Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von Columba »

Den MWS Oberflächengestaltung habe ich genutzt, um ein paar Gestaltungsmöglichkeiten für Einzelförmchen auszutesten. Die Ergebnisse möchte ich euch hier zeigen.


Herbstreigen.jpg
Herbstreigen.jpg (86.94 KiB) 705 mal betrachtet
„Herbstreigen“ besteht aus Kokos, Kürbis, Rizi, Haselnuss, KaBu und Lanolin, mit etwas Vit E für bessere Haltbarkeit. Die Laugenflüssigkeit war Kastaniensud, den ich endlich mal ausprobieren wollte. Die Seife hat einen LU von 8 % und duftet nach dem PÖ Rustic Woods and Rum.
Ich mag mehrfarbige Stempel. Bisher habe ich mit maximal zwei Farben gestempelt, vierfarbig war eine kleine Premiere, funktioniert aber an sich genauso. Ein kleines Kastanienblatt habe ich leider nicht als Stempel, aber das Ahornblatt tut`s auch - Hauptsache herbstbunt. :smilie_happy_076:


Honigmandel.jpg
Honigmandel.jpg (46.21 KiB) 705 mal betrachtet
„Honigmandel“ besteht, wie der Name schon sagt, aus Mandelöl, außerdem aus Kokos, Rizi, KaBu und Traubenkernöl, auch mit Vit E. Der LU beträgt auch 8 %, zusätzlich ist natürlich noch Honig hineingeflossen und sie duftet fein nach dem allergenfreien PÖ Honey.


Beide geplanten Seifen sollten auf der Oberfläche einen Swirl bekommen und auf der anderen Seite gestempelt werden. Zu swirlen ist bei meinen Rezepten oft eine besondere Herausforderung, weil sich der Seifenleim bei meinen Haarseifen mit viel Rizinusöl mit dem Andicken nicht so viel Zeit lässt...
Mit den Swirls war ich dann aber tatsächlich sehr zufrieden, besonders dass mir die bunten Herbstblätter so gelungen sind wie gedacht, hat mich sehr gefreut. :smilie_girl_008: Nur die Oberfläche war nicht ganz glatt geblieben, was für das Stempeln der anderen Seite nicht optimal war. Daher haben beide Seifen noch eine ganz dünne Schicht selbstgemachte TS erhalten, um das etwas unebene Topping beim Stempeln zu schützen.
Die recht weichen Seifen habe ich zum Ausformen eingefroren, dadurch ist die TS leider etwas trüb geworden und dann nicht mehr aufgeklart. Zunächst war ich darüber etwas traurig, aber dann fiel mir auf, dass dieser Effekt der Herbstseife gar nicht schlecht steht, da er an Nebel und Raureif erinnert. Und das Topping der Honigseife erscheint jetzt eben etwas blasser, aber das kommt dann beim Waschen auch wieder deutlicher zum Vorschein.
Außerdem muss ich sagen, für das Stempeln ist diese dünne Schicht TS auf der anderen Seite sehr von Vorteil. Den Stempel mit dem Bienenkorb habe ich noch nie so schön hinbekommen, da war der 3D-Teil meist entweder nicht tief genug oder man sah den rechteckigen Rand vom Stempel außen herum. Bei dieser Seife fühlte es sich aber so an als ob die TS den Schwung des Hammers beim Stempeln optimal abgefedert hätte.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von roseaufdemberg »

Dein Herbstreigen ist zum Niederknien schön, auf die Idee des mehrfarbigen Stempels muss man ja mal kommen! wieso komm ich da bloß nicht drauf :smilie_verl_72:
rokoud

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von rokoud »

ich finde sie sehr schick!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von Regina1 »

Deine beiden Seifen sind besonders schön.
Und so toll gestempelt.💞
Besonders glatt deine Seifen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von Columba »

Dankeschön, eure Kommentare freuen mich sehr! :smilie_girl_008:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von morgainthefey »

Wunderschön und wirklich toll herbstlich 🥰
Wie hast du es geschafft, bei einer Honigseife diesen Swirl hinzubekommen?! Bei mir gelt die schneller durch als ich gucken kann 😱
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von AzurEngel »

Was für Schönheiten dir da gelungen sind!

Die Idee mit den bunten Stempel ist großartig, die muss ich mir mal klauen. Deine Stempe, sehen wirklich schön herbstlich aus. Macht der Kastaniensud die Seife so dunkel? Ich möchte demnächst mei d drste Kastanienseife machen, da wäre das gut zu wissen.

Der Swirl auf der unteren sieht wirklich aus, wie Herbstlaub unter Rauhreif. Toll!

Und der 3D-Stempel mit dem Bienenkorb ist mega.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von Columba »

Danke, ihr beiden! :f010:

@ morgainthefey: Ich habe bei 27 °C gearbeitet und es sind nur 5 % Honig drin (mehr hemmt mir in Verbindung mit dem vielen Rizi den Schaum zu sehr).

@ AzurEngel: Das dunkle Braun kommt nicht vom Kastaniensud allein, vor allem das Kürbiskernöl und außerdem das verfärbende PÖ haben auch ihren Anteil daran. Wie dunkel eine Seife nur durch den Kastaniensud wird, kann ich leider nicht sagen, weil das hier meine erste Kastanienseife ist. Aber die Laugenflüssigkeit war schon ordentlich dunkel, nachdem das NaOH dazu kam. Ich hatte gelesen, dass die Seife heller wird, wenn nur das Innere der Kastanien verwendet wird.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von Zitroneneis »

Gefallen mir alle richtig gut :a020:

Muss auch endlich mal was mit meinen Stempeln machen..
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Herbstreigen & Honigmandel (MWS Oberflächengestaltung)

Beitrag von Seifenliebe »

Die gefallen mir richtig gut, vor allem die bunten Eulenstempel
Antworten