1.Versuch: Oatmeal

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Peony
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von Peony »

Hallihallo :smilie_girl_112:

Da mich die heißen Temperaturen am Wochenende nicht rauslocken konnten hab ich eine Minicharge Seife gesiedet. :girlkochen:

Ich wollte die ganze Zeit schon mal kolloidalen Hafer zum seifeln bestellen, aber es hat sich bis jetzt noch nicht ergeben. Also hab ich einfach mal etwas Hafer wieder und wieder mit dem Mahl-Aufsatz durch den Mixer gejagt, bis ich feines Pulver hatte. Das landete dann zusammen mit einem TL Honig im Seifenleim. Das Rezept war ein erprobtes, mit Kokosöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Reiskeimöl und Olivenöl. Etwas Salz und Seide durften auch noch mit rein.
Beduftet habe ich mit 1% Hafer-Milch-Honig von behawe. Hab nur 200 g Fette verseift.
Oatmeal
Oatmeal
D63079F0-AA5C-49DC-BAB8-F78EFA14148E.jpeg (109.08 KiB) 664 mal betrachtet

Beim Schneiden habe ich dann schon gemerkt, dass der Hafer noch spürbar da ist. Aber halb so wild, nächstes mal probiere ich es dann mit kolloidalem aus. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gesammelt? Und, kann das „gammeln“ wenn die Seife feucht liegt?

Ich bin ja ein totaler Fan von Hafer für die Haut :sabber1:
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 41644
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von rokoud »

klingt sehr gut
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 14775
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von hüttelputz »

Feines Seifchen hast Du da gemacht!
Ich glaube eigentlich nicht, dass da was gammeln kann, weil die Kräuter oder was man sonst mit in den Seifenleim gibt, bislang nicht irgendwelche Gammelei angefangen haben.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5460
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von Rabbit »

Schön, schlicht und edel. Deine Seife gefällt mir. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 3422
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von morgainthefey »

Die sieht toll aus 🥰 Ich wusste garnicht, dass, wenn Hafer in die Seife soll, man anderen als den normalen nimmt 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Peony
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von Peony »

hüttelputz hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 18:53
Feines Seifchen hast Du da gemacht!
Ich glaube eigentlich nicht, dass da was gammeln kann, weil die Kräuter oder was man sonst mit in den Seifenleim gibt, bislang nicht irgendwelche Gammelei angefangen haben.
Super, danke dir :f010:
morgainthefey hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 19:50
Die sieht toll aus 🥰 Ich wusste garnicht, dass, wenn Hafer in die Seife soll, man anderen als den normalen nimmt 😅
Ich glaube das ist Geschmacksache :smilie_happy_076: ich wollte eigentlich keine Schrubbel-Seife.
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 326
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von SimoneC »

Die Seife sieht toll aus. Und so schön akkurat gestempelt und Kanten geschnitten. Rundum gelungen. :sabber1:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:
meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 10883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von Regina1 »

Feine schlichte Seife.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Coconut
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 11:52
Wohnort: Wandlitz

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von Coconut »

schöne natürliche Seife, gefällt mir sehr gut :sabber_2:
Seifenbiggi
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: 1.Versuch: Oatmeal

Beitrag von Seifenbiggi »

Mir gefallen die schlichten Seifen ja sowieso. Deshalb gefällt mir deine ganz besonders.
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Antworten