Holderseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Holderseife

Beitrag von Zitroneneis »

Hier kommt endlich meine Holunderseife.. :smileymania1: wollte ja letztes Jahr schon eine sieden. Da ist mir aber mein Mazerat verschimmelt.

Dieses Mal hab ich einen Heißauszug aus frischen Blüten gemacht. Paar Tage vorher welche getrocknet. Den Leim ganz pur gelassen ohne Duft oder Pigmente.

001kvk7b.jpg
001kvk7b.jpg (98.95 KiB) 742 mal betrachtet

Drin ist..
Holunderblütenheißauszug (Sonnenblumenöl), Reiskeimöl, Mandelöl und Kakaobutter
Kein PÖ oder Pigmente, getrocknete Holunderblüten, ÜF 11%
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holderseife

Beitrag von yogablümchen »

Ich hab heute den ersten Holunder im Garten mit Blüte entdeckt.
Da musste ich jetzt bei deiner schönen Seife daran denken.
Kommt der Duft des Hollunder etwas durch?
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Holderseife

Beitrag von SapoNette »

Ich hab Holunderblütensirup schon fertig für dieses Jahr. Aber bei uns war es vergangene Woche auch richtig, richtig warm. Ich bin vor den ersten Hitzegewittern los und hatte Glück.
So ähnlich wie deine Seife sah’s bei mir in der Küche da auch aus.

Wenn der Duft bliebe- das wär ja ein Traum!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Holderseife

Beitrag von Sheikha »

Was für hübsche Seifchen. Mich würde auch interessieren, wie das mit dem Duft wird.

Ich warte auch auf die Blüten. Sturm, Regen, und zu kalt. Alles lässt auf sich warten. Ich möchte wieder einen Sirup mit Zitrone und Minze machen. Sehr lecker, wenn es heiss ist.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6189
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Holderseife

Beitrag von morgainthefey »

Wundervoll! Hier fangen zögernd die ersten Dolden an zu blühen ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 927
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Holderseife

Beitrag von frl. kokolores »

oh was für eine schöne idee! ich liiiiiiebe holunderblüten! ich mach auch immer sirup, aber da ich jetzt auch seifle, wird es wohl auch mal was zum waschen :smileymania1:
deine sieht ganz toll aus!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Holderseife

Beitrag von Zitroneneis »

Danke für eure lieben Kommentare :f010:
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Holderseife

Beitrag von Easy »

Ich finde sie sehr schön, duftet sie?

Ich hab einen schwarzen Holunder im Garten, der jetzt so langsam anfängt zu blühen - ich weiß noch gar nicht genau was ich mit den Blüten mache - Sirup oder Seife? Oder warte ich, bis ich Holunderbeeren habe und mache dann mit denen was? Hmmmm, schwierig...

Ich könnte auch einfach bei uns in den Wald gehen und vom massenweise weißen blühenden Holunder was ernten und dann alles machen... :smileymania1:
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3981
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Holderseife

Beitrag von AzurEngel »

Sehr schön, deine Holunderseife. So ein Naturseifchen ist immer etwas Feines.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Holderseife

Beitrag von Easy »

Mich würde interessieren, ob das Seifchen duftet?

Ich hab gestern meinen Holunder im Garten abgeerntet und in Öl gepackt, und bin grad am Überlegen, was und wie ich das Seifchen daraus mache, also ob ich mit irgendwas beduften werde oder pur lassen soll, so wie du es gemacht hast.

Danke schon mal für die Antwort :D
Antworten