Seite 1 von 2

meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 19:12
von Coconut
Die Putzseife entstand kurz nach Weihnachten und wurde buchstäblich vergessen. Nun hatte sie ausreichend Zeit zum Reifen. Die Seifen, die hier vorgestellt werden, sind alle so mega chique, dass man sich fast gar nicht traut, seine schlichten Exemplare vorzustellen.
Die verwendeten Öle sind Kokos, Gänseschmalz, Rizinus.......ihnen wurde Kartoffelmehl hinzugefügt. Als Laugeflüssigkeit habe ich das Wasser von eingelegten Orangenschalen genommen. Die eingelegten Orangenschalen wurden püriert und nachher dem Seifenleim zugefügt.
Die Putzseife ist eine Mischverseifung. Sie ist nicht beduftet, die Orange kann man auch nicht riechen. Auf dem Bild ist eine etwas hellere raue Seife.......es sind zwei Verseifungen. Bei der helleren Seife, habe ich zu viel Orangenschalenmus hinzugefügt, so dass sie sehr lange brauchte um fest zu werden.(Sie erscheint auf dem Bild grünlich, aber eigentlich ist die Farbe eher weiß) Die Seife schäumt und reinigt gut. Der Seifenleim war gut zu händeln. Weitere Bestandteile sind Salz und Zitronensäure.
[urlBild[/url]

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 19:28
von Silicea
Mit solch hübschen Putzseifen macht die Arbeit sicherlich Spaß!

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 20:11
von SapoNette
Putzseife mit Orangenschale finde ich schön anzusehen, richtig fröhlich.
Gut gemacht!

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 21:19
von morgainthefey
Da wird doch gerne geputzt bei so schönen Exemplaren 🥰

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 08:58
von AzurEngel
Deine Putzseifen müssen sich nicht verstecken! Sie sehen sehr schön aus.

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 09:16
von Regina1
Klasse deine zwei Putzseifen.

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 10:22
von Bieberlo
Ich finde Putzseifen eine prima Idee 💡 ! Ersetzen sehr gut die blöde Plastik-Spüli-Flasche.

ich nenne sie „Festes Spüli“ und benutze sie schon lange zum Geschirrspülen. Mein Rezept ist ganz ähnlich; nur deine Seifen auch noch hübsch !
:smilie_girl_103:

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 12:36
von hüttelputz
Hübsche Putzseifen, die brauchst Du wirklich nicht verstecken.

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 14:52
von Wiesel
Schaut gut aus und Putzseife braucht man irgendwie immer :smilie_happy_076:

Re: meine erste fesste Putzseife

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 15:17
von Renate149
Eine Putzseife darf auch optisch etwas hermachen! Deine gefallen mir sehr gut! :smilie_girl_112: