Meine ersten Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 696
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Meine ersten Seifen

Beitrag von Bruni »

Erste Seifen.jpg
Erste Seifen.jpg (30.89 KiB) 517 mal betrachtet
Das linke Bild zeigt meinen ersten Versuch. Ich möchte zum Duschen Kordelseifen haben und zum Trocknen ist das auch ganz nützlich.
Erst nach diesem Probelauf habe ich von der Zitronensäure gelesen. Und das bei unserem kalkhaltigen Wasser....
So machte ich bei meiner zweiten Seife mit einem Apfelkern-Ausstecher ein bisschen Resteverwertung (man sieht es in der runden Seife) und habe einen Einleger in die Seife gestückelt. Ein paar Raspel obendrauf.
Die Seife enthält 38 % Olivenöl, Babassuöl, Avocadoöl, Sheabutter, Palmkernöl, Sesamöl und hat 11% LU. Im grünen Teil ist grüne Tonderde.
Ich weiß nicht, ob ich das genaue Rezept schreiben darf, es ist aus dem Internet.
Ein kleiner Rest der Masse gab noch 4 Handseifchen.
Am Dienstag gegossen, die Gelphase hat funktioniert. Auch die kleinen Seifen waren deutlich wärmer geworden. Am Donnerstag hab ich das erste Handseifchen ausgeformt, gleich verhunzt, da es am Boden der Form noch zu weich war. Die große Form ließ ich bis Samstag stehen. Am Sonntag dann geschnitten. Jetzt dürfen sie reifen bis Weihnachten.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1674
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Eule »

Die sind ja wunderschön geworden. Sind das deine ersten Kordelseifen oder ernsthaft deine ersten Seifen? Also ich würde mir jedenfalls gerne so ein besonderes Stück in die Dusche hängen! :sabber_2:
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Zitroneneis »

Die sehen ja toll aus, gefallen mir richtig gut :lesen-buch44:
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von wolfundelfchen »

Oh,wow spektakuläre Erstlinge.
Helma
Beiträge: 912
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Helma »

Sehr schön. Du bist ein Naturtalent.
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von frl. kokolores »

die sehen spitze aus! ich mag auch gerne soap on the rope!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 488
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Kalinka »

Tolle Erstlinge sind dir da gelungen!
LG, Karin
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Annika »

WAT?! Das sind Erstverseifungen?
Du mogelst doch! :c041:
Die grüne mit dem Einleger ist toll!
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9288
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von SapoNette »

Ich krieg auch gleich Komplexe. :c041: Spaß beiseite: das ist großes Kino. Ich freue mich, mehr von dir zu sehen. Dein Einstieg ist spektakulär.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Regina1 »

Deine ersten Seifen.
Dann bist du ein Naturlalent.
Wunderschöne Erstlinge. :f010:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten