Meine "Erstlinge"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Meine "Erstlinge"

Beitrag von Easy »

Die letzten Tage habe ich mich hier bissle eingelesen und durchgewurschtelt. Viele Tipps und Inspirationen konnte ich mir auch schon holen in den vielen Threads, danke schon einmal dafür an euch alle.

Jetzt möchte ich euch gerne meine Erstlinge zeigen. Sie sind natürlich kein Vergleich zu euren Kunstwerken die ihr hier so zeigt, aber trotzdem, ein kleines bisschen stolz auf meine ersten selbst gesiedeten Seifen bin ich schon :c015: .

Ganz rechts, das kleine Stückchen, ist die Seife aus dem Seifen-Workshop, den ich vor ein paar Wochen belegt habe, und der mich quasi "infiziert" hat.
Ehrlich gesagt gefällt die mir am wenigsten. Gemacht wurde sie mit Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl, das NaOH wurde in Kräutertee gelöst, beduftet wurde mit ÄÖ Salbei und Rosmarin, und etwas zerkleinerter getrockneter Salbei und Rosmarin kam auch noch in den Leim.
Es hat sich etwas Sodaasche gebildet (so heißt das doch, oder?), macht ja aber nix so wie ich gelesen habe, kann ich dann ja abwaschen sobald ich darf, noch ruht die Seife.

In der Mitte ist eine der beiden wirklich selbst gemachten Seifen, streng nach Rezept aus einem Buch. Drin ist Kokosöl, Palmöl, Mangobutter, Olivenöl, Rapsöl und Sojaöl. Beduftet mit Orangenöl, Zitronenöl, Rosenholzöl, Litsea und Sanddornfruchtfleischöl. Sie riecht großartig und ich kann es kaum erwarten, bis ich sie endlich benutzen darf.

Ganz links ist eine Ringelblumenseife, ebenfalls streng nach Rezept aus einem Buch mit Kokosöl, Palmöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, beduftet mit süßem Orangenöl und Rosmarinöl, und dann kam noch Calendulaöl rein.

Auch auf diese Seife freue ich mich schon sehr, wenn ich sie endlich benutzen darf.


Im Moment wälze ich Bücher und stöbere im Internet, und am Wochenende wird bestimmt die nächste Seife gesiedet (auch wenn ich meine Erstlinge noch nicht mal benutzen darf), aber ich hab echt richtig Spaß daran, auch Farben und Düfte muss ich unbedingt schnell bestellen und damit etwas rumexperimentieren, bin schon sehr gespannt, was man alles damit machen kann :smilie_happy_076:

Bild
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöne Erstlinge.
Kannste richtig stolz sein. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Connie
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 10:26

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von Connie »

:smilie_girl_103: Schöne Seifen hast du produziert
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von hüttelputz »

Na, das sind doch feine Erstlinge!
Deine Kräuterseife finde ich sehr natürlich und hübsch!
Die Wartezeit bis zum Anwaschen der ersten eigenen Seife kann ganz hübsch lang werden :c041: , wird aber sicher verkürzt durch häufiges Besuchen der kleinen Schätze. Schnuppern und bewundern muss man ja.

Und vielleicht magst Du ja hier clicken, das ist genau der richtige Thread
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von Easy »

Vielen Dank für eure Kommentare, und dir @hüttelputz vielen Dank für das Hinweisen auf den Thread, der ist ja toll, ich schreib gleich ne PN... :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
Trollkatze
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 18:21
Wohnort: Bayern

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von Trollkatze »

Sehen doch super aus, deine Erst-Seiflinge, da kannst du wirklich stolz drauf sein. Die Wartezeit bei den ersten Seifen ist echt ein Problem, aber da hat dir hüttelputz ja schon den passenden Tipp gegeben. Und irgendwie ist die Vorfreude ja auch toll.
rokoud

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von rokoud »

sehr gelungene Erstlinge
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von morgainthefey »

Na die können sich doch sehen lassen! Und sowohl die Inhalte als auch der Duft klingen super ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2042
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von KikiG »

Prima, deine Erstlinge. :D
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Meine "Erstlinge"

Beitrag von Brycha »

Glückwunsch, das hast du ganz toll hinbekommen.
Antworten