ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von dandelion »

Sommerpunkte hat geschrieben:
Samstag 15. Januar 2022, 16:33
Ich bin hin und weg!
So wunderschöne, kraftvolle Farben und das ganz natürlich.
Vom schöne, schwungvollen Swirl gar nicht zu reden.
Ganz großes Kino :lesen-buch44:

Danke, dass du uns von deiner Methode berichtet hast. Das ist sehr interessant, denn eigentlich möchte ich gerne viel mehr mit natürlichen Farben arbeiten, aber das Ergebnis ist dann immer ein bisschen Überraschung, darum greife ich dann leider doch häufig wieder zu Micas, obwohl ich die Seife eigentlich gerne viel natürlicher halten will.
ich fürchte, bei den natürlichen Farben gilt es noch mehr das es wichtig ist gut zu dokumentieren, was man genau gemacht hat und die Wiederholbarkeit eines Farbtones bleibt dennoch relativ,weil die Farben stark unterschiedlich sein können je nach Produzent, Herkunft, Wetter , Ernte etc etc, das kommt noch zu den Eventualitäten des Seifemachens (Rezept, Methode, Duft, Hitze) ansich dazu
aber ich finde es auch sehr natürlich, mich mit solchen Schwankungen arrangieren zu düften, denn gleichbleibende Produkte sind eh irgendwie unnatürlich ( zb Gemüse oder andere Lebensmittel) nur so als Gedanke :c015:

und trotzdem liebe ich auch meine micas!❣️
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
wolfundelfchen
Beiträge: 4278
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von wolfundelfchen »

Eine edle Schönheit und mit so viel Liebe und Mühe hergestellt.
Feil-chen

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von Feil-chen »

Wunderschöne Seife :smilie_girl_103:
Als bisher meistens nur mit Tonerde Färberin eine Frage zu den Pigmenten von z. B. Kremer oder Boesner… die kann man alle für die Seifen hernehmen :smilie_denk_10: ? Und sind die dann natürlich oder künstlich?
Danke für eure Hilfe :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11121
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von Bärenfrau »

Man KANN die meisten Pigmente für Seifen nehmen, aber sie sind nicht für kosmetische Verwendung zugelassen, soll heissen, die Pigmente sind nicht auf Rückstände geprüft. Was auf deine Haut kommt, entscheidest du.
Die meisten von uns verwenden lieber Micas, die sind explizit für Kosmetik zugelassen. Mica ist ein natürlicher Glimmer, die zugesetzten Farben sind teilweise natürlich und teilweise künstlich.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von dandelion »

lieben Dank, Bärenfrau für die Antwort

die Farbstoffe von Boesner sind ja ehr so zum Malen gedacht und nicht für die Kosmetik Herstellung, sie sind also nicht überprüft, oder mit Datenblättern versehen
da weiß man nicht, was man in die Seife steckt

Kremer hat sehr viele pflanzliche/natürliche Farbstoffe und bedient inzwischen explizit auch Färber, nicht nur Maler und Restaurateure etc
hier gibt es Datenblätter, aber auch hier ist nichts so kontrolliert, dass es für Kosmetik explizit zugelassen wäre
aber dort meine Alkannawurzeln (und was es sonst so interessantes gibt) zu kaufen halte ich für meinen privaten Gebrauch für unbedenklich

https://lechampdescouleurs.com/product/bleu-maya/
in dieser Indigoterie in Frankreich zb wird von der Pflanze bis zum Pigment (Indigo, Mayablau) alles biologisch angebaut und selbst verarbeitet, ist explizit auch für Seife geeignet und auf Wunsch gibt es auch das Datenblatt, perfekt!

ähnlich unbedenklich finde ich auch Pflanzenpulver die als Lebensmittel, Nahrungsmittelergänzung oder für die Haut, als Maske oä angeboten werden, zb Manjistha, medizinsche Kohle, Kakao, Sandelholz, Alfalfa etc,

die ganzen Tonerden sind da meines Erachtens nach ebenso „fragwürdig“ , die Tonerden die wir so bei unseren Händlern erstehen sind auch nicht notwendiger Weise laut KVO abgesegnet (da kann man dann die Glaskugel befragen ob die Tonerden von Boesner nicht ähnlich akzeptabel wären….] , da sind just auch belastende Inhaltstoffe nicht auszuschließen, sicherer wären kosmetisch zugelassenen also auf Schadstoffe überprüfte Oxide, die sind aber wiederum künstlich

und da beißt sich die Katze dann endlich in den Schwanz…
kosmetisch zugelassene Micas basieren zwar meist auf natürliche Minerale, sind aber künstlich mit allem Möglichen bestückt, sind kontrolliert und damit offiziell genehmigt..

