Kräuterwoche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Kräuterwoche

Beitrag von Bieberlo »

moinmoin :smilie_girl_112:

Bei mir lief in den letzten Tagen alles unter dem Motto „Kräuter“. Ich habe von allem was der Garten hergab und ich an Kräutern hatte einen Heissauszug in Rapsöl (jeweils 30 Gramm Kräuter 2 Stunden bei ca 60 Grad) hergestellt. Dann jeweils ein paar Tage stehenlassen, abgeseiht und verseift. Das Ergebnis waren jeweils ca 150 Gramm „würziges“ Rapsöl.

Zweck der Übung war heraus zu finden, wie sich die Kräuter farblich und duftmässig in der Seife machen. Also KEIN Extraduft dazu getan !

Bei den ersten 3 handelt es sich - von li nach re - um brennnessel, ringelblume und rosenblätter. Alle anderen sind ja beschriftet.

Drin sind außer Raps immer KaBu, Olive und Kokos (bei der Lorbeerseife außerdem Lorbeeröl). LU liegt bei 8 %.

Fazit: Farblich wirken sich deutlich Brennnessel und Löwenzahn sowie Lorbeer aus.
Was den Duft angeht, so gewinnt hier Lorbeer, dicht gefolgt von Löwenzahn. Etwas Duft entdeckt man noch bei Holunder, Ringelblume sowie beim Flieder.

Mal abgesehen von den wunderbaren Heilkräften, :p040: die ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen kann, ist das ein spannendes Thema.

Liebe Grüße aus Hamburg
Dateianhänge
ECDD5899-5E92-4A3A-8900-B19EC60F287F.jpeg
ECDD5899-5E92-4A3A-8900-B19EC60F287F.jpeg (207.1 KiB) 645 mal betrachtet
6B4E0C63-F5F1-4C62-8570-CCE57BBB13B0.jpeg
6B4E0C63-F5F1-4C62-8570-CCE57BBB13B0.jpeg (235.58 KiB) 645 mal betrachtet
D9F797D2-F871-46CA-BAF0-BCAADE0D0F8A.jpeg
D9F797D2-F871-46CA-BAF0-BCAADE0D0F8A.jpeg (164.48 KiB) 645 mal betrachtet
5F62B7EB-A92B-4A13-A7FE-81C3EC17B0A4.jpeg
5F62B7EB-A92B-4A13-A7FE-81C3EC17B0A4.jpeg (212.07 KiB) 645 mal betrachtet
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Kräuterwoche

Beitrag von Katzenbärlady »

Wow! Ich bin beeindruckt. So viel Mühe in ein Projekt Ungewissen Ausgangs zu stecken hat meine größte Bewunderung. Und so, wie es aussieht, wurdest Du ja mit rundum Erfolg belohnt. Tolle Schachteln hast Du dazu (sicher selbstgemacht). Verschenkst Du sie so als Dreier-Set?
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19616
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kräuterwoche

Beitrag von hüttelputz »

Ich ziehe meinen Hut , das ist eine tolle Testreihe.
Die Seifchen haben schon ihre eigene Charakteristik und die schicken Schachteln machen da ganz fabelhafte Präsente draus.
Hast Du toll gemacht :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kräuterwoche

Beitrag von Silicea »

Da hast Du Dir viel Mühe gemacht und es hat sich gelohnt! Das ist eine ganz besondete Seifenparade geworden mit sehr hübschen Verpackungen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Kräuterwoche

Beitrag von Bieberlo »

Hallo aus Hamburg.

Danke für die lieben Kommentare :019:

Die Schachteln sind maßgeschneidert, da man nix Passendes findet.

Schönen sonnigen Feierabend ! :smilie_girl_112:
Pflücke den Tag !
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: Kräuterwoche

Beitrag von Seifenbiggi »

Danke für die interessante und umfangreicheTestreihe und die wunderschönen Seifen samt Schachteln. Über die Wirkung der verschiedenen Kräuter in der Seife wäre ich natürlich auch noch intetessiert. Wäre toll wenn du zur gegebenen Zeit das noch mitteilst.
Und wie lange die verschiedenen Düfte halten...
Sehr schönes Experiment
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Kräuterwoche

Beitrag von SapoNette »

Sehr gelungen ist deine Serie! Die Löwenzahnseife ist schön farbenfroh und hat ein süßes Etikett mit ihrem Namen erhalten.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kräuterwoche

Beitrag von AzurEngel »

Das sind wirklich tolle Kräuterseifen. Und die Verpackungen sehen sehr hübsch aus.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Kräuterwoche

Beitrag von morgainthefey »

Hut ab vor so viele Arbeit! Aber wenn ich die Ergebnisse so sehe, hat es sich gelohnt!
Vorallem die Holunderseife interessiert mich: du schreibst, der Duft komme durch? Wieviel Blüten auf wieviel SL hast du drin? Der zarte Duft in Seife, das wäre was 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Kräuterwoche

Beitrag von Bieberlo »

Wie schön, dass ihr meine Kräuterbegeisterung teilt !

Zum Holunder: habe ein großes Marmeladeglas bis oben mit Blüten vollgestopft und dann Rapsöl drauf bis alles bedeckt war. Prozedere wie oben beschrieben. Ergebnis: 185 Gramm holundriges rapsöl. Gesamtfettmenge 360 Gramm. Der Duft ist noch schwach da aber nicht vergleichbar mit Holundersirup etc.

Mit den selbstgebastelten Päckchen werde ich meinen Freundeskreis beglücken.
Jetzt geht’s auf ein schattiges Plätzchen in den Garten zu Kaffee und Kuchen. :sabber_2:
Pflücke den Tag !
Antworten