Erdbeer-Schäfchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von Attalea »

Entstanden ist diese kleine Schafherde schon Anfang November und es war tatsächlich die letzte Seife, die ich vergangenes Jahr gesiedet habe.

Die Platzkärtchen-Seifen, nächste Runde. Die ganz kleinen Gäste, sollten ja auch was Hübsches bekommen. Das war die Gelegenheit, das Tray mit den süßen, kleinen Schäfchen einzuweihen. Wichtig war mir außerdem eine kindertaugliche Zusammensetzung zu finden, mit der die Seife schön hart wird, schön schäumt und trotzdem nicht so schnell aufweicht, wenn die Zwerge unter dem Wasserhahn damit spielen.

- Babassuöl, Distelöl, h.o., Reiskeimöl, Kakaobutter, Sheabutter, Rizinusöl
- 10% LU
- Farbe: keine
- Duft: PÖ "Erbeertraum"

Mein persönlicher Rekord war die GFM: 300g. So wenig hatte ich noch nie.

Am nächsten Tag konnte ich die Schäfchen, nach vorherigem Frosten, ausformen und sie sahen sehr gut aus. Sie waren zwar nicht ganz weiß, aber schön hell.

20211108_213508_Erdbeerschaefchen_ausgeformt_400.jpg
20211108_213508_Erdbeerschaefchen_ausgeformt_400.jpg (15.49 KiB) 729 mal betrachtet

Leider ist das aber doch eine ganz andere, eher braune, scheckige Schafrasse. Vielleicht haben die lieben Kleinen auch nur jede Schlammpfütze mitgenommen, die sie gefunden haben? Jedenfalls sind sie in den nächsten Tagen deutlich nachgedunkelt.

20220124_030609_Erdbeerschaefchen_600.jpg
20220124_030609_Erdbeerschaefchen_600.jpg (44.33 KiB) 729 mal betrachtet

Es sind definitiv nicht die weißen Schäfchen geworden, die ich im Kopf hatte, dennoch sind es hübsche, wunderbar nach Erdbeeren duftende Kinderseifen. Und ein kleines Reststückchen hat den Anwaschtest inzwischen mit Bravour bestanden: schäumt schön und bleibt fest. :smileymania1:
Zuletzt geändert von Attalea am Mittwoch 24. August 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2295
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von Bella »

Hach, die Schäfchen sind ja herzallerliebst. 💕
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von Trolline33 »

Da hast du ja eine allerliebste Schafherde gesiedet :smilie_girl_321:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von Attalea »

Dankeschön! :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsche Schäfchen. Die werden den Kindern richtig Spass machen und das Händewaschen wird mit Begeisterung erfolgen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von Regina1 »

Hübsche Schäfchenseifen.. 🐏🐑
Auch die runden Seifen sind sehr hübsch.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9400
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von SapoNette »

Die sind ja süß. Die würden mir auch Spaß machen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1522
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von Attalea »

:em53: -lichen Dank!

Mir wurde berichtet, dass die Kinder gerne damit Händewaschen. :smilie_happy_076:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von Seifenliebe »

Schön sind sie geworden, die Schäfchen.
Und du hast ja schon die Bestätigung, dass die Kids sie gern benutzen, das ist doch toll :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Erdbeer-Schäfchen

Beitrag von morgainthefey »

Die sind ja herzallerliebst 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten