser Kastanie, alles anders wie geplant

Beitrag von TausendSchoen »

Was ein Kastanien Krimi,
Aber sie schaut sehr gut aus.

LG
Melanie
Antworten