Meine Erstlinge

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Stephi
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 21:35

Meine Erstlinge

Beitrag von Stephi »

Links ist die erste , rechts die zweite Seife, das soll hoffentlich eine Haarseife werden, zu sehen. Beide sind ohne Duft und Farbe. Optisch gefällt mir der erste Versuch besser.
Es sieht aus, als wären viele kleine Bläschen an der Oberfläche der runden Seife.
Vorschläge zur Optimierung nehme ich gern an.
Dateianhänge
IMG_20220103_113530-min (1).jpg
IMG_20220103_113530-min (1).jpg (162.54 KiB) 933 mal betrachtet
Mein Wichtelsteckbrief:
https://www.seifenforum.de/viewtopic.php?p=1540756#p1540756
rokoud

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erstlingen!
flidibus

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von flidibus »

Schöne Erstlinge!
Die Bläschen könnten Bläschen vom Pürieren sein oder vielleicht auch Hitzepickelchen...
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3295
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von Sommerpunkte »

Die sind dir beide prima gelungen :smileygarden_im-garten70:
Ich vermute auch, zu viel Luft beim Pürieren untergerührt. Aber der Qualität der Seife tut das keinen Abbruch. Deine Haare wird es auch egal sein, ob Luftbläschen in der Seife sind.
Die zarte grüne Farbe und die Wellenstruktur bei der ersten Seife ist sehr schön, wie hast du das gemacht?
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Stephi
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 21:35

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von Stephi »

Die Farbe kommt vermutlich vom Olivenöl, die Wellen sind nicht mein Verdienst. Ich hab eine Kastenform aus Silikon verwendet, die hatte auf dem Boden ein Wellenmuster. Die Form gibt es bei Action für wenig Geld. Die Haarseifenform ist die Muffinform ebenfalls von Action.
Mein Wichtelsteckbrief:
https://www.seifenforum.de/viewtopic.php?p=1540756#p1540756
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11120
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von Bärenfrau »

Die sind richtig schön geworden, Stephi. Die Luftbläschen bei der rechten stören gar nicht, nach ein paar Mal verwenden sind sie weg.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4564
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von Priskja »

Stephi, die sind doch sehr schön geworden.
Die Luftbläschen stören nicht, die sind eh bald verwaschen.
Könnte es sein, dass dein Topf vielleicht zu gross war und du mit dem Püri deshalb
Luft untergerührt hast?
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von Columba »

Zwei schlichte Schönheiten, und gleich so hübsch präsentiert! :smilie_girl_323:
Ich tippe bei der zweiten auch am ehesten auf Luftbläschen. Wenn es so ist, hilft es ein bisschen, nach dem Pürierstab noch mal vorsichtig mit dem Löffel durch den Seifenleim zu gehen, damit die Luftbläschen heraus gerührt werden. Die Form sachte auf die Unterlage zu klopfen, kann auch helfen, damit die Bläschen aufsteigen und verschwinden. Falls die Muffinformen aus Silikon sind und du bei der Seife die Gelphase im Ofen angeschubst hast, könnte es auch davon kommen, da bilden sich gerne mal Bläschen. Manchmal, gerade wenn sie sehr weich ist, bleibt etwas Seife an der Form kleben und die Oberfläche wirkt uneben. Da hilft es oft, die Seife zum Ausformen einzufrieren.
Stephi
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 21:35

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von Stephi »

Herzlichen Dank an euch alle für die vielen Tipps.
Mein Wichtelsteckbrief:
https://www.seifenforum.de/viewtopic.php?p=1540756#p1540756
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine Erstlinge

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsche Erstlinge, ich vermute auch Luftblasen.
Aber das Beste daran ist, die Bläschen helfen wahrscheinlich sogar, dass das Seifenkind schneller schäumt!
Antworten