Minicharge Avocadoseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45537
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von Aconita »

Das ist trotzdem sehr knapp und weil wir hier im öffentlich lesbaren Teil schreiben, rate ich dringend davon ab, die Flüssigkeit so weit zu reduzieren. Das kann man machen, wenn man nur NaOH darin lösen will. Die zusätzliche Menge an Salz muss man dann auch berücksichtigen, damit sich das NaOH ganz lösen kann.
Also 14+4,8=18,8 für NaOH und Salz. Von mir aus auch ohne mit 1,1 zu multiplizieren. Das wären knapp 21 g. 19 wären ok.

Ich muss hier warnen, sonst nimmt der Nächste noch Zitronensäure mit hinein.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Kügelchen
Beiträge: 3473
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von Kügelchen »

Das Seiflein sieht sehr cremig aus. Hübsch aufbereitet mit Stempel! Gefällt mir.
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11127
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von Bärenfrau »

Seifen mit Salz drin lassen sich einfach nicht so gut stempeln, und deine Holzstempel sind für Seifen nicht optimal geeignet, weil die Konturen nicht ganz scharf sind. Das hätten wir auch nicht viel besser hinbekommen. Du kannst den Stempel noch vor jedem Stempelvorgang mit etwas Babypuder (oder Mica, wenn du hat) bepinseln, dann bleibt die Seife weniger am Stempel kleben.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 963
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von frl. kokolores »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 22. Mai 2022, 08:28
Die zusätzliche Menge an Salz muss man dann auch berücksichtigen, damit sich das NaOH ganz lösen kann.
Also 14+4,8=18,8 für NaOH und Salz. Von mir aus auch ohne mit 1,1 zu multiplizieren. Das wären knapp 21 g. 19 wären ok.
versteh ich das richtig: 19g wasser wären besser gewesen um die 4,8g salz und das NaOH zu lösen? damit ich es beim nächsten mal etwas besser machen kann.
ich hab mich eigentlich viel eingelesen, aber es gibt hier einen bereich im forum über sole, den ich leider noch nicht lesen kann...

aber dann freu ich mich umso mehr, dass es grad so geklappt hat :)
Bärenfrau hat geschrieben:
Sonntag 22. Mai 2022, 11:46
Seifen mit Salz drin lassen sich einfach nicht so gut stempeln, und deine Holzstempel sind für Seifen nicht optimal geeignet, weil die Konturen nicht ganz scharf sind. Das hätten wir auch nicht viel besser hinbekommen. Du kannst den Stempel noch vor jedem Stempelvorgang mit etwas Babypuder (oder Mica, wenn du hat) bepinseln, dann bleibt die Seife weniger am Stempel kleben.
ich hab auch einen selbstgeschnitzten stempel aus stempelgummi versucht, das hat aber auch nicht geklappt. hat jemand da erfahrung?
micas hab ich leider noch nicht, muss ich mir aber unbedingt besorgen :)
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11127
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von Bärenfrau »

Gummistempel sind nachgiebig, das ist in diesem Fall nicht optimal. Der Abdruck wird dann nur schwach und der Seifenleim bleibt auch noch stärker am Stempel kleben.
Dein Holzstempel ist eigentlich zum Stoffdrucken gedacht, da kommt es nicht auf scharfe Umrisse an.
Schau dir mal die professionellen Stempel z.B. von SoapStamps4You oder Lumbinigarden an, da sind die Kanten speziell bearbeitet, damit sie gut in die Seifen "reinschneiden". Bei Susas Einhornseife kannst du sehr gut sehen, wie scharf die Stempelkanten sind.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 963
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von frl. kokolores »

vielen dank liebe bärenfrau für die tips! die stempel hab ich tatsächlich für stoffe oder fürs töpfern benutzt, da klappts ganz gut. :smileymania1:
die einhornseife hab ich auch schon bewundert, die ist echt toll!
dann geh ich jetzt wohl mal einkaufen :c015:
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11127
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von Bärenfrau »

Ich hab noch ganz vergessen: Das richtige Rezept hilft auch. Nach meiner Erfahrung lässt sich z.B. das 25er-Rezept (mit Palmfett) auch nach Tagen noch wunderbar stempeln.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45537
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von Aconita »

frl. kokolores hat geschrieben:
Sonntag 22. Mai 2022, 12:03
Aconita hat geschrieben:
Sonntag 22. Mai 2022, 08:28
Die zusätzliche Menge an Salz muss man dann auch berücksichtigen, damit sich das NaOH ganz lösen kann.
Also 14+4,8=18,8 für NaOH und Salz. Von mir aus auch ohne mit 1,1 zu multiplizieren. Das wären knapp 21 g. 19 wären ok.
versteh ich das richtig: 19g wasser wären besser gewesen um die 4,8g salz und das NaOH zu lösen? damit ich es beim nächsten mal etwas besser machen kann.
ich hab mich eigentlich viel eingelesen, aber es gibt hier einen bereich im forum über sole, den ich leider noch nicht lesen kann...

aber dann freu ich mich umso mehr, dass es grad so geklappt hat :)
Genau, weil das Salz ja sozusagen auch „Platz“ brauch, um gelöst zu werden. Den dieser zu knapp ist, besteht die Gefahr, dass ungelöstes NaOH zurück bleibt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von Annabella »

Mir gefallen sie sehr. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 963
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Minicharge Avocadoseife

Beitrag von frl. kokolores »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 22. Mai 2022, 13:58
Genau, weil das Salz ja sozusagen auch „Platz“ brauch, um gelöst zu werden. Den dieser zu knapp ist, besteht die Gefahr, dass ungelöstes NaOH zurück bleibt.
ich hab die lauge durch ein sieb gestrichen, der küsschentest war negativ und wenn sie ausgereift ist mess ich den ph wert. wenn der okay ist, bin ich dann auf der sicheren seite, dass alles gut gegangen ist?
vielen dank für eure netten worte und die hilfe!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Antworten