Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von Soapsister »

Ich habe letztes Jahr ein Kaltmazerat mit Rhabarberwurzelstücken in nativem Olivenöl (250g Öl und 20g Rhabarberstücke) angesetzt und nun endlich eine Konfettiseife damit gesiedet :sabber_2:

Der Anteil in der Seife beträgt 65 %.
Beduftet ist mit "Strawberry Mellow WEP" von Waldehoe (unterer Konfetti-Teil), und mit Orangenblüte von den Verseifen (oben).

Die unterschiedlichen Farben der beiden Schichten (Farbe von der Rhabarberwurzel) resultieren aus der unterschiedlichen Verfärbung durch die beiden PÖs.

Hier kommen die sonstigen inneren Werte:
Prozente sind 65 - 20 - 7 - 8 für Olive, Kokos, Kakaobutter, Rizinusöl.

Die Laugenflüssigkeit aus dest. Wasser (27%) enthält weiterhin 3% Zitronensäure, Natron (Natriumhydrogencarbonat), 2% Salz. Alles hat sich super komplett gelöst.
Die Unterlaugung beträgt 10%.

Die Seife ließ sich superleicht ausformen und schneiden und ist schön fest und glatt. Sie hat gegelt und schäumt schon richtig nett.

Herzlichen Dank an Alle fürs Schauen und Kommentieren! :hallo:

Zur Zitronensäue mit dem Natron:

Vor ein paar Tagen bin ich hierüber gestolpert. Da ich das total interessant finde, habe ich es gleich umgesetzt und werde es bestimmt jetzt ganz oft so handhaben. Dank an Aconita für diesen tollen Thread!

Die Vorteile für mich sehe ich in der Handhabung - kein Aufschäumen bei der Zugabe vom NaOH, wenn die Zitronensäure schon vorab mit dem Natron neutralisiert wurde (und dabei bereits - ungefährlich - hochgeschäumt ist),
- im Verbrauch vom NaOH - man braucht kein zusätzliches mehr und muss es nicht im Rezept berücksichtigen, um die ZS zu neutralisieren - spart meinen Geldbeutel,
- und die LF kühlt etwas herunter.

IMG_1045.jpeg
IMG_1045.jpeg (100.74 KiB) 664 mal betrachtet
IMG_1046.jpeg
IMG_1046.jpeg (114.67 KiB) 664 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Sina :p040:
rokoud

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von rokoud »

eine schöne Farbe!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von Regina1 »

Sehr hübsche natürliche Farbe von der Rhabarberwurzel. :a050:
Sehr tolle Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von Soapsister »

rokoud hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 12:08
eine schöne Farbe!
Danke liebe Sonja :hallo:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von Soapsister »

Regina1 hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 14:35
Sehr hübsche natürliche Farbe von der Rhabarberwurzel. :a050:
Sehr tolle Seife.
Vielen lieben Dank, Gerda! :hallo:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1514
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von Attalea »

Ich schließe mich an. Die Farbe ist richtig schön.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6243
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von morgainthefey »

Eine tolle Farbe! Und interessant, das man die Verfärbungen durch die PÖs so gut sieht 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9389
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von SapoNette »

Sieht gut aus und riecht bestimmt umwerfend!
Ich neutralisiere ZS auch gern wie in dem von dir verlinkten Thread. Nur wenn ich Seide oder Seide Ersatz in der Lauge habe, dann möchte ich es gern heißer haben und berechne NAOH für die ZS.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von Soapsister »

Attalea hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 18:07
Ich schließe mich an. Die Farbe ist richtig schön.
Ganz vielen Dank! Das freut mich :hallo:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Benutzeravatar
Soapsister
Beiträge: 445
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:49
Wohnort: Kiel

Re: Rhabarber-Konfettiseife (mit ZS und Natron)

Beitrag von Soapsister »

morgainthefey hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 20:43
Eine tolle Farbe! Und interessant, das man die Verfärbungen durch die PÖs so gut sieht 🤔
Danke schön! Ja, das finde ich auch spannend :smilie_girl_076:
Liebe Grüße,
Sina :p040:
Antworten