Projekt Ahorn

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Projekt Ahorn

Beitrag von Easy »

Projekt Ahorn, Teil 1

Hallo Zusammen,

ich liebe meinen roten Ahorn im Garten, er hat auch einen hohen ideellen Wert für mich, das war der Lieblingsbaum meines Bruder und er hatte in seinem eigenen Garten einen.
Mein Bruder starb vor mittlerweile 13 Jahren, und ich habe damals zu seinem Gedenken einen roten Ahorn in meinen eigenen Garten gepflanzt. Dieser ist nun mittlerweile stattliche 3 Meter hoch und ich freue mich jeden Frühling aufs Neue, wenn die frischen Blätter kommen.

Was liegt also näher, nun mit meinem neuen Hobby zu versuchen, den Ahorn irgendwie in Seife zu bringen.

Die Blätter direkt verwenden geht ja nicht, also habe ich nun angefangen, verschiedene Rottöne zu verseifen, und das hier ist nun mein erster Rottonversuch. :smileymania1:

Die inneren Werte sind Kokosöl, Sheabutter, Mangobutter, Kakaobutter, Sonnenblumenöl, Rapsöl und Sesamöl. LU 11%

Für diesen ersten Versuch ist unten eingefärbt mit Fire, in der Mitte Rotbraun (Pigment, Eisenoxid) und oben Rot (Lebensmittelfarbe, Pulver), jeweils eine MSP auf 1/4 einer 750g Gesamtfettmenge, alles von Behawe. Die Schichten dazwischen hab ich mit TiOX aufgehellt.

Gegelt hat die Seife ordentlich.

Beduftet habe ich mit Sanddorn von Behawe, das sollte aber laut Beschreibung keinen Einfluss auf Farbentwicklung haben (ich hoffe, das stimmt).

Also Fire fällt schon mal raus, aber Rotbraun und Rot sind noch im Rennen. Diesen leuchtenden Rotton hat der Baum zwar aktuell schon nicht mehr, aber die ganz jungen Triebe haben diesen Ton, und wenn er sich versamt dann kommt das auch nahe ran.

Wie genau dann meine eigentliche Projektseife aussehen soll weiß ich noch gar nicht genau, ob ich in Form eines Ahornblatts gieße, ein Ahornblatt stempele, die verschiedenen Rottöne dann ineinander verlaufen lasse usw. Das alles steht noch überhaupt nicht fest.

Bis Weihnachten hätte ich es allerdings gerne geschafft, meine Eltern würde ich gerne damit überraschen (die natürlich auch einen roten Ahorn in ihrem Garten stehen haben :smileymania1: ).

So, genug erzählt, so sieht nun mein erster Versuch ein Ahorn-Rot zu treffen :smilie_happy_076:


IMG_5331.jpg
IMG_5331.jpg (155.24 KiB) 711 mal betrachtet
Ach, und mit dem Swirlen versuche ich mich auch grad bissle anzufreunden, das aber nur am Rande :e020:

IMG_5330.jpg
IMG_5330.jpg (151.55 KiB) 711 mal betrachtet
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von aria »

eine schöne Seife und ich liebe Seifen mit Geschichten. einen Ahornstempel fände ich toll, aber du wirst sicher noch viele Ideen haben bis zum Herbst.

aria
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2611
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von Wölkchen »

519A0B16-F7D2-485F-BFE1-FB178F83A123.jpeg
519A0B16-F7D2-485F-BFE1-FB178F83A123.jpeg (21.8 KiB) 698 mal betrachtet
Was für eine berührende Geschichte :f010:,
Die Seife ist ein Träumchen geworden, schöööön.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von morgainthefey »

So eine Erinnerungsseife ist immer etwas sehr besonderes!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4881
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von Sheikha »

Wie schön, eine solche Erinnerung zu schaffen.

Wie wäre es mit einem Schuss Ahornsirup in den Leim?
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von Easy »

Vielen Dank für eure Kommentare, ich bin selber schon sehr gespannt, in welche Richtung mich das Projekt führen wird.
Im Moment schwebt mir eine reinweiße Seife vor, bei der ich vielleicht mit einem Einleger ein mit verschiedenen Rottönen abgestimmtes Ahornblatt einlege - wie auch immer das funktionieren soll, das weiß ich auch noch nicht :c041:

Sheikha hat geschrieben:
Dienstag 31. Mai 2022, 14:03

Wie wäre es mit einem Schuss Ahornsirup in den Leim?
Das ist eine gute Idee, vielen Dank für die Anregung!! :f010:
Ich sollte davon aber nicht zu viel nehmen, oder? Nur so ein Schubserchen fürs Gefühl, weil Ahornsirup ja schon recht dunkel ist...hmmm...
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von Annabella »

Sehr sehr schön geworden. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4075
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von AzurEngel »

Ich finde die Idee, eine Erinnerungsseife zu machen sehr berührend. Deine Farb-Probeseife ist toll geworden. Und das mit dem Swirlen wird doch!

Auch wenn es nicht so ganz zu den Rottönen des Ahorns passt, ist das obere rot unglaublich! So intensiv und leuchtend.

Edit: Die Idee mit einem Einleger als Ahornblatt finde ich super. Guck mal im Internet, da gibt es Fondantformen aus Silikon in allen möglichen Ausführungen, auch mit Ahornblättern. Die eignen sich auch für Seife. Hier mal zwei Links, da gibt es aber eine riesige Auswahl:

Ahornblätter Silikonform etsy

Ahorn Fondantform Silikon etsy

Ahornform Silikon ebay
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von Easy »

Vielen Dank Ines für die Links :f010: , das ist super, ich kam noch gar nicht auf die Idee nach Fondantformen zu suchen, aber wenn das auch für Seife funktioniert, umso besser!!

Ich kann ja solche Formen in meine Blockform legen, diese mit rotem Leim in unterschiedlichen Nuancen füllen, und dann den weißen Leim draufgießen, oder?

Das rot finde ich auch den Wahnsinn, ich hab aber bissle Angst, dass die Seife ordentlich bluten wird... ich warte auf jeden Fall das Anwaschen ab bevor ich entscheide, ob dieses rot beim Endprodukt mitspielen darf oder nicht - nicht dass es meinen Eltern gleich beim ersten Mal waschen das Waschbecken versaut :c041:

edit: Wobei, so wie ich meine Eltern kenne wird diese Seife niemals benutzt werden, also wär's eigentlich auch Wurscht... :e020:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Projekt Ahorn

Beitrag von Regina1 »

Ich finde deine Ahornseife sehr hübsch. 🍁
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten