die goldene milde (nr. 8)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von frl. kokolores »

meine nummer acht ist eine leichr abwandlung von LittleBubbles Mildseife mit kokos, olive hell, mandel, kakaobutter und erdnuss. als lf hab ich gefrorene mandelmilch genommen - premierenmilchseife!
in den leim kamen auf 500g GFM nich 1EL babypuder und 2 EL joghurt. sie duftet nach niva niva von behawe und ein teil ist mit doubloon gold mica gefärbt. ich hatte ein in-the-pot swirl geplant, ist aber eher ein einheitsbrei geworden.

ach ja, und ich hab gelernt, dass man das PÖ besser nicht im joghurtbecher vorbereitet, weil sonst der boden des bechers weggeätzt wird :smilie_girl_004: in zukunft nur noch in glas oder keramik! danke für die tips beim rudeln, lieber schwarm!
20220722_100908.jpg
20220722_100908.jpg (130.82 KiB) 474 mal betrachtet
und noch eine frage: wie schafft ihr das, immer schon so früh nach 12-24h auszuformen? ich hab am montag gesiedet und gestern (!!) ausgeformt, aber nur, nachdem ich sie ein paar stunden im gefrierfach hatte!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
rokoud

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von rokoud »

98 Prozent meiner Seifen forme ich nach 8 Stunden aus. Bei meinen Rezepten achte ich meist auf einen Anteil von mindestens 40 Prozent feste Fette
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von frl. kokolores »

:smilie_denk_10: mh..... ich hatte 30% kokos und 15% kabu. also auch mehr als 40%. lf waren 30%. ist das zu viel?
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von Regina1 »

Sehr hübsch deine Seifen.
Auch dein Farbton gefällt mir sehr. 😘
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6065
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von Silicea »

Mandelmilch ist etwas ganz feines in der Seife. Damit wirst Du viel Freude haben.
Reduziere den Wasseranteil und arbeite nicht zu kalt, dann kannst Du besser ausformen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3669
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von babbelnich »

Sehr schöne Seifenstücke - ich lasse meine Seife meistens ca. 1 Woche oder auch länger in der Form, wenn ich die Geduld aufbringe :c015:
Sehr oft versuche ich, aus Neugier und Ungeduld, schon am nächsten Tag ein bis zwei Seifenstücke auszuformen, was mir schon so manche weiche Seife echt krumm genommen hat :a050: :a050:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von Gina »

Sehr schöne Seifen sind dir da gelungen!
Mir gefällt der milde Farbton.

Ach, ich hatte schon Seife die erst nach einem Jahr festgeworden ist und das war dann eine meiner Lieblingsseifen.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich das Rezept nicht mehr habe, weil ich dachte dass ich die Seife entsorgen muss.

Ich forme unterschiedlich schnell aus, manchmal dauert es eben länger. Besonders Seifen mit viel Olivenöl oder Avocadoöl brauchen eben ihre Zeit.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9387
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von SapoNette »

Auf einigen Stücken ist doch deutlich sichtbar, dass es sich um zwei Farben handelt.
Schöne Inhalte! Liest sich gut.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1732
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von Renate149 »

Sehr feine Inhaltsstoffe hast du deinen Seifen gegönnt! Das werden richtige Pflegeschätzchen. Schön sind sie obendrein! :smilie_girl_103: Ich gebe immer 2 % Salz zur Lauge (ausgenommen Knetseife) , das verleiht den Seifen zusätzliche Härte.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2042
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: die goldene milde (nr. 8)

Beitrag von KikiG »

Bei mir dauert immer 2-3 Tage bis ich ausformen kann. :a050:

Edit: Tolle Seife wollte ich noch sagen.
Zuletzt geändert von KikiG am Freitag 22. Juli 2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten