Hallo Forum,
ja, es gibt mich noch, bin eigentlich täglich hier unterwegs, aber lese meistens nur mit. Nun möchte ich euch aber mal wieder was zeigen, nämlich meine erste Kürbisseife. Ich habe im Vorfeld recherchiert, wie man denn den Kürbis am besten in die Seife bekommt. Ergebnis: Kürbispürree als Laugenflüssigkeit. Ich habe mich nicht so recht getraut, da mein Sieb für die Lauge nicht ganz so fein ist. Also habe ich den Kürbis mit Salz weichgekocht, dann abgesiebt und die entstandene Flüssigkeit als Laugenflüssigkeit benutzt. Das restliche Pürree hab ich dann in den emulgierten Leim gegeben, der dann sehr schnell zu einem fast stichfesten Pudding wurde. Das eröffnete mir die Möglichkeit eines schön hohen Bergtoppings, hatte aber auch die Luftlöcher in den fertigen Seifen zur Folge.
Drin ist Kokosöl, Reiskeimöl, Sheabutter, Kakaobutter, Arganöl, Rizinusöl und Mandelöl. Beduftet habe ich mit einer ÄÖ-Mischung aus Sandelholz, Patchouli, Geranium und Kiefernnadel, welche insgesamt recht lieblich ausfällt. Gefärbt habe ich nicht, das gelbliche kommt allein von der Kürbiszugabe.
Ich hoffe, sie gefällt euch.
Ja, es ist wirklich Seife, kein Käse :-D
Liebe Grüße
Andrea
Cucurbita
Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette
- nauticMonster
Re: Cucurbita
Sehr schön geworden und schön hell.
- nauticMonster
Danke, miyu. In natura ist sie etwas dunkler.
- TausendSchoen
Tolle Idee !
Und die Seife gefällt mir richtig gut !
LG
Melanie
LG
Melanie
- nauticMonster
Danke, Melanie, aber die Idee ist ja nicht von mirTausendSchoen hat geschrieben: ↑Samstag 10. September 2022, 18:30Tolle Idee !
LG
Melanie

Vielen Dank, es ist mein Rezept "Eleganz", welches ich mir für die Drops in grau-rosé ausgedacht hatte. Und solche Toppings sind bei mir bislang meistens einer Gelphase zum Opfer gefallen.
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Ich habe an Honigmelone gedacht. Deine Seife sieht fast schon appetitlich aus. 

- morgainthefey
- .: Marathonsiederin*
Schöne zarte Farbe! Und Kürbis macht einen tollen Schaum 

Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert 
**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Diese wunderschöne, helle Farbe ... 
Die löst spontanes Habenwollen bei mir aus ...

Die löst spontanes Habenwollen bei mir aus ...