Seite 1 von 2

Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 02:34
von Zitroneneis
Letzten Samstag hatten wir gegrillt und dann vergessen die übrig gebliebene halbe Flasche Bier in den Kühlschrank zu stellen. Da man es eh nicht mehr trinken konnte musste ich leider Seife draus machen :smileymania1:

Also erstmal einreduziert, puh hat schon gestunken. Dann ohne die Flüssigkeit einzufrieren direkt das NaOH rein, das roch echt grenzwertig.

Hatte auch noch Karottenschalen vom Salat übrig, ließen sich nicht wirklich pürieren da roh. Aber bissel Flüssigkeit konnte ich raus drücken. Die kam noch in den fertigen Leim. Hab ich dann unbeduftet und pur gelassen und in die Röhre gefüllt.

Sie wurde sehr heiß und hat gleich eine feste, glatte Oberfläche gebildet unter der es heftig zu gelen angefangen hat. Konnte sie nach paar Stunden problemlos schneiden.

0036fjsu.jpg
0036fjsu.jpg (127.34 KiB) 837 mal betrachtet
005gvjt6.jpg
005gvjt6.jpg (117.42 KiB) 837 mal betrachtet

Drin ist..
Eingekochtes Bier als LF
Mandelöl, Kokosöl, Rapsöl, Kakaobutter und Sheabutter .. keine Pigemente oder Duft bei einer ÜF von 8%

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 06:26
von Seifenliebe
Sieht gut aus, so pur. Riecht sie nach Bier?

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 07:31
von morgainthefey
Bierseife ist fein, habe ich als Haarseife ☺️
Deine ist schon glatt geworden!

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 10:10
von jutsch
Nichts verkommen lassen :k025: eine prima Seife ist das geworden.

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 10:14
von hüttelputz
Die wird Dir auch beim Waschen Freude machen. Zum Ansehen ist sie jetzt schon fein.

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 11:22
von wolfundelfchen
Sehr schön natürlich, die wird dir Freude bereiten.

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 11:48
von Gina
Toller "Nude-Effekt" ich finde sie sehen sehr edel aus.

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Sonntag 3. April 2022, 19:37
von Viola2020
Schlicht, aber sehr sehr schön.

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Montag 4. April 2022, 00:25
von SapoNette
Ich hab noch nie Bier eingekocht. Wird hier nicht getrunken, kann also auch nicht schal werden. Den Geruch versuche ich mir vorzustellen - da hab ich wohl nix verpasst.

Wie gut, dass das vergessene noch eine Aufgabe erhalten hat! Sinnvoll gemacht, das finde ich gut!

Re: Karotten-Bier-Rasierseife

Verfasst: Montag 4. April 2022, 08:49
von yogablümchen
Oh ja, Zusätze in der Lauge können eine Herausforderung für die Nase sein. 😂
Mir gefällt sie.