da muss jeder selber in sich gehen und überlegen was er oder sie in der Seife haben will , was man für sicher und gut oder korrekt hält, und auch was für einen selber so als „natürlich“ gelten mag

das erinnert mich immer dran, an die Geschichte mit den selbstangebauten Dingen (Kräuter etc) die man laut KVO nicht in seine Seifen packen darf, wenn man sie verkaufen möchte, da es keine Analysen und Datenblätter gibt (ich nehme an das ist nicht in jedem Falle so, aber ein Sieder hat mir das mal aus dem Leben berichtet)

also ich finde die Kräuter und Gemüse aus meinem Garten „trotzdem“ lecker und gut, auch ohne Analysen…

ich bin immer wieder froh dass ich meine Seifen nicht verkaufe und nicht Stellung beziehen muss wie natürlich oder künstlich ich meine Seifen mache und haben will, denn ich finde beide Seiten haben etwas für sich und sind sogar kombinierbar

so und jetzt entschuldige ich mich für den langen Exkurs 😘
Feil-chen

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von Feil-chen »

Super vielen Dank 🙏. Alles gar nicht so einfach 😉
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6068
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von Silicea »

Lieben Dank, für Deine so ausführliche Antwort.
Natürlich hast Du Farbpulver in der Lauge probiert - was für eine Frage :c041:
Wie gesagt verwende ich sehr gerne Serecite und auch Kaolin für meine Farbmischungen, Bentonit hatte ich zwar am Radar, aber noch nicht ausprobiert, da ich eher den Weg extremer Wasserreduktion gehe.

Mit äÖ Mischungen habe ich wenig Erfahrung, deshalb meine Frage. Also kann man das gleichsetzen, wenn man seine äÖs kennt, mit dem Verhalten von PÖs.
Ich habe halt den Eindruck, dass äÖs, da Naturprodukte, weitaus komplexer von den Inhaltstoffen her gestaltet sind als PÖs und bei Mischungen kommt dann noch die Wechselwirkung zum Tragen.

Die Dokumentation gereifter Seifen würde eigentlich auch nur Sinn machen, wenn sich die Ergebnisse auf einen Inhaltstoff oder eine Vorgehensweise festmachen ließen und das ist bei den wenigsten doch der Fall. Und so bleibt den eingefleischten Siedern nur die Möglichkeit, das selbst herauszufinden.
Ich zitiere Dich: "aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen, Nüßchen für Nüßchen-oder Seifchen für Seifchen, bzw Pflanzenpulver für Pflanzenpulver".

Was die TS betrifft, so hatte ich nur sehr selten Kristalle. Das liegt dann vielleicht daran, dass ich eigentlich von Anfang an immer schon im Alkohol verseift (weil man das Gebröckel dann nicht extra wieder auflösen muss) habe und den Zucker im Laufe der Versuche adaptiert habe. Meine Transparenten lagern uneingepackt an der Luft, werden meist noch klarer mit der Zeit und außer, dass sie etwas schrumpfen, gibt es keine Veränderung.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von dandelion »

Silicea hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 11:49
Meine Transparenten lagern uneingepackt an der Luft, werden meist noch klarer mit der Zeit und außer, dass sie etwas schrumpfen, gibt es keine Veränderung.
:c015:
mein schrumpfen gar nicht
:smileymania1:

Hauptsache wir sind zufrieden mit unseren Produkten....

und ich geh dann mal weiter schmökern beim Madenfett
und Rhababrewurzelthread...
und und und

:smilie_girl_323: :smilie_girl_321: :s035:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6068
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von Silicea »

dandelion hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 14:23

:c015:
mein schrumpfen gar nicht
:smileymania1:

Hauptsache wir sind zufrieden mit unseren Produkten....
:c041: oja, es gibt immer etwas zum Optimieren :u075:
und auch zu testen und ausprobieren (Madenfett liegt bei mir auch noch herum)
:f010:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: ein liebes Hallo aus der Versenkung <3

Beitrag von dandelion »

Silicea hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 15:18
dandelion hat geschrieben:
Sonntag 16. Januar 2022, 14:23

:c015:
mein schrumpfen gar nicht
:smileymania1:

Hauptsache wir sind zufrieden mit unseren Produkten....
:c041: oja, es gibt immer etwas zum Optimieren :u075:
und auch zu testen und ausprobieren (Madenfett liegt bei mir auch noch herum)
:f010:
wenn es nichts zu optimieren (und erforschen ) gäbe, wären wir ja Seifensiederisch arbeitslos, ein gräßlicher Gedanke.... denn Seifen habe ich eigentlich schon genügend... :c015:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Antworten