Recycling - Eine Liebeserklärung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Gina »

Ich möchte euch dieses Mal zwei Seifen von mir zeigen die es eigentlich nie und nimmer in die Galerie geschafft hätten.
Sie sehen nämlich beide nicht besonders schön aus.
Zumindest auf diesem Foto.
In real finde ich das zarte Olivgrün und das dunklere Waldgrün doch ganz chick.
Aber manchmal sind die Smartphonekameras so übergenau, dass es schon nicht mehr schön ist :coolgirl:

Zum Rezept, tja, keine Ahnung.
Entstanden sind die beiden nämlich aus richtig hässlichen Resten.
Und eigentlich wollte ich die Reste am liebsten in den Abfall befördern, ich mag einfach das Einschmelzen nicht besonders, es kostet immer Überwindung und hat eine negative Assoziation.
Immerhin wird nur Eingeschmolzen wenn was gehörig schief gelaufen ist und wer macht das schon gern...

Ich hab mich zum Glück dann doch überwunden und alles in einem großen Topf eingeschmolzen, mit bestimmt insgesamt über 50% (Sheabutter + anderen Ölen und Fetten) die ich gerade zur Hand hatte, ordentlich Mandelmilch und Joghurt dazu.

Zeigen muss ich sie euch jetzt trotzdem.
Das haben die beiden verdient. :coolgirl:
--> Weil ich sie einfach liebe!
Immer wieder bereiten sie mir große Freude.

Zusammengeschmolzen wurden sie irgendwann letzten Jahres.
Trotz des hohen Fettanteils ranzt nix weg und sie fühlen sich einfach klasse an.

Einer guten Freundin habe ich schweren Herzens zwei Stücke abgegeben und sie ist begeistert, ihre offenen und rissigen Hände gehören jetzt der Vergangenheit an.

Ich hoffe sie gefallen euch auch und geben Inspiration nicht gelungene Seifenreste wiederzuverwerten.

20220123_194702_copy_900x1200.jpg
20220123_194702_copy_900x1200.jpg (250.79 KiB) 833 mal betrachtet
Vielen Dank für's Anschauen!
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von AzurEngel »

Liebe Gina,

ich finde deine beiden Seifen überhaupt nicht hässlich. Ich glaube, ich kann mir die Farbe gut vorstellen. Ist doch viel besser als wegschmeißen. :smilie_girl_022:

Verrate mir doch, wie das mit dem Einschmelzen genau funktioniert. Ich bin noch Anfänger und habe das noch nie gemacht. Packt man dann einfach so viele Öle/Fette dazu, wie man mag, so nach Gefühl? Ich siede meistens Seifen mit einem relativ hohen LU von 12%. Wenn ich dann noch einfach pi mal Daumen Sheabutter und Öle draufpacke, hmmm, irgendwann ist es dann bestimmt doch zu viel des Guten, oder?
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von morgainthefey »

Eine wundervolle Liebeserklärung 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Katzenbärlady »

Sie sehen überhaupt nicht häßlich aus! Ganz im Gegenteil: Sie erinnern mich an glatt geschliffene Steine oder ehrwürdig alte handgearbeitete Fliesen, die eine ganz tolle Haptik haben. Wundervoll!
Benutzeravatar
Linuxgirl#2
Beiträge: 2114
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 15:30

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Linuxgirl#2 »

Ja, ich weiß, was du meinst: für Seifen sind sie sehr, sehr rustikal im Aussehen. Aber ich stimme Katzenbärlady völlig zu, dass man das auch anders bezeichnen kann.
Dass man diese Seifen nämlich als "hässlich" betrachtet, liegt doch letztendlich nur daran, dass die Werbung nur "schöne, superglatte, weiße oder so"-Seifen darstellt. Also sind die meisten von uns auf rustikal nicht geeicht.

Mir persönlich sind die inneren Werte bei Seifen wichtiger - ich tät die also sofort nehmen :smileymania1: .
Cogito, ergo toctoc = ich denke, also spinn ich
(in jederlei Hinsicht :smileymania1: )
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Sheikha »

Gut, dass die beiden entstanden sind. Dass Du Du den Seifen ein zweites Seifenleben gegeben hast, danken sie Dir nun.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von Annika »

Na toll! Jetzt hab ich hier ein Problem! Wollte die Schnipsel-Reste-Hobelstpähne-Berge eigentlich in Putzseife umwandeln.
JETZT überlege ich, ob nicht doch n Pflegeschätzchen toll wäre. :smilie_verl_72:

Manchmal kommt es echt nicht auf die Optik an (sagt eine, die meistens mit Form und Farme herumspielt!)
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von yogablümchen »

Gut, daß du die hier zeigst.
Zum wegwerfen wären die viel zu schafe.
Wie sagt ein Sprichwort?
Reste sind das Beste 👍
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von hüttelputz »

Das würde ich sogar als UPCYCLING bezeichnen. Aus Resten, die ein ungeliebtes Schattendasein fristen mussten, hast Du wunderbar rustikale? Pflegeschätzchen gemacht.
Mich erinnern sie auch an handgefertigte Fliesen, das dunklere Grün finde ich extrem schön.
rokoud

Re: Recycling - Eine Liebeserklärung

Beitrag von rokoud »

wie schön, dass dann etwas so Tolles dabei entsteht!
Antworten