Lavendeltraum

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4076
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Lavendeltraum

Beitrag von AzurEngel »

Guten Abend allerseits.

Ich habe heute Abend nach 48 Stunden meinen Lavendeltraum mit Schafsmilch und Gelkern ausgeformt.
Er besteht aus einem abgewandelten 25er-Rezept mit Kokosfett, Olivenöl, Kakaobutter, Rapsöl und Rizinusöl. Die Laugenflüssigkeit bestand zu 50% aus Wasser und zu 50% aus Schafsmilch. Ich habe mit reduzierter Lauge gearbeitet und die mit Milchpulver angerührte Schafsmilch dann zum emulgierten Leim gegeben.

Durch die Blütenschicht gab es beim Schneiden diese Schlieren. Das Stempeln hat auch nicht ganz gut funktioniert. Beim Schäfchen werden die Hinterbeine nichts und beim Lavendel-Stempel bricht sehr viel aus der Schicht mit den Blüten raus. Vielleicht versuche ich es nochmal, wenn die Seife etwas härter ist.

Ich freue mich über Anregungen und Kommentare. :smilie_happy_076:

Lavendeltraum_Collage_SD_250kb.jpg
Lavendeltraum_Collage_SD_250kb.jpg (242.83 KiB) 1112 mal betrachtet
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3306
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Lavendeltraum

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde dein Schäfchen im Lavendelfeld ganz entzückend und die Seife insgesamt wunderschön :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Lavendeltraum

Beitrag von Sisssi »

Lieber AzurEngel, das sind wirklich schöne und romantische Seifen die dir da gelungen sind!
Die Streifen machen für mich die Optik dreidimensionaler, willst du sie beim nächsten Mal nicht so stark ausgeprägt haben, könntest du die Seifen seitlich schneiden ooooder nach dem Schneiden mit einem nassen Schwämmchen und einem kleinen Spachtel die Riefen egalisieren. Aber noch mal, ich find sie sehr attraktiv.
Der feine Stempel den du für den Lavendel benutzt hast gelingt wohl nur in reinem Leim. Wenn der in einer Kräuterschicht landet, zieht er halt ein bisschen was mit raus. Auch hier könntest du mit Hilfe einer Stricknadel oder so, das „ rausgezogene“ zumindest zum Teil wieder eindrücken. Brauchen tuts das nicht, find ich. Glückwünsche zu deinen hübschen Seifen. :coolgirl:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4076
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Lavendeltraum

Beitrag von AzurEngel »

Vielen Dank, ihr Lieben. :smilie_girl_299:
Sisssi, das mit dem seitlich schneiden ist ein guter Tipp. Danke. :f010: (Mit dem Spatel und dem Schwämmchen auch, aber jetzt lasse ich das so.)
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Lavendeltraum

Beitrag von Sylvia »

Ich würde sie auch so lassen. Mir gefällt dieses romantische Seifchen so wie es ist.
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Lavendeltraum

Beitrag von Kinderzahl »

Eine schöne Mischung und harmonische Schichten, die so lebendig wirken.
Das Schäfchen fühlt sich auf dem Lavendelfeld sittlich wohl ;-)
Duften die Seifen auch nach Lavendel?
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lavendeltraum

Beitrag von morgainthefey »

Entzückend das Schäfchen 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Sigi
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 14:53
Wohnort: Oberbayern

Re: Lavendeltraum

Beitrag von Sigi »

Ich finde Deine Seife klasse! Ich mag die Farben sehr gerne und am schönsten find ich tatsächlich die ungestempelten :e020: da kommen die einzelnen Schichten schön zur Geltung :smilie_girl_131:
Liebe Grüße Sigrid
:smilie_wet_150: :smileygarden_im-garten70:
Feil-chen

Re: Lavendeltraum

Beitrag von Feil-chen »

Klasse sieht sie aus 👍🏼👍🏼🤩
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Lavendeltraum

Beitrag von Regina1 »

Liebe Ines mir gefällt deine Seifchen so wie sie ist.
Sehr hübsch wie das Schaf auf der Weide steht.🐑🐑
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten