die goldene milde (nr. 8)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 956
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von frl. kokolores »

vielen dank für die lieben antworten! dann bin ich einfach viel zu ungeduldig!
die runden hatte uch schon vorher ausgeformt, das sieht man ihnen auch leider an :smilie_girl_004:
und bei den eckigen hab ich ja bei zwei seifen solche einleger aus silikon benutzt. gibt es da einen trick, wie man die wieder raus bekommt ohne zerstörungen? die ovale hat am rand deutlich gelitten, hab mit zahnstocher gestochert....

und ja, ich freue mich jetzt schon aufs anwaschen, die schnipsel machen jetzt schon einen super schmusigen schaum :smilie_frech_053:
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsch sind deine milden Golddublonen! Der Swirl ist halt nicht bei allen, aber der "Einheitsbrei" ist auch sehr hübsch.
Ja, die 30% Laugenflüssigkeit sorgen für einen längeren Aufenthalt in den Förmchen. Aber, der Tipp kam ja schon, dass Salz die Seifen härtet. Das kann auch der Mandelmilch zugesetzt werden, schön vor dem Einfrieren in der Milch auflösen, und schon hast Du Msndelmilchsole. Kann sein, dass die Würfel nicht komplett durchführen, das macht aber nichts.
Die Silikoneinleger, die ich richtig süss finde, :smilie_frech_053: profitieren auch von etwas Geduld.
Ich löse so etwas mit einer Stecknadel vorsichtig an. Manchmal reicht es, in die Rückseite des Silikonteils zu pieksen und dann zu ziehen.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von morgainthefey »

Da sind die sehr schöne Stücke gelungen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von Soapsister »

Ich finde sie megaschön. Das Farbspiel ist toll, auch wenn es nicht der geplante ITP geworden ist! :hallo:
Ich nehme auch 2% Salz, und meist habe ich 1-2 % Wachs (Bienenwachs, Beerenwachs oder auch Stearin) oder 5-10% Kakaobutter drinnen. Damit wird sie hart genug, und dann kann ich sie in der Regel unbeschadet spätestens nach 12 Stunden ausformen. Meistens lasse ich meine Seifen gelen. Das hilft auf jeden Fall auch.
Zuletzt geändert von Soapsister am Samstag 23. Juli 2022, 00:51, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von Seifenbiggi »

Mir gefallen deine Pflegeschätzchen und nach einmal waschen sieht man die Ungeduld sowieso nicht mehr.
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4056
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von AzurEngel »

Die sehen sehr schön cremig aus. Gut gemacht!
Könntest du uns in Zukunft ein paar Großbuchstaben spendieren? Das erleichtert das Lesen ungemein. :e020:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 956
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von frl. kokolores »

Vielen Dank!
AzurEngel hat geschrieben:
Samstag 23. Juli 2022, 19:22
Könntest du uns in Zukunft ein paar Großbuchstaben spendieren? Das erleichtert das Lesen ungemein. :e020:
Ich versuchs :c015:
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Antworten