Mein Erstling

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Mein Erstling

Beitrag von Marianne »

Gratuliere dir zu deiner ersten Seife. Ich würde sie noch ein paar Wochen liegen lassen. Dann gibt sich das mit dem Schwitzen vermutlich.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Mein Erstling

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde, sie sieht absolut gelungen aus :smileygarden_im-garten70: ich gratuliere dir.
Die erste Seife ist immer etwas ganz besonderes.
Magst du uns erzählen, welche Zutaten du verwendet hast?

Jetzt heißt es warten, bis sie reif ist. Da man da schon mal ungeduldig werden kann, gibt es hier im Forum eine Patenaktion in der Neulinge zur Überbrückung der Wartezeit sich ein Päckchen mit Seifen von PatInnen schicken lassen können.
Hier zu finden, falls es dich interessiert.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
TanjaAurora

Re: Mein Erstling

Beitrag von TanjaAurora »

Danke Euch allen für euren Zuspruch.

Und ja, gerne verrate ich Euch was ich reingetan habe, auch auf die Gefahr hin dass Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt.
Vorweg: Ich möchte Palmölfreie Seifen. Was ich nicht bedacht habe ist die Geschichte mit den festen Fetten, und über Schnellranzer hatte ich auch nicht nachgedacht.
Ich sass dann an einem Seifenrechner und hab versucht was zusammen zu basteln... und egal was ich getan habe, die Werte wollten nicht in den grünen Bereich...
Dabei habe ich dann entdeckt, dass man auch Stearin verseifen kann - ist aber ja auch Palmöl, aber ich habe Rapswachs zuhause. Im Rechner gab es Bienenwachs und damit habe ich dann die Werte hinbekommen.

Hier also die Zutaten: Olivenöl, Kokosöl, Erdnussöl, Rapsöl, Jojobaöl, Bienenwachs, Rizinusöl und PÖ. Die Lauge hab ich mit Wasser angesetzt.

Der fertige Seifenleim war von der Farbe her so wie Butter, hab die Form auf die Heizung gestellt und konnte dann meine erste Gelphase beobachten. Danach hatte die Seife dann diesen Plätzchenteig Farbton, den ich aber gar nicht sooo schlimm finde.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Mein Erstling

Beitrag von hüttelputz »

Der Farbton ist sogar sehr schön, so buttrig :smilie_happy_076:

Ob die Verseifungszahl von Bienenwachs und Rapswachs ähnlich sind, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten.

Ich habe es recherchiert: die Verseifungszahl von Rapswachs ist gleich mit der von Sojawachs, das Du in einigen Seifenrechnern anwählen kannst. Allerdings ist die Verseifungszahl vom Bienenwachs nur halb so hoch.
Welchen Seifenrechner hast Du denn benutzt?
Ich persönlich nehme am liebsten den Seifenrechner "handmade by kathrin", dort findest Du eine riesige Auswahl an Ölen und Fetten und auch zusätzliche Möglichkeiten, wie Zitronensäure etc.
Aber um palmölfrei zu sieden, gibt es sehr viele Möglichkeiten. Falls Du nicht auf Fette tierischen Ursprungs verzichten möchtest, kann Schweineschmalz eine hervorragende Alternative sein. Ebenso Rindertalg und andere Fette.
Pflanzliche Fette gibt es ebenfalls in guter Auswahl, Sheabutter, Mangobutter, Kakaobutter...
TanjaAurora

Re: Mein Erstling

Beitrag von TanjaAurora »

Liebe Andrea,
Dankeschön für deine Recherche - ich muss gestehen dass ich das mit der Verseifungszahl noch nicht verstehe. Habe gerade die Suche benutzt, aber noch nicht gefunden wo das erklärt wird. Kannst du mir bitte erklären was das für meine Seife bedeutet wenn das jetzt falsch berechnet ist.
Ich habe den Seifenrechner von handmade by Kathrin benutzt und habe Google gefragt, und gelesen dass man das Rapswachs beim Bienenwachs eingeben kann wenn es im Rechner nicht vorkommt.
Danke dir auch für die festen Fette, mein einkaufszettel wird schon wieder lang und länger :a050:
Antworten