Sommer, Sonne ... Kräuter!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von ditte »

Jeden Sommer, meist im Urlaub, muss ich Kräuterseifen sieden.
Das ist schon ein kleines Ritual geworden.
Für das Urlaubsrudelseifeln musste ich mich nun entscheiden: Meeresseife oder Kräuter.
Die Wahl fiel auf die Kräuter.
Eigentlich sollte es ein eleganter Pfefferminzschmetterling werden, aber... wenn es da nicht das kleine Wörtchen ABER gäbe. :smileymania1:

Der graugrüne Leim ist der mit frischer Pfefferminze.
Die Blätter wollte ich schön fein pürieren und merke dabei gar nicht, wie der Leim anzieht... die anderen Leime waren schon in ihren Bechern.
Da passt kein Püri rein... warten ging nicht, also los und schauen, was passiert.
Ganz entfernt kann man den Schmetterling erahnen, ich mag sie trotzdem.
Sie ist etwas wild und ungestüm, aber das ist der Sommer ja auch öfters mal.
Pfefferminzschmetterling.jpg
Pfefferminzschmetterling.jpg (59.74 KiB) 1381 mal betrachtet
Es war so schön mit euch zusammen in Urlaubssehnsüchten zu schwelgen! :smilie_happy_077:


Im Anschluss zeige ich gleich auch noch meine beiden anderen Seifen:

Dreieckform aus einem Plakat gebastelt und gefüllt. Wollte immer schon mal wissen, ob ich Dreiecksseifen mag.
Erste Dreiecksseife.jpg
Erste Dreiecksseife.jpg (69.24 KiB) 1381 mal betrachtet
Und meine Kürbiskernölseife mit Raspelresten und SalzOHP-Resten.
Kürbiskernölseife mit Schnippselresten.jpg
Kürbiskernölseife mit Schnippselresten.jpg (59.55 KiB) 1381 mal betrachtet
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1689
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von Renate149 »

Wunderschöne Seifen! Alle drei! :smilie_girl_103: Die Kräuterseife wirkt sehr dynamisch und die Dreiecksseife romantisch verspielt mit dem zarten Swirl! In der Kürbiskernölseife machen sich die Seifenschnipsel sehr gut! Sie peppen den dunklen Leim richtig schön auf. Da bringst du mich wieder auf Ideen für meine nächste Kürbiskernölseife.
Zuletzt geändert von Renate149 am Donnerstag 16. Juni 2022, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von AzurEngel »

Ditte, da hast du drei ganz tolle, feine Seifen gesie :smilie_girl_021: det.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Eva.S
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 16:35

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von Eva.S »

Ich finde alle drei Seifen sehr schön. Am besten gefällt mir die Dreiecksseife ☺️
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von Kalinka »

Drei tolle Seifen sind dir da gelungen. Mein Favorit ist die Kürbiskernseife, die Farbe finde ich super!
LG, Karin
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von Easy »

Die sind wirklich toll, ich mag diese Farben sehr 🤩
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von Katzenbärlady »

Liebe Ditte, sie sind alle drei ganz zauberhaft geworden! Wie gefällt Dir denn nun eine dreieckige Seife? Magst Du sie? Der Swirl ist toll, so wunderbar leicht.
Den Kräuterswirl finde ich sehr spannend. Da wär ich nie drauf gekommen, „Kräuterpampe“ zu verbügeln. :c041: Und dann noch so großartig!
An Kürbiskernöl traue ich mich nicht ran. Wie ist es denn mit der Ranzgefahr? Schick sieht sie aus.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von SapoNette »

Sommer, Sonne… ich dachte, da kommt was anderes. :c041: Deshalb hab ich jetzt auch einen Ohrwurm.

Deine Pfefferminzseife liest sich schon spannend, den Schmetterling kann auch auch sehen. Eine tolle Form hast du noch hergestellt und besonders schön finde ich die geschnipselte Kürbiskernseife.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von frl. kokolores »

sehr schöne seifen! ich bin ein fan von der dreieckigen! hast du die gefaltete pappe dabei in deine blockform gehängt? :smilie_girl_168:
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2005
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Sommer, Sonne ... Kräuter!

Beitrag von KikiG »

Die sind alle schön, wobei mir der Schmetterling besonders gut gefällt.
Antworten