dreamy bee

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

dreamy bee

Beitrag von Rosmary »

Ich hab von einer lieben Imkerin zum Honig Drohnenbrut dazubekommen. Angeregt von der Drohnenseife letztes Jahr, habe ich ebenfalls eine Drohnenseife gesiedet… Rezept war Minis Traumschaum mit einer ÜF von 5% berechnet (ohne Salz und Zucker aber mit ordentlich Seide). Dazu kam dann noch 20% Drohnenbrut.

Sie hat ordentlich aufgeheizt und deshalb zarte Glycerinflüsse. Ich bin gespannt aufs Anwaschen…
143A3571-2587-41B8-B82E-20DCAE104DF0.jpeg
143A3571-2587-41B8-B82E-20DCAE104DF0.jpeg (82.31 KiB) 905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rosmary am Mittwoch 27. April 2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: dreamy bee

Beitrag von Hobbitla »

Schöön, also ich finde die Seife mit den Glyzerinflüssen fast noch schöner. Belebt die Optik!
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: dreamy bee

Beitrag von hüttelputz »

Sie ist bildhübsch, gerade die Glycerinflüsse machen sie ein bisschen lebhaft.
Sehr schön zart und cremig!
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: dreamy bee

Beitrag von Rosmary »

Danke euch, ich mag die Glycerinflüsse auch. Ich hab schon ein Restchen angewaschen und werde bestimmt nochmal Drohnenbrut verseifen. Aber ich glaube Swirls/Farben muss man nicht probieren, die hat innerhalb von Minuten so aufgeheizt, dass sich der Leim getrennt hat und ich hab dann direkt in der Blockform nochmal durchpüriert. War halt bestimmt auch gut Honig in der ein oder anderen Wabe.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: dreamy bee

Beitrag von morgainthefey »

Die Glycerinflüsse sehen sehr interessant aus! Sie wäscht sich bestimmt super 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: dreamy bee

Beitrag von Zitroneneis »

Sieht echt toll aus :a020:

Aber darf ich fragen wie das geht? Man nimmt die Wabe mit den noch so halb lebenden Larven und kocht / püriert das?! Würde ja direkt an der Quelle sitzen sozusagen da mein Papa Imker ist und die Waben mit Drohnenbrut immer auf der Wiese so hinstellt damit die Vögel sich das holen können..
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: dreamy bee

Beitrag von Sylvia »

Ich finde sie wunderschön :sabber_2:
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: dreamy bee

Beitrag von Rosmary »

Zitroneneis hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 22:21
Aber darf ich fragen wie das geht? Man nimmt die Wabe mit den noch so halb lebenden Larven und kocht / püriert das?! Würde ja direkt an der Quelle sitzen sozusagen da mein Papa Imker ist und die Waben mit Drohnenbrut immer auf der Wiese so hinstellt damit die Vögel sich das holen können..
Danke. Klar darfst Du fragen. Hier gibt es noch zwei andere Drohnenseifen, die erste war laut Beschreibung eine OHP bei der die Drohnenbrut mit Kefir püriert wurde und nach der Verseifung zugegeben wurde, die zweite eine CP. Bei der CP stand nicht, wie…

Ich hatte auch überlegt und hab schlussendlich - weil ich auch keine merk-/fühlbaren pürierten Wachsstückchen im Leim wollte, die ich befürchtete, falls ich püriert zum fertigen Leim gebe, direkt im Topf in die Öle püriert und zusammen mit den Fetten geschmolzen/erhitzt. Also Öle in den Topf, darin klein püriert, dann die Fette dazu und alles zusammen erhitzt, bis die Fette und das Wachs geschmolzen waren. Ich erhitze die Öle oft zusammen mit den Fetten… Durch die Maden wird das ganze recht trüb, aber man merkt trotzdem gut, wann alles geschmolzen ist. Der Geruch beim Erhitzen erinnerte etwas an frisch gemähtes Gras, war aber nicht stark (kein Vergleich zum Madenfett). Danach dann ganz normal nur noch die Lauge dazu, das ging gut.

Meine Imkerin hatte die Drohnenbrut vorher tiefgefroren - bei mir war also sicher alles schon vorher tot. Ich hab auch noch für 1-2 weitere Seifen im der Gefriertruhe.
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: dreamy bee

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Bienenseife.
Aber darf ich auch mal was fragen, ich verstehe ja nix von Imkern:
Warum tötet man denn die Brut überhaupt? :smilie_girl_004:
Nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf sein, mich interessiert es nur, weil ich absolut keine Ahnung habe :red3:
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: dreamy bee

Beitrag von Rosmary »

Die Drohnenbrut wird zur Varroa-Prophylaxe geschnitten. Da Drohnen etwas länger zum Schlüpfen brauchen, werden bevorzugt die grösseren Drohnenwaben von den Milben befallen.
Antworten