Spitze(n) Olive

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9284
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Spitze(n) Olive

Beitrag von SapoNette »

Und ab in die Reifekiste kommen diese beiden Schätzchen.

Die erste beiden sind mit Knetseife bestrichenen Silikonmatten. Die, die nach Lavendel aussieht ist eigentlich irgendein „Gras“ (?) und die Matte ist selbst gemacht. Das mit dem rosa hab ich ausprobieren müssen, ob sich das überhaupt so in die dünnen Fugen streichen lässt.
Sie besteht aus Distel ho., Fettstange und Kokos. Mit Zitronensäure.
A2750973-378A-4409-AA4F-910A12516586.jpeg
A2750973-378A-4409-AA4F-910A12516586.jpeg (171 KiB) 896 mal betrachtet

Ich wollte mal wieder zu den Klassikern. Und hab nun doch was nicht ganz so übliches gestartet, für mich wohl inzwischen normal. Hier ist eine Seife mit bereits „benutztem“ Olivenöl, zusätzlich Kokos, ganz wenig Stearin und Kastaniensud. Ohne Farbe, ohne Duft dafür mit ZS. Das wird eine Seife nur für unseren Haushalt. Und jetzt sind die benutzen Fette aufgebraucht.
CFA0DCE2-BFB9-4CD4-921F-FF595D1D7273.jpeg
CFA0DCE2-BFB9-4CD4-921F-FF595D1D7273.jpeg (122.6 KiB) 896 mal betrachtet
Das eine Stück - mit dem D - das ist für den Darling und ist mit Straight Up Savage von NG beduftet und nur deshalb etwas dunkler.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von morgainthefey »

Die Mattenstücke sind toll geworden, vorallem das schwarze gefällt mir gut!
Das Olivenseifchen sieht sehr schick in der Form aus. Inwiefern war das Olivenöl "benutzt"?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1693
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von Renate149 »

Nette, so schöne Schichtseifen! :smilie_girl_323: Womit hast du diese beduftet? Bisher habe ich eine Strukturmatte nie anders eingefärbt als die Seife selber. Das war mir zuviel Sa...ei. Mit Knetseife aber ist das eine super Idee! Das könnt ich auch mal versuchen. Die geselberte Matte - Seifen sehen gut aus - ich erkenne Lavendelblüten-Stängel!
Die Olivenölresteverwertung ist sehr schön geworden!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9284
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von SapoNette »

morgainthefey hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 06:43
Die Mattenstücke sind toll geworden, vorallem das schwarze gefällt mir gut!
Das Olivenseifchen sieht sehr schick in der Form aus. Inwiefern war das Olivenöl "benutzt"?
Danke, Morgain. Es ist Olivenöl, das einmal zum ausbacken verwendet wurde. Das wird bei uns und auch im Haushalt meiner Eltern inzwischen in einer separaten Glasflasche gesammelt und gefiltert. :c015: Ich kann’s nicht wegwerfen, ich kann‘s einfach nicht.
Renate149 hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 08:43
Nette, so schöne Schichtseifen! :smilie_girl_323: Womit hast du diese beduftet? Bisher habe ich eine Strukturmatte nie anders eingefärbt als die Seife selber. Das war mir zuviel Sa...ei. Mit Knetseife aber ist das eine super Idee! Das könnt ich auch mal versuchen. Die geselberte Matte - Seifen sehen gut aus - ich erkenne Lavendelblüten-Stängel!
Die Olivenölresteverwertung ist sehr schön geworden!
Liebe Renate, Dankeschön! Die Schichtseifen mit der Struckturmatte sind ohne Duft. Nur die eine Olivenölseife hat Duft erhalten. Den mag sogar ich. Ich bin ja oft etwas.. „empfindlich“ mit maskulinen Düften. :c041: Auch dann, wenn der Schatz es zu gut mit Parfüm meint. zur Strukturmatte mit Knetseife noch ein Tipp: das ist schon auch ein bisschen ein „Schlonz“. Ich habe dann die knetseife auf der Matte mit etwas Wasser benetzt um eine glatte Oberfläche zu erhalten und dann ließ sich die farbige Knetseife auch gut verteilen und in die Rillen schmieren.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von Bella »

Chic geworden. Die Lavendelseife, die eigentlich ein Gras sein sollte, gefällt mir besonders gut.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9284
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von SapoNette »

Dankeschön, liebe Bella!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_frech_053: das sind ja wieder sehr pfiffige Ideen :smilie_girl_168: und dann so hervorragend und so präzise umgesetzt. Du machst das immer so ordentlich :smilie_happy_077:
Die Strukturmatten sind unglaublich edel mit der farblichen Hervorhebung. Dass die geselberte Lavendelblüten/Grasmatte ein besonders geniales Teil ist, darf ich mal so sagen. :sabber_2:
Die löst wirklich Schnappatmung aus.

Deine Darlingseife und die Haushaltsseife sind eine wunderbare Weiterverwendung vom gebrauchten Öl.
Ich versteh Dich da genau. Etwas wegwerfen, das zu so schicken Seifen werden kann, wäre eine Schande.
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von Gina »

Also ich hab sofort die Gräser identifiziert, für mich sind das keineswegs Lavendelstängel. Und genau wegen der Gräser finde ich die richtig schick, das gibt einem sofort so ein warmes Sommerfeeling :smilie_wet_150: :smileygarden_im-garten70: :smilie_wet_150:

Die Olivenseifen sind auch toll geworden, ich versteh dich vollkommen, warum soll man denn immer alles wegwerfen... Da sieht man mal was daraus noch tolles entstehen kann!

Und die pinke Spitze :smilie_girl_323: sowas wollt ich auch schon lange machen. Sehr edel!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9284
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von SapoNette »

Danke Hüttelchen! :f010:
Danke Gina! :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2009
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Spitze(n) Olive

Beitrag von KikiG »

Die sind klasse, insbesondere die mit "Lavendelblüten". :sabber_2:
Antworten