Hot Chestnut

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Hot Chestnut

Beitrag von Zitroneneis »

Hier kommt meine erste Seife mit Kastanienblüten und Bienenwachs :smileymania1:

Beides von der Wiese meiner Eltern, durfte mir die Blüten holen. Beim Wachs hab ich geguckt dass ich wirklich nur Wachs erwische ohne Brut drin.

Hab das Wachs direkt mit den Ölen aufgelöst, die Blüten als erstes rein püriert. Lauge rein gesiebt und nochmal püriert. Schon ziemlich dick. Dann ging die Pampe ab und wurde sehr dick, schnell in die Formen bevor ich spachteln muss.

Hat sich dann leider so extrem aufgeheizt dass sie mir beinahe verkocht wäre. Auf Kühlakkus gepackt und wenigstens so weit abgebremst dass sie noch was geworden ist.

0062xk46.jpg
0062xk46.jpg (114.57 KiB) 733 mal betrachtet

Drin ist..
Mandelöl, Kokosöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Kakaobutter, bissel Haselnussöl (will ich endlich weg haben..)
13 g Bienenwachs, 2 Dolden Kastanienblüten (auf 250 g GFM), beduftet mit Japanese Grapefruit von Behawe bei einer ÜF von 9%
Zuletzt geändert von Zitroneneis am Freitag 20. Mai 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Hot Chestnut

Beitrag von morgainthefey »

Das Farbenspiel sieht sehr interessant aus! Bewirken die Blüten was?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 905
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Hot Chestnut

Beitrag von Easy »

Die Farben find ich auch super, sieht sehr interessant und außergewöhnlich aus!
Benutzeravatar
bille
Beiträge: 883
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Hot Chestnut

Beitrag von bille »

Erstaunlich, dass so eine gleichmäßige Farbverteilung durch das Aufheizen zustande gekommen ist. Toller Effekt, die Formen sind auch sehr hübsch.
Ganz liebe Grüße

Sybille

Geld alleine macht nicht glücklich. Man muss schon Essen davon kaufen. :smilie_girl_146:
Benutzeravatar
Dragonsoap
Beiträge: 822
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 12:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hot Chestnut

Beitrag von Dragonsoap »

Die gefällt mir richtig gut. Die Farbe hat richtig was.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Hot Chestnut

Beitrag von Regina1 »

Mir gefällt deine Seife auch sehr gut. :f010:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Hot Chestnut

Beitrag von Malvina »

Sehr hübsch.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Hot Chestnut

Beitrag von SapoNette »

Schön glatt sind sie aus den Formen gekommen. Nun, sehr sparsam musstest du das Wachs ja nicht einsetzen. Ich hab auch noch Bienenwachs-Drops da, bislang hab ich das noch nicht benutzt. Mal sehen…. Danke für den Input. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30384
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hot Chestnut

Beitrag von Schnackeline »

Hmm, hübsch sieht sie aus.
Zum besseren Verständnis ein paar Fragem: was bedeutet "Handvoll Bienenwachs"? Hast Du nicht gewogen und in den Seifenrechner eingegeben? Und sind es nur 250 g GFM plus das Wachs?
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hot Chestnut

Beitrag von Sheikha »

Wow, eine tolle Seife. Auch von mir die Frage, ob die Farbe von den Blüten kommt.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Antworten